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Alt 09.04.2018, 19:56
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Beitrag Knacken bei Kurvenfahrt

Nabend zsamme

Bei meinem Golf knackts beim lenken > Radlager würde ich vorerst ausschließen da das Geräusch nicht ganz dazu passen könnte.

Egal ob langsam oder etwas zügiger, sobald ich das Lenkrad ein wenig mehr einschlage knackt es recht laut und spürbar auf der Fahrerseite.

Antriebswellengelenk wäre eine Ursache oder Spurkopf gibts noch was , was ich mal checken sollte ?

Gibts irgend ein typisches prob bei dem Wagen was recht häufig Bzw bekannter Maßen oft im Eimer ist?

1,4 AXP 2001 Mit 145 tkm auf der Uhr.


jundl2007 ist offline  

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Alt 09.04.2018, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Domlager könnte es noch sein.

Radlager kann man gut Testen, wenn die Räder frei sind. Dann das Rad drehen und eine Hand auf die Aufhängung legen. Falls man Vibrationen hat, dann ist das Radlager hin.
goerky ist offline  

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Alt 09.04.2018, 21:27      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ach noch was bevor ich es vergesse - das „knacken“ wurde erst jetzt mit den Sommer Schlappen lauter und häufiger - ja :-) diese sind größer und breiter wie die Winter Gummis.
Demnach auch ganz andere Wirkungskräfte.
jundl2007 ist offline  

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Alt 10.04.2018, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hab grad mal schnell den Wagen mim Heber hoch gebockt um mal zu gucken. So ist natürlich nix spürbar - was ja auch klar ist solange er nicht auf beiden Seiten frei steht...

...aber - die Achsmanschetten sehen alle super aus! Kein riss, keine feuchten verkroddelten Stellen, nichts der gleichen. Rad lässt sich auch Prima frei drehen. Feder sitzt auch fest und eiert net umher.

Da gabs doch meines Wissens nach auch mal irwas bzgl dem Lenkgestänge oder?

Meine mich dunkel daran zu erinnern mal irwo gelesen zu haben dass das mit einer Sechskantmutter befestigt wird oder bin ich da der falschen annahme?
jundl2007 ist offline  

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Alt 11.04.2018, 14:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ma vorsichtig schieb :-)
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Alt 11.04.2018, 16:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es eher beim Rangieren oder immer wenn du lenkst.

Gibts ne Chance auf ne Soundfile / Video.
VW-Mech ist offline  

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Alt 11.04.2018, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Ist es eher beim Rangieren oder immer wenn du lenkst.

Gibts ne Chance auf ne Soundfile / Video.
Immer beim lenken aber nicht im Stand also nur wenn das Auto rollt , ob nun langsam oder etwas schneller spielt dabei keine Rolle.

Video zum knacken :

https://youtu.be/w7FxkTxnp9s

Das knacken ist wie eine Art „BOB“
jundl2007 ist offline  

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Alt 11.04.2018, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Okay also das Geräusch bei Sekunde 10 etwa...

Hintere Querlenker Lager an der VA sind i.O. ?
Spurstangenköpfe Innen am Lenkgetriebe i.O. ?

Ist der Wagen "tiefer" ?
Laut Profilbild "Nicht" ... ?
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Alt 12.04.2018, 06:30      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Okay also das Geräusch bei Sekunde 10 etwa...

Hintere Querlenker Lager an der VA sind i.O. ?
Spurstangenköpfe Innen am Lenkgetriebe i.O. ?

Ist der Wagen "tiefer" ?
Laut Profilbild "Nicht" ... ?
Sec 10-13

1. Okay sind schon mal Anhaltspunkte - ja dann > unner den Karren und gucken

2. nein ist nicht tiefer gelegt.

Geändert von jundl2007 (12.04.2018 um 06:47 Uhr)
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Alt 12.04.2018, 07:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Ja schau mal drunter,...

Gelenke und Gummilager Sichtprüfung soweit möglich.

Spurstangen Innengelenk spürt man normal auch, notfalls Kumpel dazu holen.
Man kann natürlich auch die Manschette lösen. Aber normal wenn einer das Lenkrad festhält und man am Rad wackelt merkt man ob da Spiel drin ist.

Schau dir auch mal die vorderen Federn an, ob eventuell eine angebrochen ist.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.04.2018, 07:46      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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War die Vorderachse schon mal ausgebaut? Die vier großen Schrauben?

Ansonsten: Gebrochene Feder oder festgerostetes Axiallager wäre noch eine Möglichkeit.

Ein defektes Spurstangen (-Kopf) Gelenk, ausgeschlagenes Querlenkerlager oder ein defektes Traggelenk würden nicht nur ein einmaliges "Klock" von sich geben,
sondern ein richtiges Klappern, bzw. "klock-klock-klock"
didgeridoo ist offline  

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Alt 12.04.2018, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte schon Querlenker die waren so fertig, das sie bei Kurvenfahrt an den Achskörper geklopft haben.

Das war auch nur ein dumfper Ton,...

Ansonsten geb ich Dir aber Recht Stefan

Greetz
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Alt 12.04.2018, 10:07      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
War die Vorderachse schon mal ausgebaut? Die vier großen Schrauben?
Nicht das ich wüsste...

Was mir noch aufgefallen ist das es so richtig klockt, bzw. lauter wird, sobald ich ne Weile gefahren bin. Wenn er noch kalt ist hört Mans auch aber nur leise.

Ist aber auch dann immer nur einmalig - kein dauerhaftes klock klock klock.

Lenke > klock > zurück lenken > klock > geradeaus fahren - ruhe > lenken - gleiches Spiel von vorn.

Geändert von jundl2007 (12.04.2018 um 11:35 Uhr)
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Alt 12.04.2018, 14:41      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Konnte fast schwören dass es das selbe Geräusch ist was ich vor 2 wochen hatte.
Ich habe etwas lenkungsspiel, aber dazu kam noch eine defekte Spurstange und ich dachte „oh Gott die Lenkung löst sich auf“.
Würde das mal auf ner Grube oder Auffahrbühne prufen.
Grüße

Geändert von Asco (12.04.2018 um 14:52 Uhr)
Asco ist offline  

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Alt 12.04.2018, 16:15      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Konnte fast schwören dass es das selbe Geräusch ist was ich vor 2 wochen hatte.
Ich habe etwas lenkungsspiel, aber dazu kam noch eine defekte Spurstange und ich dachte „oh Gott die Lenkung löst sich auf“.
Würde das mal auf ner Grube oder Auffahrbühne prufen.
Grüße
Okay.... da kommt mir spontan in den Sinn das bei dem Wagen das Lenkrad getauscht worden ist. Das vorherige hatte ein Hund "zerkaut" dieses wurde gegen ein Originales 3-Speichen ausgetauscht.

Wäre dies auch noch ein hinweis dafür?
jundl2007 ist offline  

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Alt 14.04.2018, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hab noch n Nachtrag dazu:

Ich hab eine Vermutung.

Da ich heute nochmal nach dem Wegstreckensensor geschaut habe, ist mir aufgefallen das die seitliche Spritzwanne direkt auf der Achse liegt und schon einkerbungen zu sehen sind.

Das würde mir auch evtll ein knacken erklären gerade nach ner Weile fahren wenn die sich nämlich durch die Vibration wieder hin und her bewegt und an eine andere Stelle rutscht.

Dann durch erneutes lenken würde sich die ja dann erneut hin und her schieben Bzw scheuern.

Warum die da hängt ?, tja - ich hatte das Getriebeöl gewechselt - keine neue sicherungsscheibe zur Hand und die alte zurecht gefuddelt.

Werd dann ne neue besorgen , muss ja eh drunter um trotzdem zu gucken ob es nicht dennoch an etwas anderem liegt und dann kann ich die gleich mal wieder an Ort und Stelle schaffen und richtig befestigen. Vielleicht hat’s sich dann ja auch erledigt.

Ich werd berichten.
jundl2007 ist offline  

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Alt 15.04.2018, 02:17      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Konnte fast schwören dass es das selbe Geräusch ist was ich vor 2 wochen hatte.
Ich habe etwas lenkungsspiel, aber dazu kam noch eine defekte Spurstange und ich dachte „oh Gott die Lenkung löst sich auf“.
Würde das mal auf ner Grube oder Auffahrbühne prufen.
Grüße
Spurstange INNEN / AUßEN hatte ich ja schon erwähnt


VW-Mech ist offline  

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antriebswellengelenk, knackt beim lenken, spurstange


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