Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Bewertung:3,002Bewertung: 2 Stimmen, 3,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 25.09.2013, 09:27      Direktlink zum Beitrag - 61 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Stephan L. Beitrag anzeigen
Welche Laufleistung hat der Wagen? Eventuell mal die Pleuellager mit kontrollieren.
Würde der Wagen bei so verschlissenen Pleuellagern nicht furchtbar klappern?

@Phipz87
Mach erst mal die Ölwanne ab und bau die Ölpumpe aus. Vielleicht hast du den Fehler bis dahin schon gefunden.

PS: Hat das Abschleppen so wie von mir beschrieben geklappt?


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 09:45      Direktlink zum Beitrag - 62 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wir haben kein Messgerät angeschlossen. Meister hat motor gestaret und hat ihn nach 10 sekunden wieder ausgemacht und sagte da kein Öldruck da ist!
Dabei ging aber kein läpchen im ki an oder irgendeine meldung...
Es klang genau so, nach einem ölwechsel wenn der Filter neu raus kommt... Tack Tack Tack...

Und ja abschleppen hat geklappt

ach und meister meinte, er schließt zu 99,9 % aus das es an einem schlamm oder versifften sieb liegt.
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 63 Zum Anfang der Seite springen
Stephan L.
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@digeridoo:
Wenn der Druck wirklich bei 0 liegt dann wird das Problem sicher irgendwo bei der Pumpe sein. Bei den Lagerschalen wäre noch Restdruck da, nur halt so wenig, dass die Warnanzeige auslöst.

Aber ok, bei 175tkm würde ich jetzt auch noch nicht unbedingt mit Pleuellagern rechnen. Und nein, automatisch laut klappern wird es dort erst, wenn die Lager richtig runter sind. Anfangs schießt ja nur etwas Öl vorbei und der Druck ist einfach zu niedrig. Da klappert erstmal noch nix.

Aber das trifft ja nun hier eh nicht zu.
 

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (25.09.2013), lowforlife (25.09.2013)
Alt 25.09.2013, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 64 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

aber bei defekten Lager, dann würden der druck ja immer gleich wenig sein oder? Dann müsste ja gestern schon ... ach was weis den ich ey, scheiß auto und keine lust mehr!

Morgen oder so die Ölwanne runter und gucke wie es aussieht!

Kann man dann wenn die wanne ab ist, die pumpe irgendwie testen ob die noch geht oder schon irgendwas anderes begutchten um den fehler zu sehen oder auszuschließen?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 65 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen

ach und meister meinte, er schließt zu 99,9 % aus das es an einem schlamm oder versifften sieb liegt.

Na da bin ich ja mal gespannt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 66 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Und ich erst! Er wollte wissen, wie heut zu Tage noch so ein Öl heut noch versxhlammen soll...des war früher mal so aber heut zu Tage nicht mehr...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 67 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Aha, sicherlich. Verkokungen sind auch heut zu tage keine Seltenheit.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 15:11      Direktlink zum Beitrag - 68 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Dann hab ich mir das vor einem Jahr auch eingebildet, als ich das gut LL-Öl abgelassen habe...

Klingt jetzt nicht gerade seriös was der Meister da von sich gibt. Der kennt die Ursache schon bevor er überhaupt nen Handschlag gemacht hat.

Nunja, ich bin gespannt
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.09.2013, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 69 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eyyyy nix gegen meinen Meister..Der hat schon viel hinter sich und lag fast in jeder Situation richtig.

Da ich kein LL verwende und erst 8 tkm alt ist, kann er ishc das einfahc net vorstellen... Ich meine klar was geileres könnte mir ja garnet passieren... Von mir aus auch noch sieb verstopft oder grad noch so pumpe aber alles andere wäre bullshit !!!
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 70 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Feischtel
 
Registriert seit: 18.10.2012
Golf4 V6 4motion
Ort: Dillingen (Donau)
Verbrauch: 9,9
Motor: 2.8 AQP 150KW/204PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 2.032
Abgegebene Danke: 169
Erhielt 333 Danke für 267 Beiträge

Standard

Ich sag ja nix gegen deinen Meister. Aber ich kenn ihn nicht und daher klingen solche Aussagen halt unseriös. Nix für ungut

Das Rätsel wird ja bald gelöst.
Feischtel ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:02      Direktlink zum Beitrag - 71 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Ich gebe auch mal nen Tip ab: Pleuellagerschaden

Der Druck kann beim absoluten Kaltstart unter Umständen für eine geringe Zeit noch gerade so gegeben sein aufgrund der hohen Viskosität des Öls. Spätestens bei Betriebstemperatur sackt der Öldruck ab. Hatte einen identischen Fall beim 1.8T...Motor lief perfekt ohne Störgeräusche. Im Fahrbetrieb keine Öldruckprobleme, nur im Standgas kam die Öldruckanzeige. Ursache war ein Pleuellagerschaden und das bei einem gepflegten Motor. Der Motor lief so noch geschätzte 2tkm ohne Probleme beim Besitzer...

Wir können gespannt sein!
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 72 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

bei mir kam es ja net im stand...eher bei gas...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 73 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lowforlife
 
Registriert seit: 21.11.2007
VW Bora 1.8T / A4 B7 DTM Edition / T5 Multivan / Golf 1 Cabrio
Ort: Würzburg/Schweinfurt
Beiträge: 1.315
Abgegebene Danke: 218
Erhielt 136 Danke für 97 Beiträge

lowforlife eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von lowforlife: arminh1931
Standard

Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
bei mir kam es ja net im stand...eher bei gas...
Kann alleine vom Prinzip nicht sein! Mehr Motordrehzahl --> höhere Fördermenge der Ölpumpe --> höherer Öldruck --> bei höheren Drehzahlen MUSS der Öldruck höher sein als im Standgas.
lowforlife ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 16:34      Direktlink zum Beitrag - 74 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

es sei denn, das zahnrad ist rund und die kette dreht nicht richtig mit...
Ölsieb zu, kommt auch nicht mehr öl durch...

Es kann glaub echt alles sein...

Aber wieso hat er dann so stark im kalten zustand getakkert? des kann ja nicht so wirklich mit defektem lager hinhauen... Denn im kalten zustand ist da öl dicker... weil ein wenig müsste ja trotzdem gefördert werden...
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2013, 22:13      Direktlink zum Beitrag - 75 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Ich bin gespannt was hier rauskommt - wenn möglich wären Bilder der defekten Teile sehr nett - quasi als Lehrmaterial.

Hoff der Hobel rennt bald wieder

Greetz
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2013, 20:36      Direktlink zum Beitrag - 76 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also am Montag hab ich die Werkstatt für mich...

Gibt es ne anleitung für des ganze?

VW-Mech, kannst du mir sowas, wie für den öldrucksensor rausschreiben?!

danke
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 08:20      Direktlink zum Beitrag - 77 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ne Anleitung zum Ölwanne ausbauen?
Das ist so einfach wie eine Glühbirne ausbauen.

Du hast an der Ölwanne rings rum kleine Schräubchen.
Die löst du alle mit ner kleinen Viertel-Zoll Knarre, Verlängerung und der entsprechenden Nuss.
Wenn du einen Akkuschrauber hast, kannst du diesen Nutzen zum Herausdrehen der Schräubchen, nachdem du sie gelöst hast. (geht wesentlich schneller)

Sind dann alle Schrauben lose, kannst du an einer Ecke der Ölwanne vorsichtig mit einem Schraubendreher die Wanne abhebeln (die klebt dann nur noch an der Dichtmasse und sollte ganz leicht ab gehen)

Die Schrauben auf Getriebeseite sind tricky. Aber da kommt man auch hin.
WICHTIG: Bevor du neue Schrauben rein drehst musst du die Gewindelöcher von dem alten Silikon befreien.

EDIT:
Achso: Vorher würde ich persönlich das Öl über die Ablassschraube ablassen
Musst du aber nicht, wenn du auf mega Schweinerei stehst
Und noch was: Ölstand/Qualität-Sensor ausstecken! (unten an der Ölwanne)

Geändert von didgeridoo (27.09.2013 um 08:23 Uhr)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 08:53      Direktlink zum Beitrag - 78 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Für die Ölwanne

Nein für den rest... z.b ölpumpe oder sieb putzen
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:18      Direktlink zum Beitrag - 79 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Ölpumpe ausbauen?
Jetzt mach erstmal die Wanne ab, dann siehst du bestimmt auch gleich was Sache ist.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2013, 10:38      Direktlink zum Beitrag - 80 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.948
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja aber dann muss es gleich auch weiter gehen...ich mach net montag die wanne ab und warte dann nochmal tage...

aus dem grund hole ich soviele infos ein wie nur geht das ich dann gleich viel machen kann aufeinmal...


Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carsten1984 Golf4 8 21.04.2013 11:48
GTIler192 Golf4 7 14.04.2011 11:25
Immortal Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 10 30.01.2011 13:31
Kapolino Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 8 17.06.2008 18:18
Basti.Golf4 Golf4 20 30.06.2007 05:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben