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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Wichtig ist ja der Druck.. auch der kann bei einer verschlissenen Pumpe auch permanent zu niedrig sein. Einfach ein Manometer kaufen und anschließen und permanent prüfen. Entscheiden ist ja was bei richtig heißen Öl noch am Druck da ist. Mfg bnitram |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Also bin jetzt 15 km in die Werkstatt gefahren… keine Meldung gekommen. Ich vermute, dass der Schnorchel von der Ölpumpe zu ist. Da ich die letzten 4 oder 5 Ölwechsel über absaugen gemacht habe, vermute ich restschlamm in der Wanne. Dies ist dann bei der Autobahnfahrt, bei heißem Öl angesaugt worden. Ich werde berichten, sobald die Wanne runter ist. Danke schon Mal |
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Benutzer Registriert seit: 17.05.2022 VW Bora Variant 1.6 16V Highline Ort: Münsterland BF/ST/TE Verbrauch: 6,0 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Wahrscheinlichkeit für ein verstopftes Sieb in der Ansaugung der Ölpumpe relativ hoch ist. Hatte selbst das Problem im AUM, serienmäßiger Zustand mit 150 PS. Da hab ich öfter die Meldung gehabt, dass mein Öldruck zu gering sei, was sich dann mit einem neuen Öldruckschalter behoben ließ. Gewisse Zeit danach kam die Meldung bei Volllast auf der Autobahn wieder und ich dachte sofort wieder an den Schalter, weil ich den ehrlicherweise auch nur aus dem Zubehör gekauft hatte. Motor klang dann aber etwas fragwürdig, weil die Kettenspanner natürlich keinen Öldruck mehr hatten und ich bin dann noch bis zur Abfahrt gefahren. Nach einer tollen Abschleppaktion hab ich dann alles auseinander gehabt und es war tatsächlich das Sieb, was dicht war und dazu geführt hat. Tatsächlich hat der Motor das ganze Spektakel überlebt - einige Kilometer Autobahnbaustelle ohne Öldruck. Bin danach noch knapp über 5000 km gefahren ohne Zwischenfälle. Offenbar muss man sich beim 1.8t auf den Zirkus direkt schon beim Kauf einstellen ![]() |
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Erfahrener Benutzer | ![]()
Also wieder Glück gehabt. Das Sieb war zu und, warum auch immer, war von der alten Silikondichtung vieles im Öl! Entweder hat sich das Silikon irgendwie rein gezogen oder der Mechaniker davor hat halt irgendwie Zuviel genutzt und beim ansetzen verschoben… Egal 😁 Sieb gereinigt und neue ölwanne ran. Öldruck gemessen, passt. Neuer Öldruckschalter und fertig Danke an alle Schönes Wochenende |
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Benutzer Registriert seit: 17.05.2022 VW Bora Variant 1.6 16V Highline Ort: Münsterland BF/ST/TE Verbrauch: 6,0 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Lustigerweise hatte sich an meinem 1.8t genau dasselbe ereignet mit der alten Dichtung, die es sich dann teils auch in der Ölwanne gemütlich gemacht hatte ![]() Ich sag ja - irgendwie muss man sich offenbar auf das Szenario einstellen mit der "Kein Öldruck" - Meldung und dem dazu passend verstopftem Sieb der Ölpumpe. Hab daraus auch gelernt, dass ich beim nächsten 1.8t am besten eine Flatrate für Ölpumpen / deren Ansaugung und Dichtmasse für die Ölwanne abschließe ![]() Hab gerade als Daily einen Bora 1.6 16V im Blick - mit der Maschine hab ich solche Erfahrungen nie gemacht, das Ding hat mich weitesgehend zufrieden gelassen... ![]() |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 29.04.2018 Golf 4 Ort: Irgendwo in BaWü Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
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Bei mir war am 1.8t das Sieb noch nie zu. Der 1.6 16V hat andere Probleme. Läuft aber solide wenn er in Ordnung ist.
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