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Alt 30.04.2024, 22:11      Direktlink zum Beitrag - 241 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Am Manometer sollte es jetzt nicht schweitern
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Alt 02.07.2024, 23:07      Direktlink zum Beitrag - 242 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich melde mich mich nun mit folgendem Vorhaben:
Ich fahre zu meiner Werkstatt und lasse den Wagen nochmals checken.
Was ich nun vorhabe:
-Neue Ölwanne mit Dichtung -Gewinde ist eh defekt und dann kann man gleich von unten viel entdecken (Hat mir dazu jemand bitte die Teilenummer, also zur Wanne und Dichtmittel?)
- Öldrucksensor (Teilenummer)
Ölfilter
-Neues Öl

Vor antritt der Fahrt, werde ich das Kabel was vom Öldrucksensor direkt zum Tacho geht durchmessen...

Mein Mechaniker wird dann bei sich als erstes den Öldruck messen.

Danke Euch!

EDIT:
Wegen der Ölwanne, Worauf muss da geachtet werden?
mit Bohrung für Ölstandsensor?
mit Bohrung für Ölrücklaufleitung?
Material?

Geändert von Phipz87 (02.07.2024 um 23:25 Uhr)
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Alt 03.07.2024, 07:01      Direktlink zum Beitrag - 243 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Also ich melde mich mich nun mit folgendem Vorhaben:
Ich fahre zu meiner Werkstatt und lasse den Wagen nochmals checken.
Was ich nun vorhabe:
-Neue Ölwanne mit Dichtung -Gewinde ist eh defekt und dann kann man gleich von unten viel entdecken (Hat mir dazu jemand bitte die Teilenummer, also zur Wanne und Dichtmittel?)
- Öldrucksensor (Teilenummer)
Ölfilter
-Neues Öl

Vor antritt der Fahrt, werde ich das Kabel was vom Öldrucksensor direkt zum Tacho geht durchmessen...

Mein Mechaniker wird dann bei sich als erstes den Öldruck messen.

Danke Euch!

EDIT:
Wegen der Ölwanne, Worauf muss da geachtet werden?
mit Bohrung für Ölstandsensor?
mit Bohrung für Ölrücklaufleitung?
Material?
Oh ja ich hab auch eine riesen Odyssee mit meinem Öldruck hinter mir. Hoffentlich misst dein Mechaniker, dass einiges an "bar" an Öldruck da ist.
Ist ja der Herzschlag des Motors :-/

Bei der Ölwanne hab ich noch nie im Speziellen auf etwas geachtet, sondern hab es einfach 1 zu 1 ausgetauscht. Einiges Manko bei Nachbauten war bisher, dass der Ölstandssensor nie 100% dicht war. Aber da hat immer ne Raupe Dichtmittel auf der Dichtung des Sensors geholfen. Einfach ne Raupe drauf machen durchtrocknen lassen und dann montieren.
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Alt 03.07.2024, 07:38      Direktlink zum Beitrag - 244 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
(...)
Ich fahre zu meiner Werkstatt und lasse den Wagen nochmals checken.
Fahren würde ich bei Öldruck Problemen NICHT !



Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Wegen der Ölwanne, Worauf muss da geachtet werden?
mit Bohrung für Ölstandsensor?
mit Bohrung für Ölrücklaufleitung?
Material?
Eine Ölwanne aus dem mittleren Preis Segment (~50 - 60€) taugt schon.

Ölstandgeber war mit neuem Dichtring von VW bisher immer dicht.
Wenn du die Wanne nach Teilenummer bestellst wirst schon die richtige finden.

Ansonsten bleiben ja nur die beiden Punkte:_Ölstandsensor & Ölrücklauf...

Geändert von VW-Mech (03.07.2024 um 07:42 Uhr)
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Alt 03.07.2024, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 245 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Fahren würde ich bei Öldruck Problemen NICHT !





Eine Ölwanne aus dem mittleren Preis Segment (~50 - 60€) taugt schon.

Ölstandgeber war mit neuem Dichtring von VW bisher immer dicht.
Wenn du die Wanne nach Teilenummer bestellst wirst schon die richtige finden.

Ansonsten bleiben ja nur die beiden Punkte:_Ölstandsensor & Ölrücklauf...
Öldruck ist ja vorhanden, sonst würde es ja immer Warnen.
Ich hab doch noch eine andere Möglichkeit, wie wäre es, wenn ich ein neues Gewinde einscheiden lasse, wenn die Wanne eh unten ist?
Kennt ihr da ein Reperatursatz? Dann brauche ich ja nur den Reperazursatz und eine Dichtung.
Könnt ihr da was empfehlen?

Öldrucksensor ist dieser:
https://www.amazon.de/HELLA-280-051-...ps%2C82&sr=8-1

Original ist es ja ein M14 x1,5
Also müsste ich ja auf die nächste Größe M15 gehen - Oder
https://www.amazon.de/CCLIFE-%C3%96l...93&sr=8-3&th=1
oder schneide ich mit dem set das M14 Gewinde nach?

Geändert von Phipz87 (03.07.2024 um 11:01 Uhr)
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Alt 03.07.2024, 10:56      Direktlink zum Beitrag - 246 Zum Anfang der Seite springen
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Die Reparatursätze mit Übermaß Schrauben haben mit der Zeit alle wieder gesifft.

Gönn dir ne neue Wanne - fertig.
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Alt 03.07.2024, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 247 Zum Anfang der Seite springen
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Und welche Wanne braucht meiner genau? Da gibt es ja zig verschiedene
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Alt 03.07.2024, 11:37      Direktlink zum Beitrag - 248 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Und welche Wanne braucht meiner genau? Da gibt es ja zig verschiedene
Es gibt genau 2 Ölwannen für 1.8 Turbo Motoren.

038 103 601 MA Ölwanne

038 103 603 M Ölwanne mit Ölstandgeber Aufnahme

Egal ob 1998 AGU, 2000 ARZ oder 2003 AUQ ... Ich bin eben die Jahre durchgegangen.


Dichtung Ölstandsensor -> 038 103 196 [1 Stk]
Schrauben Sensor M6x28 -> N 104 720 01 [3 Stk]
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Alt 03.07.2024, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 249 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Öldruck ist ja vorhanden, sonst würde es ja immer Warnen.
DAs stimmt so nicht. Die Öldruckwarnung geht erst an wenn wirklich kein Öldruck mehr da ist. Ich hatte mit meinem V6 ca. 0,4 bar Öldruck im Stand und warmen Motor und dort ist die Öldrucklampe nicht angegangen. Wenn die Lampe beim fahren angeht fördert die Ölpumpe ja mehr. Also wird dort definitv was nicht stimmen.

Du wirst um das Öldruckmessen nicht rum kommen. Alles andere zu tauschen ist nur auf Verdacht getauscht und (vielleicht) nicht die Behebung der Ursache.
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Alt 03.07.2024, 14:22      Direktlink zum Beitrag - 250 Zum Anfang der Seite springen
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Auch kommt die Öldruckwarnung auch erst bei Drehzahlen über 1500 oder 200 UPM, bin mir da gerade nicht mehr sicher. Bei meinem alten A4 kam die erst bei über 3000upm und ich bin auf der Landstraße davor schon quasi ewig ohne Druck gefahren und als die Meldung dann kam, war der Motor auch schon am klappern wie sonst was.

Manometer vor Ort anschließen und schauen was sache ist. Wenn die Meldung schon mehrfach kam, ist der Öldruck vermutlich immer sehr gering und erreicht nur so gerade den Schwellwert.
Bevor man es auf den Druckschalter, Kabel oder KI schiebt, messen !
bnitram ist offline  

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Geruun (09.07.2024)
Alt 03.07.2024, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 251 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Es gibt genau 2 Ölwannen für 1.8 Turbo Motoren.

038 103 601 MA Ölwanne

038 103 603 M Ölwanne mit Ölstandgeber Aufnahme

Egal ob 1998 AGU, 2000 ARZ oder 2003 AUQ ... Ich bin eben die Jahre durchgegangen.


Dichtung Ölstandsensor -> 038 103 196 [1 Stk]
Schrauben Sensor M6x28 -> N 104 720 01 [3 Stk]
Also brauch ich die mit Ölstandgeber?
https://www.amazon.de/%C3%96lwanne-T...ps%2C95&sr=8-1
Dichtung zum selber schmieren oder eine Gummidichtung?

Geändert von Phipz87 (03.07.2024 um 16:02 Uhr)
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Alt 03.07.2024, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 252 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Dichtung zum selber schmieren oder eine Gummidichtung?

Dichtung is geklebt. Also Dirko etc. brauchst du noch. Ggf. würde ich gleich den Schnorchel der Ölpumpe besorgen.
1,8turbo ist offline  

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Alt 03.07.2024, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 253 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von 1,8turbo Beitrag anzeigen
Dichtung is geklebt. Also Dirko etc. brauchst du noch. Ggf. würde ich gleich den Schnorchel der Ölpumpe besorgen.
Danke dir, dann könnte man dieses hier nehmen.
https://www.amazon.de/Elring-Silikon...s%2C170&sr=8-3

BEzüglich schnorchel, ich bin diesen Thread nochmals durchgegangen... Da hieß es, den gibt es nicht einzeln...

Kann man den Ohne Pumpe bestellen?
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Alt 03.07.2024, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 254 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Danke dir, dann könnte man dieses hier nehmen.
https://www.amazon.de/Elring-Silikon...s%2C170&sr=8-3

BEzüglich schnorchel, ich bin diesen Thread nochmals durchgegangen... Da hieß es, den gibt es nicht einzeln...

Kann man den Ohne Pumpe bestellen?
Falls du den hier meinst, ja:
https://shop.ahw-shop.de/original-vw-audi-skoda-seat-saugleitung-fuer-oelpumpe-oelsieb-06a115251?c=2240

Ist, seit ich es 2021 zuletzt kaufte, einfach mehr als doppelt so teuer geworden.
axrhilde ist offline  

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Phipz87 (04.07.2024)
Alt 04.07.2024, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 255 Zum Anfang der Seite springen
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Ja das mein ich...Damals hieß es, den gibt es nihct alleine...
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Alt 05.07.2024, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 256 Zum Anfang der Seite springen
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Frage, da wir grad in der Runde es über Öldruck hatten
Wie stark muss die Ventieldeckeldichtung, Zylinderkopfdichtung und ventilschaftdichtung durch sein, dass hier möglicher Öldruck ausweicht?
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Alt 05.07.2024, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 257 Zum Anfang der Seite springen
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Über vdd und schafftdichtung kann er kein Öldruck verlieren. Über Kopfdichtung auch nicht, dann müsstest du ein riesiges Leck haben.
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Phipz87 (05.07.2024)
Alt 05.07.2024, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 258 Zum Anfang der Seite springen
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Ich weiß zwar, dass meine ZKD fällig ist, und ich auch irgendwo Kühlwasser Verlust habe aber so heftig dann wohl eher doch auch nicht
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Alt 09.07.2024, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 259 Zum Anfang der Seite springen
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Was hindert dich denn daran den Öldruck zu messen?
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Alt 09.07.2024, 11:52      Direktlink zum Beitrag - 260 Zum Anfang der Seite springen
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Das Manometer und das Werkzeug.
Wie ich vermute, ist Druck schon vorhaden... Manchmal vermutlich nicht ausreichend aber nicht garnichts


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