So, heute gemessen: kalt 3,5 bar Standgas und 4,5 bar 2000 U/min
warm (85 Grad) 1,7 bar Standgas und 3,5 bar bei 2000 U/min.
Denke, da ist alles ok.
Habe nun ein neues Problem: Die Ölpumpe rasselt schon wieder beim Kaltstart, aber nur nach min. 12 Stunden Standzeit und für sehr kurz, ca. 20 sek. Habe ja mein Problem mit der Ölpumpe hier schon geschildert und eine neue Pumpe (Febi) verbaut. Bin seitdem ca 350 km gefahren, ohne Probleme.
Habe davor auch eine Motorspühlung gemacht, war soviel Dreck im Motor, daß das Ölsieb (Schnorchel) nach 200 km schon wieder zu war.
Jetzt meine Vermutung: der Motor ist so verkokt, daß sich durch die Spühlung und dem neuen Öl immer wieder soviel Dreck löst, daß das Sieb in kürzester Zeit immer wieder zu ist.
Werde morgen früh beim ganz kalten Motor mal den Öldruck messen, dann, wenn er rasselt. Wenn da kein Öldruck da ist und der Ölzeiger ganz langsam nach oben geht, wird sicher wieder das Sieb zu sein, was meint ihr?
Vergessen zu erwähnen: Als ich die neue Pumpe vor 3 Wochen eingebaut habe, war der Druck im kalten Zustand bei Standgas 3,5 bar, ging bei 2000 U/min. aber bis 5,3 bar hoch, jetzt nur noch bis 4,5 bar. Sprechen da nicht alle Anzeichen auf ein dichtes Sieb?