Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.04.2024, 19:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Fernlichtkontrollleuchte nach Umbau auf LED ständig an

Hallo,
ich habe meine VALEO Scheinwerfer mit integrierten NSW auf LED umgerüstet. Zuerst im November letzten Jahres die H7 von Philips für Abblendlicht und letzten Montag die H1 von Osram für Fernlicht. Alles funktioniert einwandfrei nur leuchtet jetzt ständig „leicht“ die blaue Fernlichtkontrolle im Kombiinstrument. Das Ganze sobald ich den Lichtschalter auf Standlicht oder Abblendlicht drehe. Wenn ich das Fernlicht betätige dann leuchtet die blaue Fernlichtkontrolle im Kombinstrument mit der normalen Lichtstärke. Hat jemand die gleiche Erfahrung und eine Lösung parat? Mit den alten H1 Birnen zuvor keine Probleme. Mein Golf ist Mj. 98 ohne CAN-BUS.
Viele Grüße Goerns



Geändert von Goerns (12.04.2024 um 19:48 Uhr)
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 06:42      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

War bei uns genau das gleiche Leid.
2003 TDI ARL
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 07:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Danke VWMech für deine Antwort. Konntest du außer Rückrüstung eine Lösung finden?
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.280
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Ja Umbau auf OEM Xenonscheinwerfer

Das Thema LED war dann durch.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Goerns Beitrag anzeigen
Danke VWMech für deine Antwort. Konntest du außer Rückrüstung eine Lösung finden?
Ich würde ein Multimeter in die Leitung der Fernlichtkontrolle zwischen schalten und den Strom messen der fließt wenn das Fernlicht aus ist. Und dann dementsprechend einen Widerstand zwischen schalten.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo VWBastler,
Danke für Antwort. Habe deinen Rat befolgt und einen Multimeter in die Leitung gelegt und gemessen. Bei Einschalten des Lichtschalter auf Stand-oder Abblendlicht liegen 6,43V an, welche die Kontrolllampe für Fernlicht im Kombiinstrument zum schwachen Leuchten bringt. Schliesse ich eine alte H1 Lampe an fällt die Spannung auf 0V da die alte H1 einen Widerstand bildet. Es liegt also eindeutig am geringen Widerstand der OSRAM H1 LED Leuchten. Jetzt stellt sich mir die Frage wie hoch der Widerstand sein muss und die Einbauposition. Kann den Widerstand nicht in die Stromleitung einsetzen da dadurch die Helligkeit der H1 Lampe verringert wird. Müsste also vor die Kontrolleuchte in den Kabelbaum. Kann mir da jemand helfen auch was die Bestimmung der Widerstandsgröße angeht?
Gruß Goerns

Geändert von Goerns (13.04.2024 um 11:19 Uhr)
Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Bluemotion_GTI
 
Registriert seit: 23.02.2016
Golf 4 GTI
Ort: Hoppegarten
Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft!
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 738
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge

Standard

Moin

Ich würde mich diesbezüglich an den Hersteller/Osram wenden, da diese LED Fernlichter eine Zulassung bekommen haben und das ohne Glimmen der Fernlicht-Kontrollleuchte. Der Support bei Osram ist eigentlich sehr flott und du solltest zügig eine Antwort bekommen.

Pack alle dir vorhandenen Informationen samt Rechnung in die E-Mail.

Greetz Blue
Bluemotion_GTI ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von cabrio79
 
Registriert seit: 12.08.2011
Ort: Wilhelmshaven
Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
Beiträge: 8.229
Abgegebene Danke: 782
Erhielt 1.036 Danke für 886 Beiträge

Standard

Die Hersteller bieten doch auch Lastwiderstände an, gerade die moderneren Fahrzeuge habe damit ja gern Probleme, da die Spannung hier gepulst wird und die Last gemessen und ggf. abgeschaltet wird.
cabrio79 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2024, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Goerns Beitrag anzeigen
Habe deinen Rat befolgt und einen Multimeter in die Leitung gelegt und gemessen. Bei Einschalten des Lichtschalter auf Stand-oder Abblendlicht liegen 6,43V an,
Du solltest den Strom und nicht die Spannung messen! Das Bedeutet du musst die Leitung durchtrennen und das Multimeter dazwischen schalten. Dann stellst du den MB auf Ampere ein.
Alternativ kannst du auch ein Zangenamperemeter nehmen. Dieses muss aber Gleichstrom können.

Ja der Wiederstand muss dann vor die Kontrolleuchte.

https://www.conrad.de/de/ratgeber/ha...anleitung.html

Schau hier mal im untersten drittel ist ein Schaltplan dazu.

Geändert von vwbastler (13.04.2024 um 14:26 Uhr)
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.04.2024, 10:21      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Gustav2627
Benutzer
 
Benutzerbild von Gustav2627
 
Registriert seit: 16.02.2020
Ort: Hamburg
Verbrauch: Trinkfester als sein Fahrer
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 44
Abgegebene Danke: 117
Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

Standard

Moin,

Ich habe das gleiche Problem bei meinem 2002er Golf 1.6 SR mit Valeo-Scheinwerfern, seitdem ich die H1-LEDs von Osram für das Fernlicht verbaut habe.
Zuvor hatte ich schon Standlicht und H7-Abblendlicht auf LED umgerüstet, bis dahin gab es keinerlei Probleme.

Osram hatte ich deswegen gegen Ende Februar kontaktiert, aber keine weitere Antwort erhalten, nachdem sie schrieben, dass sie meine Nachricht an das Service-Team weitergeleitet hatten.
Gustav2627 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2009
Golf 4 GTI
Ort: nähe WOB
Verbrauch: zuviel
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 109
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 30 Danke für 30 Beiträge

zenith88 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Moin,

Ist zwar nicht ganz so konform, da das Relai für NSW sich die Masse über die Fernlich Glühbirne holt,

Hab die Masse getrennt vom Relai(Spule) und sie auf Karosseriemasse gelegt.

Da durch das Abblendlicht und Fernlicht LEDs sind wird der Kabelbaum nicht Überbelastet, netter Nebeneffekt Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfer leuchten gleichzeitig.

Gruß
zenith88 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2024, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 774
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ja, scheint wohl tatsächlich diese ungünstige Verkabelung in zusammenhang mit dem Nebelscheinwerfer zu sein. Ähnliche Probleme hier beschrieben:
https://www.golf4.de/elektronik-tach...fernlicht.html
https://www.golf4.de/elektronik-tach...ert-nicht.html

Da die LEDs ja ohnehin deutlich weniger wärme produzieren würde ich auf die Abschaltung auch einfach verzichten.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt Heute, 11:00      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Goerns
 
Registriert seit: 13.05.2021
Golf IV V5 Bj.98 und Mazda CX5 KF
Ort: Sulzbach a. Main
Motor: 2.4 AGZ 110KW/150PS 10/97 - 02/01
Beiträge: 44
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Hallo,
Problem gelöst mit Einbau eines zusätzlichen Relais. Das NSW Relais hab ich direkt an Masse geklemmt. Die Stromzufuhr zum NSW getrennt und das zusätzliche Wechselrelais dazwischen geschaltet. Das Wechselrelais wird durch den Fernlichtschalter betätigt und trennt die Stromzufuhr zum NSW Relais. Es fällt ab und die NSW sind stromlos. Funzt und keine Fernlichtkontrolle brennt mehr außer bei Lichthupe oder Fernlicht eingeschaltet.

VG


Goerns ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Turbofreak-- Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 23.01.2014 13:08
Flood Tuning Allgemein 3 23.02.2012 22:17
kelle Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 03.06.2011 17:32
koboldGTI Motortuning 40 30.08.2010 16:05
Schnakki Fahrwerke, Felgen & Reifen 2 03.08.2009 21:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:06 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben