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Alt 16.10.2013, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 161 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Kollege hier meint, dass das ganze über eine art Relais geregelt wird...

Er meinte es läuft so ab.

zündung an, tacho überprüft ob masse an liegt. Liegt masse an, geht die lampe nicht aus. Liegt kein masse an, geht die lampe wieder aus.

Schaltet man nun motor an, läuft das ganze prinzip anderstrum. Liegt mase auf, geht nichts an. Liegt keine masse an, kommt die meldung.

So meinte mein kollege würde das bei einer 1poligen leitung laufen.
Gibt es so ein relais, das kaputt gehen könnte?

Ich werde jetzt einfach heute oder morgen folgendes versuchen.

Aus dem stecker eine leere steckverbindung raus holen. Da ein ca 2-3 meter langes kabel einklemmen. Dann alles zusammen bauen und das kabel gegen minus heben.
Aber ich weis wie es dann abläuft
Zündung an, lämpchen geht nicht aus und bringt die meldung. motor an, lämpchen geht aus!
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Alt 16.10.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 162 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Relais gibt es nicht dafür. Es wurde doch der komplette Kabelverlauf gepostet
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didgeridoo (16.10.2013)
Alt 16.10.2013, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 163 Zum Anfang der Seite springen
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dann kenne ich mich einfach in elektrosachen zu wening aus, das ich das versteh mit diesem einpoligen kabel...

achja mal ne frage wegen der blende, gibt es die zu kaufen und wie läuft es dann mit dem stoff was da dran hängt... ist des geklebt oder irgendwie eingeklemmt?

Geändert von Phipz87 (16.10.2013 um 10:54 Uhr)
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Alt 16.10.2013, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 164 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen

So meinte mein kollege würde das bei einer 1poligen leitung laufen… Relais…
Konrad Zuse ist nicht mehr…

Mit der „1poligen Leitung” könnte man auch einen Messwandler stromversorgen und gleichzeitig digitale Signale übertragen… ist hier nicht!
Vergiss das!
-------------------------------------------------------------------------------------

Dieses „mal ein Kabel an Minus hinheben” ist für Dritte nicht nachvollziehbar.
Rumgebastel hat dich jetzt schon enorm Zeit und Geld gekostet.

Fakt ist: Öldruck ist ausreichend vorhanden, Fahrbetrieb möglich, permanente „ab Werk-” Öldrucküberwachung ist defekt. Eine provisorische, d.h. „klassische” Öldrucküberwachung ist vorgeschlagen und kostet fast nichts. Ausserdem wäre die klassische Warnlampe ohne Mäusekino-Piepeffekt ein wichtiger Schritt zum Verständnis der aktuellen Funktion der Komponenten F1 - Leitungen inkl. Verbinder - KI.

Erst mit klaren Aussagen aus Messungen (wie vorgeschlagen) kann man zu Massnahmen raten, welche dann wieder zu geringstem Aufwand die „ab Werk-” Öldrucküberwachung instand setzt.
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Alt 16.10.2013, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 165 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Falsch. Ist richtig und logisch.
Drahtbruchkontrolle erfolgt mit Roter Lampe bei ZÜNDUNG_EIN vor Motorlauf!
Rest später…
Hallo Wilhelm. Beim Golf 3 ist das vielleicht so.
Da ist ein Öffner verbaut.
Beim Golf 4 ist es aber ein Schließer.
So wie ich es beschrieben habe
Zitat:
Golf 4 Tacho:
Masse am Eingang vom Öldruckschalter = Lampe aus
Keine Masse am Eingang vom Öldruckschalter = Lampe an

Die Lampe bleibt nur aus, wenn das Masse Signal bei über 2000 Upm stabil über eine gewisse Periode anliegt.
Beim Fiat Panda wirds wahrscheinlich nochmal irgendwie anders ablaufen - es geht aber um einen Golf 4.

Außerdem hat das Aufleuchten der Öldrucklampe rein garnichts mit der Funktionstüchtigkeit der Verbindung zum Öldruckschalter zu tun!!
Wenn du die Verbindung zum Öldruckschalter trennst und dann die Zündung beim Tacho an machst, leuchtet die Lampe trotzdem..
probiers aus
Das ist lediglich ein Test, ob die LAMPE noch geht.

Bitte verbreite hier nicht so einen Mist, was den armen Threadersteller zusätzlich verwirrt.. Bananenstecker.. Prüflampe ..
Ich habs oben versucht sehr anschaulich zu erklären - und du rätst dem Threadersteller von "Gebastel" ab, mit dem Hinweis er soll lieber so einen Quatsch machen??
->
Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Eine provisorische, d.h. „klassische” Öldrucküberwachung ist vorgeschlagen und kostet fast nichts. Ausserdem wäre die klassische Warnlampe ohne Mäusekino-Piepeffekt ein wichtiger Schritt zum Verständnis der aktuellen Funktion der Komponenten F1 - Leitungen inkl. Verbinder - KI.
Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Was ich jetzt vorschlagen würde:
Pin 10 einsetzen
Leitung von Pin 10 aus der Schneidklemme rausziehen
andere Leitung ca 1m beliebiger Farbe, aber gleichem Querschnitt reindrücken
Deckel schliessen und Stecker aufstecken
Leitung, die auf Pin 10 war, verlängern, Prüflampe max 1W anschliessen und anderen Anschluss der Lampe auf +12V legen (Steckdose im Aschenbecher)


hä?

Ich bin der Meinung, dass entweder der "neue" Öldruckschalter falsch gekauft wurde oder defekt ist.
Die Leitung ist ja anscheinend durchgängig bis zum Tacho.
Jetzt könnte es noch sein, dass der Öldruckschalter über das Gewinde keine richtige Verbindung zur Masse hat, was ich aber auch schon fast wieder ausschließen würde, da der Motor-Block ganz sicher mit Masse verbunden ist, da die Zündanlage ja sonst nicht funktionieren würde - und auch sonst nichts.

EDIT: Hier nochmal der Beweis, am Golf 4 mit ARZ Motor ist ein SCHLIEßER als Öldruckschalter verbaut: [KLICK]
Der richtige Öldruckschalter hat die VW Teilenummer: 06A919081A, 06A919081D, oder 06A919081J
Die passende HELLA Ersatzteilenummer ist die: 6ZL 008 280-051
Es handelt sich um einen Schließer, der ab einem Öldruck von 1,2-1,6 Bar schließt und so eine Masseverbindung herstellt.

Geändert von didgeridoo (16.10.2013 um 14:12 Uhr)
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Phipz87 (16.10.2013)
Alt 16.10.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 166 Zum Anfang der Seite springen
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Alles Recht&Gut…
aber
1. die Liste eines Teilelieferanten oder wikis ist, wenn es sich um VW-Elektrik handelt, leider nicht beweiskräftig.
2. Elektrikpläne von VW unterscheiden nicht (in ihrer Symbolik) zwischen Öffner und Schliesser. Das Fehlersuchprogramm von VW dürfte ich, wenn ich es hätte, hier nicht einbringen. Also muss ich mir ein eigenes machen.
3. wenn man einen Weg zur schnellen&kostengünstigen Störungsbeseitigung nicht versteht, weil man viel Ahnung von Mechanik aber weniger von Elektrik (im weitesten Sinne) hat… sollte man nicht zu schlauen Smilies greifen, sondern verstehen lernen.
4. etwas OT, aber… ich bin sicher, dass das KI auf Öldruckkontrolle mit Öffner oder Schliesser zu programmieren geht. Das könnte ich mit Verweis auf allgemeine Elektrotechnik (Stichwort Industriesteuerungen) und mit Blick auf die vielfache Verwendung des Schaltungsdesigns quer durch den VW-Konzern begründen… führt zu weit. Deshalb aber meine Unsicherheit.

5. falschen Schalter gekauft und verbaut… kann ja wohl kein ernsthaftes Argument sein. Da blutet dir ja das Gehirn beim Lesen!
a) funktioniert beim TE die Öldruckkontrolle unter 2000U - ja/nein?
Hat der TE nicht beschrieben, dass alter und neuer Schalter die gleiche fehlfunktion am KI zeigen
… oder habe ich die Beschreibung des TE falsch verstanden?
Zugegeben, ich weiss nicht, wie im Detail das Mäusekino des TE funktioniert. Ist auch nirgens für mich zugänglich dokumentiert. Deshalb testet man das mit einfachen aber zuverlässigen Mitteln so, wie ich es versucht habe zu beschreiben.
b) Schrub ich nicht vor Wochen schon, dass es angeraten ist, die Schalter alt und neu in ausgebautem Zustand durchzuklingeln?
Schrub ich nicht ebenso, dass man sich bei so technisch einfachen Sachen erst mal mit einfachen Mitteln wie Prüflampe und Multimeter Gewissheit verschafft, bevor man ein Fahrzeug abschleppt und Ölpumpe usw tauscht?
Ich hatte da aus reinem Zufall (das soll garnicht anders rüberkommen!) 100% Recht, auch wenn ich im Grunde von Motoren erschütternd wenig verstehe. Es ist eine Sache, systematisch Fehler zu suchen und es ist eine andere, auf Verdacht Teile zu tauschen. Soweit ich das privat mache und in jedem Falle die Kosten trage, weiss ich was ich tue!

Zitat: Bitte verbreite hier nicht so einen Mist, was den armen Threadersteller zusätzlich verwirrt.. Bananenstecker.. Prüflampe ..
Ich habs oben versucht sehr anschaulich zu erklären - und du rätst dem Threadersteller von "Gebastel" ab, mit dem Hinweis er soll lieber so einen Quatsch machen?? Zitat Ende.

…nochmal. Der Quatsch hätte ihm eine Menge Arbeit und Geld erspart. Jede Kritik an meinem „Quatsch” läuft da aber dermassen an die Wand…
der „Quatsch” hätte dem TE ausserdem ziemlichen Spass machen können. Man muss nämlich bei solchen „Problemen” nicht den Kopf in den Sand stecken, „weil man von Elektronik nix versteht”. Nach dem Q… hätte er ein klein wenig mehr davon verstanden.

Jetzt hätte ich Lust auf eine Öldiskussion ;-)
Wilhelm ist offline  

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Alt 16.10.2013, 18:03      Direktlink zum Beitrag - 167 Zum Anfang der Seite springen
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Naja ich hab das mit den Schaltplänen anders gelernt, ist ist immer so das vom unbetätigten Zustand ausgegangen wird. Spirch, Motor aus, Öldruckschalter offen
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Alt 19.10.2013, 18:57      Direktlink zum Beitrag - 168 Zum Anfang der Seite springen
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Ein Herzliches Dankeschön, an das Golf4 Forum.

Aber ein noch größeres Dankeschön an "didgeridoo" & "1,8turbo". Ohne euch wäre es nicht gegangen. Ich entschuldige mich auch, dass wir Mittlerweile 9 Seiten voll haben und ich vllt. auch ein wenig begriffsstutzig war/bin.

Natürlich auch ein Dankeschön an "Wilhelm" wenn auch ich nicht immer ganz verstanden habe was du geschrieben hast


EIN FETTES DANKE!!!
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Alt 19.10.2013, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 169 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, das Golfforum ist klasse, da stimme ich zu.

Ist deine Fehlermeldung denn nun weg ?
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Alt 19.10.2013, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 170 Zum Anfang der Seite springen
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JA. Habe ein Neues Kabel direkt vom Tacho, zum Stecker im Motorraum gelegt und angeschlossen.

Ich denke einfach mal, das dieses alte Kabel auf eine Platine geht, und dort eine kalte Lötstelle hat.

Aber So wie meine Ölpumpe aussah (besser gesagt der Ansaugschnorchel) war dies auch bald fällig gewessen :P
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Alt 19.10.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 171 Zum Anfang der Seite springen
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Also is das Kabel unterbrochen gewesen?
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Alt 19.10.2013, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 172 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, oder doch. Ich habs durchgemessen und es hatte auf jeden Fall Kontakt. Ich schätze mal, durch die Vibration vom Motor hatte das kabeln dann kurzzeitig kein Durchgang und dadurch die Fehlermeldung gebracht. Da meine Batterie leider in der Zeit dann auch komplett geleert wurde, konnte ich das nicht so oft testen mit dem Kabel. Aber ist mir jetzt auch alles Wurst, bin heute 100 km gefahren und läuft...und läuft...und läuft...und läuft
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Alt 19.10.2013, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 173 Zum Anfang der Seite springen
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Sehr schön!! Würde mir zur Sicherheit noch die Stecker in der Elektrobox im Wasserkasten angucken. Nicht das du da Gammel an den Kontakten hast, wär nicht der erste Golf der da Wasser drin hätte
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Alt 20.10.2013, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 174 Zum Anfang der Seite springen
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Also das ding an den scheibenwischer weg machen?

Das hatte ich schon mal versucht aber ich hab die scheibenwischerstangen nicht runter bekommen...
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Alt 20.10.2013, 11:45      Direktlink zum Beitrag - 175 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau. Wo hast du denn jetzt das neue Kabel durchgezogen?
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Alt 20.10.2013, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 176 Zum Anfang der Seite springen
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Am Tacho runter, wo auch der kabelstrang bei den pedalen raus geht... Da liegt auch mein Kabel, von der anlage...Kommt dann beim bremskraftverstärker raus
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Alt 20.10.2013, 11:56      Direktlink zum Beitrag - 177 Zum Anfang der Seite springen
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Achso. Ich würde mit trotzdem mal die Stecker in der Box angucken. Wischerarm schön mit Rostlöser einsprühen, Mutter nen Stück rauf und dann mit ner Wasserpumpenzange abdrücken
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Phipz87 (20.10.2013)
Alt 20.10.2013, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 178 Zum Anfang der Seite springen
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Okay kann ich mal machen... Aber jetzt wird erst wieder KM geschrubbt

Aber nochmal zu der abgebrochenen Verkleidung vor dem Tacho. Ich werde versuchen des zu kleben, aber falls dies nicht klappt, Was dann?

Wenn ich das teil neu kaufen sollte, wie ist es dann mit diesem Stoff, der da dran klebt?

Will jetzt net extra ein neues thema aufmachen wegen dem ding
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Alt 20.10.2013, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 179 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich dir leider nicht sagen aber gucke mal drauf ob du da ne Teilenummer findest.
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Alt 20.10.2013, 20:16      Direktlink zum Beitrag - 180 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt...

Aber wie des dann mit dem Stoff klappt, keine ahnung...

Ich versuch einfach die alten halterungen ran zu kleben..


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