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Alt 23.01.2018, 08:19
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Unglücklich 0,7l Kühlwasserverlust

Guten Morgen in die Runde..

Gestern musste ich mit erschrecken feststellen, dass nach dem Kaltstart die rote Warnleuchte im KI anging bezgl. Kühlwasser. Ich hab also den Motor ausgeschaltet und nach dem Kühlwasser geschaut! Tatsache fast nichts mehr drin.

Hab dann 0,7L Wasser nachgefüllt + n wenig Kühlflüssigkeit.

Erste Sichtprobe ergab dann folgendes:

Alle Schläuche und Verbindungsstücke trocken ✔
Kühler zumindest Motorseitig trocken ✔
Innenraum Fahrer u. Beiffahrerseite trocken ✔ (Wärmetauscher kann man ausschließen)
WaPu trocken ✔

Das letzte mal hab ich nach dem Kühlwasser geschaut vor 2300km beim Ölwechsel... Ja ich weiß hätte früher passieren sollen

Verbrannt wird das Wasser auch nicht, da weder Schleim am Öldeckel noch verunreinigtes Wasser vorzufinden ist. Auch der Ausgleichsbehälter riecht nicht nach Abgasen...

Seit einiger Zeit hab ich ab und an (Meist wenn ich gefahren bin und der Motor richtig Temperaturen hatte) n kleinen Fleck unterhalb des Autos.. Ich schob es erst auf Servoflüssigkeit.


Gibts ne Möglichkeit ne Sichtprüfung vom Kühler vorne zu machen ohne direkt die komplette Stoßstange zu demontieren?
Oder hat jemand ne Idee woran es noch liegen könnte?

Danke und einen guten Start in den Tag


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Alt 23.01.2018, 08:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal genau das Thermostatgehäuse an, bis jetzt war das immer schuld
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Crusade (23.01.2018)
Alt 23.01.2018, 08:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist auch trocken soweit wenn ich mich richtig erinnere... Ich kann nachher gerne mal Fotos machen ;D
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Alt 23.01.2018, 08:50      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn du da richtig geschaut hast, brauchst keine fotos machen...Aber da schaue ich immer als erstes, sehr oft gehabt, dass es genau da raus kommt. Ich würde jetzt einfach mal abwarten und schauen wieviel und auf was für ne dauer du verluste hast.
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Alt 23.01.2018, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das genau war auch der Plan...

Ich hatte ja beschrieben, dass ich gelegentlich Flecken unterm Auto hatte.. Das trat allerdings meist dann auf, wenn der Motor wirklich warm war und ich ihn nachlaufen lassen habe oder er eine Weil im Stand lief.. Daher könnte das mit dem Thermostat zusammenhängen oder?
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Alt 23.01.2018, 09:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du momentan nicht viel fährst und bei den kalten temperaturen dein Wagen nicht richtig heiß wird, ist es schwer zu schauen wo es raus drückt. Ich würde warten und immer einmal in der woche nach dem wasser schauen.

P.s. du weist ja nun, dass dein KI ne meldung bei zu wenig her gibt, also alles easy (temperatur ab und an mal im auge behalten )
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Alt 23.01.2018, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ja die Temperatur beobachte ich eig jedes mal beim fahren ^^ Wird warm und bleibt dann auch bei 90° lt. KI.

Ich werd die Kiste nochmal schön warm fahren und dann mir nochmal alles in Ruhe anschauen Aber ein Glück wird das Wasser nicht verbrannt
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Alt 23.01.2018, 09:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das stimmt, alles andere ist leicht machbar und der Geldbeutel wird nicht zu arg belastet
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Never change a running system.

Ich würd erstmal gar nichts machen.
Mein AUM hat letztens auch gepiept dass er durstig ist. Egal, einfach ein wenig nachgekippt und seitdem ist Ruhe.
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Alt 23.01.2018, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Naja aber dennoch stellt sich mir die Frage wohin das Kühlwasser ist?
Vor 2300km hab ich ja den Stand geprüft ^^ da war alles i.O.
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Alt 23.01.2018, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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soll ich dir mal sagen, wann ich das letzte mal nach dem Wasser geschaut habe... Das war beim wechsel des Zahnriemns und thermostagehäuse bei 180tkm...und nun etwas über 200 tkm... Für was gibt es den die Warnmeldungen
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Crusade (23.01.2018)
Alt 23.01.2018, 10:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin was sowas angeht immer extrem neugierig und würde am liebsten gestern schon wissen wo das Wasser denn nun hin ist ^^
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Alt 23.01.2018, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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hehe, ich bin auch so eigentlich
Aber mittlerweile bin ich ruhiger geworden und der Golf ist ein treuer freund muss ich sagen
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Crusade (23.01.2018)
Alt 23.01.2018, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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So kleines Update ^^
Thermostatgehäuse ist definitiv dicht.. das ist schon so gut wie eingestaubt...
Hab heute im Motorraum am Holm allerdings ne Pfütze mit roter Flüssigkeit entdeckt.. kann auch sein, dass es Wasser ist und ich mal mit Kühlflüssigkeit daneben gekippt habe.. Hier ein paar Bilder:

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Alt 24.01.2018, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Y-Stück undicht am Laderrücklauf / Ausgleichsbehälter - einer der Klassiker am 1.8T.
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.01.2018, 07:24      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen
Kannst du mir vill bisschen näher erklären wo das y Stück sitzt? Direkt das nach dem ausgleichsbehälter?
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Alt 24.01.2018, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Könnte auch der Kühler sein, ich hatte das bei meinem AQN auch erst vor kurzem, augenscheinlich hat man nichts gesehen,hatte aber zweimal den Fall das über Nacht nen halber Liter auf einmal weg war... Naja habs dann gemerkt, als der Golf mal ne Woche stand, dann war ne Pfütze unterm Auto und man konnte den Weg verfolgen und sehen, dass das Wasser, wenn man vorm Auto steht, ganz rechts unten rauslief.
Bobwrecker ist gerade online  

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Alt 24.01.2018, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die Info Werde mir das auch nochmal genau anschauen aber dort war eig auch alles dicht... Hab gestern nach ner etwas spritzigeren Fahrt auch Flecken unterm Auto gehabt


EDIT:
Hab heut morgen nochmal nach geschaut.. Was mich halt wirklich wundert, dass echt Kühlwasser in diesem Träger lag und das war nicht wenig.. kleiner See und so

Geändert von Crusade (24.01.2018 um 09:57 Uhr)
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Alt 24.01.2018, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Hatte den Wagen mal heute auf der Bühne..
Sämtliche Verkleidungen ab gemacht und dann fiel mir auf, dass am tiefsten Rad (kurbelwelle???) sich ein wenig Reste von Kühlwasser befanden... Wasserpumpe und der ausgleichsbehälter + dazugehörige Schläuche sind aber trocken 🙄☹️ Jemand vielleicht ne Idee?
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Alt 25.01.2018, 05:17      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Moin Leute,

der A3 8L (praktisch baugleich zum Golf) meiner Schwester verliert auch Recht viel Kühlflüssigkeit, die WaPu, der Kühler und die Zylinderkopfdichtung sollen aber auch komplett dicht sein dennoch verliert er soviel das sich auch schon ne richtige Pfütze unter dem Auto gebildet hat.. Woran kann das liegen??

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk


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