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Alt 10.10.2013, 08:19      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
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Also:

Jetzt nochmal den verlauf:

ölschalter raus gedreht und stecker liegt frei im motorraum rum.

ERSTE frage: dürfte überhaupt eine meldung im Cockpit kommen wenn der stecker ab ist? und warum erst ab 2000 umdrehungen?

Motor angemacht, druck war im leerlauf 3 bar (motor noch nicht sehr warm). Dann gas gegeben. Druck auf 4.5 bar. Meldung im cockpit kommt.

Dann haben wir motor ausgemacht. Dann haben wir ein Kabel vom minuspol auf den stecker gelegt und es kam sofort die meldung im KI.

Zweite frage: Wenn wir den stecker mit minus verbinden muss ja die meldung im KI kommen, da ja der ölschalter auch masse schalten würde wenn kein öldruck.

dritte frage: die geht um den Ölschalter selber... Nur das ich richtig versteh wie dieser funktoniert. Wenn kein Druck vorhanden ist, schaltet der schalter auf masse, da das membranblättchen im schalter nicht öffnet ohne druck dies hat zu folge es kommt eine meldung. Kommt druck über 1,2 bar öffnet der schalter und unterbricht die leitung, somit keine meldung.

Bin dann nachhause gefahren und zuhause waren es im stand ca. 1 bis 1,5 bar bei gas 3,5 bis ca 5 bar.

Wie sollte man nun weiter vorgehen? Tacho ausbauen? sitz da noch eine auswertelektrik?

Ich danke schonmal allen, dass ihr mir bis dato schon so viele antworten gegeben habt! Ich weis ich bin bestimmt nicht einfach aber ich hatte auch mega schieß um meinen Motor

DANKE!



Geändert von Phipz87 (10.10.2013 um 09:34 Uhr)
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Alt 10.10.2013, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
…Tacho ausbauen? sitz da noch eine auswertelektrik
nö, ein kleiner Typ der „Motor aus!” ruft, ähnlich wie der hier…

1. Abhilfe: zieh eine provisorische Leitung Öldruck-Schalter -> Innenraum, mach eine kleine Lampe (max 2W) dran und leg anderen Lampenkontakt auf +12V…
perfekte provisorische Öldruckkontrolle.
2. Sichtprobe: schau, ob ein Kabel Motor-Innenraum (Kombiinstrument) durchgescheuert ist und durch Vibration (Drehzahl) Massekontakt haben könnte.
3. Test: wenn das nix bringt, pinne den Öldruckschalter-Kontakt am Kombiinstrument (KI) aus. Offene Leitung = Öllampe im KI dürfte nie mehr leuchten. Tut sie es trotzdem, KI ersetzen bzw reparieren. Die Jungs, die hier KI-Beleuchtung usw umdesignen, können darüber (übers Innenleben des KI) mehr sagen. Tut sie es nicht, liegt der Fehler am Kabelbaum.

Geändert von Wilhelm (10.10.2013 um 14:03 Uhr)
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Phipz87 (10.10.2013)
Alt 10.10.2013, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
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Okay shit...

Also ich denke das es im tacho selber probleme gibt...

wie bekomme ich raus, welcher pin an welchem stecker für den ölschalter ist?

und hat jemand eine gute anleitung für den tacho auszubauen? hab ich noch nie gemacht

gibt es jemand hier in der nähe, der mir bei der arbeit behilflich sein möchte? Elektrik ist net so meien stärke
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Alt 10.10.2013, 20:31      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
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Nur ma nebenbei zur Info:

180 auf der AB, plötzlich Öldruckwarnung...nach 3Sek fing schon das Klappern an und die Leistung ging flöten. Motorschaden, Kolbenfresser und Lagerschaden. Sieb war dicht dank Longlife-Shit.

So viel zum Thema "Ich mach den Motor nochmal an und fahre, n paar Meter werden schon nich weh tun."
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Alt 10.10.2013, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
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Naja es ist schon ein kleiner unterschied, ob man 30 fährt im dritten gang bei unter 2000 umdrehungen oder 180 mit 4 tausendumdrehungen...

Aber das ist ja jetzt bei mir hinfällig...

Ich hab ne schöne anleitung gefunden bezüglich tacho...
http://www.golf4.de/interieur/22549-...nd-einbau.html

Da ist auch eine belegung dabei...

Ich würde jetzt so vorgehen: (bitte korrigieren wenn falsch)

Den ölschalter wieder rein, und motor an. An dem ölschalter würde ich mit einer prüflampe gegen plus messen. Leuchtet die lampe bei laufendem motor ist der schalter defekt. Kein licht an der prüflampe funkt der schalter.

Dann würde ich den stecker drauf machen und ab knipsen und mit einer neuen leitung zum tacho (provisorisch)auf blauen stecker pin 10 legen. Ist dann die meldung weg, war es ein kabelbruch unterwegs.
Oder sollte ich erst testen bevor ich neue leitung lege, was passiert, wenn ich bin 10 rausdrücke? Kommt dann immer noch die meldung, weis ich ja schon, das der tacho was ab hat oder?

Ohje dann muss ich mir noch so ein Ausdrückwerkzeug besorge
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Alt 10.10.2013, 22:09      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
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Motor: ARZ

T14a = Steckverbindung, 14-fach, im Motorraum im Kabelkanal links
Verbindung Öldruck-Schalter F1 zu J285 – Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz Pin T14a/1

Leitungen im Kabelbaum: - 0,5qmm Farbe grün-schwarz vom Schalter über T14a und T32 zu J285

T32 = Steckverbindung, 32-fach, blau am J285 = Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz Pin T32/10

I---------._----------)-------------------(----------(X)------------- +12V = Leitung und Bauteile
Masse...F1 .........T14a/1..............T32/10....rote_Lampe ................ = Bauteilbezeichnung
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Alt 10.10.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Motor: ARZ

T14a = Steckverbindung, 14-fach, im Motorraum im Kabelkanal links
Verbindung Öldruck-Schalter F1 zu J285 – Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz Pin T14a/1

Leitungen im Kabelbaum: - 0,5qmm Farbe grün-schwarz vom Schalter über T14a und T32 zu J285

T32 = Steckverbindung, 32-fach, blau am J285 = Steuergerät mit Anzeigeeinheit im Schalttafeleinsatz Pin T32/10

I---------._----------)-------------------(----------(X)------------- +12V = Leitung und Bauteile
Masse...F1 .........T14a/1..............T32/10....rote_Lampe ................ = Bauteilbezeichnung
Jetzt aber

ich versteh da wirklich grad garnix...
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Alt 10.10.2013, 23:33      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
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Mach es dir einfach: bau das Ki aus, nimmst dir den blauen Stecker Pin 10 grün/schwarz. Ziehst dann den Stecker vom Öldruckschalter ab und misst mit dem Multimeter den Widerstand. Auch gegen Masse messen, nicht das das Kabel irgendwo auf Masse liegt.
1,8turbo ist offline  

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Alt 11.10.2013, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Mach es dir einfach: bau das Ki aus, nimmst dir den blauen Stecker Pin 10 grün/schwarz. Ziehst dann den Stecker vom Öldruckschalter ab und misst mit dem Multimeter den Widerstand. Auch gegen Masse messen, nicht das das Kabel irgendwo auf Masse liegt.
SO würd ich es auch machen.

Wilhelm war so nett und hat dir den Kabelverlauf aus den Stromlaufplänen herausgesucht..
Was ist daran nicht zu verstehen?

I---------._----------)-------------------(----------(X)------------- +12V = Leitung und Bauteile
Masse...F1 .........T14a/1..............T32/10....rote_Lampe ................ = Bauteilbezeichnung

Masse = Masse
F1 = Öldruckschalter
T14a/1 = Pin 1 im 14-Poligen Stecker an der Kabelbaumverbindung zum Innenraum im Wasserkasten
T32/10 = Pin 10 am 32-Poligen, blauen Stecker vom Tacho
(X) = die rote Öldruck-Lampe IM Tacho
+12V = +12V

EDIT:
Achja: um eine Leitung aus dem Tacho-Stecker auszupinnen benötigt man KEIN Auspinnwerkzeug.
Vielleicht einen kleinen Seitenschneider, etwas Coroplast und einen neuen Kabelbinder
didgeridoo ist offline  

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Alt 11.10.2013, 09:23      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
SO würd ich es auch machen.

Wilhelm war so nett und hat dir den Kabelverlauf aus den Stromlaufplänen herausgesucht..
Was ist daran nicht zu verstehen?

I---------._----------)-------------------(----------(X)------------- +12V = Leitung und Bauteile
Masse...F1 .........T14a/1..............T32/10....rote_Lampe ................ = Bauteilbezeichnung

Masse = Masse
F1 = Öldruckschalter
T14a/1 = Pin 1 im 14-Poligen Stecker an der Kabelbaumverbindung zum Innenraum im Wasserkasten
T32/10 = Pin 10 am 32-Poligen, blauen Stecker vom Tacho
(X) = die rote Öldruck-Lampe IM Tacho
+12V = +12V

EDIT:
Achja: um eine Leitung aus dem Tacho-Stecker auszupinnen benötigt man KEIN Auspinnwerkzeug.
Vielleicht einen kleinen Seitenschneider, etwas Coroplast und einen neuen Kabelbinder
Wenn man von sowas keine ahnung hat und sooo noch nie gesehen hat, darf es mir doch etwas unerklärlich vorkommen...

Mit wiederstand messen kenn ich mich auch nicht aus?

Aber wie gesagt, erstmal pin 10 raus und testen ob die meldung überhaupt noch kommt....
Phipz87 ist offline  

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Alt 11.10.2013, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Sei mir nicht böse, aber wenn ich mich mit Dingen wie Widerstände messen, Schaltplänen an sich, der Funktionsweise eines Öldruckschalters und generell mit dem Motor und seinem Aufbau, insbesondere bezüglich der Öldruckversorung nicht auskenne, lasse ich tunlichst die Finger von all dem, insbesondere vom Airbag, der ja auch weg muß, bevor man den Tacho ausbauen kann - und lasse das von einer Werkstatt erledigen.

Wenn der Tacho/das KI defekt ist, wirst Du den Defekt sowieso nicht selbst darin finden und mußt den Tacho ersetzen oder zur Reparatur einschicken.
 

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Alt 11.10.2013, 09:34      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Grundsätzlich kann ich dem zustimmen..
aber um das Kombiinstrument beim Golf 4 auszubauen, muss definitiv NICHT der Airbag ausgebaut werden.
didgeridoo ist offline  

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Silentboy89 (20.10.2013)
Alt 11.10.2013, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
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Wieso muss der Airbag weg?

Ich kenn mich schon etwas aus... ich frag mich nur wenn ich jetzt ohm messe, was normal sein sollte und was sein sollte, wenn das kabel auf masse liegt...
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Alt 11.10.2013, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 134 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
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Sorry, wenn dieser nicht raus muß dann nehme ich die Aussage bezüglich Airbag zurück. Bei den Autos die ich bislang hatte mußte zum Ausbau des KI immer das Lenkrad ab.
 

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Alt 11.10.2013, 09:59      Direktlink zum Beitrag - 135 Zum Anfang der Seite springen
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Nee das geht schon so mit bissl drehen aber vom Prinzip her hast du schon Recht. Aber jeder fängt mal an und wenn er kein Interesse hätte, würde er sich ja vorher hier nicht erkunden. Wird schon klappen
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Phipz87 (11.10.2013)
Alt 14.10.2013, 18:27      Direktlink zum Beitrag - 136 Zum Anfang der Seite springen
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Also Tacho ist nun raus

aber ohne was kaputt zu gehen, hat net geklappt... Diese blende vor dem tacho hat gelitten Sind links und rechts die Sicherungen rausgebrochen...aber des ist net sooo wild...wird geklebt.

Aber nun zur eigentlichen frage, jetzt wollte ich die GrünSchwarze leitung durchknipsen aber da hab ich noch ne andere leitung gefunden die schwarzGrün ist...

Soll ich die grüne leitung mit dem schwarzen strich durchtrennen oder die schwarze mit dem günen strich?
Phipz87 ist offline  

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Alt 14.10.2013, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 137 Zum Anfang der Seite springen
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Nich trennen, brauchst du doch nur auspinnen oder nimmst den Stecker ab, steckst ne nadel in den pin und dann kannst du messen
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Alt 14.10.2013, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 138 Zum Anfang der Seite springen
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Ich will den stecker net auseinanderbauen... ich will als erstes testen, ob die meldung kommt, wenn des garnet angeschlossen ist. denn dann weis ich ganz genau, dass der tacho hin wäre...

Aber welche leitung ist es nun?
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Alt 14.10.2013, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 139 Zum Anfang der Seite springen
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Du musst auf die pinnummer gucken, die ist immer wichtiger als die kabelfarbe selbst.
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Alt 14.10.2013, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 140 Zum Anfang der Seite springen
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Alter, warum stellst du dich so an?
Der stecker ist in 10 sekunden auseinander gebaut- und in weiteren 20 sekunden hast du den entsprechenden pin gefunden und das kabel ausgepinnt.
Wenn man dir schon sagt, dass das easy ist, wieso versuchst du es dann nicht??
Ich würd da doch kein kabel durchschneiden, wenns viel eleganter geht


didgeridoo ist offline  

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