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Alt 05.01.2012, 13:18
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TheDan119922
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Unglücklich Eigenartiges Geräusch bei Kurvenfahrt

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit fällt mir bei meinem Golf 4, Bj 99, 315000km ein eigenartiges Geräusch auf. Sobald man in etwas engere Kurven ab einer Geschwindigkeit von etwa 20 km/h fährt tritt ein eigenartiges "Surren" im Motorraum auf, das solbald man wieder geradeaus fährt, wieder verschwindet.
Was könnte das Problem sein bzw. noch werden?

Danke für eure Antworten!


TheDan119922 ist offline  

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Alt 05.01.2012, 19:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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kannst du das Geräusch i-wie lokalisieren ?
Golf112 ist offline  

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Alt 05.01.2012, 19:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
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Schwer zu sagen, also ich meine eher von der Beifahrerseite aus....Radlager sind denke ich noch nicht alt genug um kaputt zu sein.
Was sind denn häufigere Ursachen für solche Geräusche bei engeren Kurven?
TheDan119922 ist offline  

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Alt 05.01.2012, 21:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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hätte jetzt auch auf Radlager oder ähnlichem getippt. Enge Kurven = höhere Belastung.
Schwer zu sagen jetzt.

Hatte selbst auch noch nie soein Problem
Golf112 ist offline  

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Alt 06.01.2012, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
vwmarcel
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Lenk mal im Stand ganz nach links und halte das Lenkrad in der Stellung und das gleiche dann nach rechts wenn da das selbe Geräusch auftritt überprüf mal ob genug Servoöl aufgefüllt ist.
vwmarcel ist offline  

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Alt 06.01.2012, 11:54      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
svenfwb700
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Klingt wirklich stark nach den Radlagern, was du da beschreibst.
Wie viele Jahre bzw. wie viele km haben denn deine Lager runter?

Gruß
Sven
svenfwb700 ist offline  

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Alt 06.01.2012, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Also, ganz spontan würde ich auch Radlager sagen. "Surren" ist nur etwas komisch, deswegen hast du auch schon die Antwort von vwmarcel, also in den Kurven ein "Surren" aus dem Motorraum... da würde ich auch auf die Servopumpe tippen. Ansonsten, passt deine Beschreibung eher auf Radlager, schnelleres kurven fahren, wobei da dann eigentlich eher ein "schleifendes Bollern" auftritt, weniger ein "Surren" und die Seite ist dann auch sofort eindeutig zu bestimmen.
Pingsten ist offline  

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Alt 07.01.2012, 11:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
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Also ich habe mal im Stand vollständig nach links und rechts gelenkt und festgestellt, dass dann ein ähnliches surren auftritt, aber irgendwie etwas leiser....außerdem tritt das Geräusch wirklich nur bei starken linkskurven auf der rechten seite auf.
Also ich würde zuerst mal das Servoöl nachschauen, vorausgesetzt das ist für einen normalen Menschen möglich, wo genau kann man denn den Stand nachgucken?
Radlager sind ca ~100.000 alt
TheDan119922 ist offline  

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Alt 08.01.2012, 03:23      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der eigentlich schon n Freilauf im Generator?
Gol4er ist offline  

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Alt 08.01.2012, 12:30      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TheDan119922 Beitrag anzeigen
Also ich würde zuerst mal das Servoöl nachschauen, vorausgesetzt das ist für einen normalen Menschen möglich, wo genau kann man denn den Stand nachgucken?
http://data.motor-talk.de/data/galle...nnt-3-4951.jpg

Links mit dem grünen Verschluss befindet sich der Behälter für das Servoöl.
Aufdrehen und dann wie beim Ölstand messen vorgehen, also den Stab sauber machen, den Verschluss wieder aufschrauben, abschrauben und nachsehen. Der Ölstand muss im geriffelten Bereich sein.

Dabei müssen die Vorderräder geradeaus stehen und der Motor sollte aus und nicht warmgefahren sein.

Edit: Steht auch alles im Handbuch.

Geändert von marvinjust (08.01.2012 um 12:34 Uhr)
marvinjust ist offline  

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Alt 08.01.2012, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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kann sein das es das servo öl ist wenn es zu wenig ist macht es solche geräusche.
kann aber auch das radlager sein aber das müsste schon bei nicht so engen kurven geräusche machen. und dann ist da noch das außere gelenk musste mal gucken mehr weis ich net.

Mein Umbau
WEED ist offline  

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Alt 08.01.2012, 13:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Das müsste das Radlager sein. Es sind die gleichen Symtome wie bei meinem 128er Fiat zu meiner aktiven Rennslalomzeit. Verstärkt wurde der Verschleiss durch das harte Fahrwerk und fing auch mit einem immer stärker werdenden leisen Surren an.
Glatze ist offline  

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Alt 09.01.2012, 02:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also, du hattest ja erst geschrieben die Radlager "sollten es eigentlich nicht sein" jetzt schreibst du sie haben 100.000 auf dem Buckel, da sieht die Welt natürlich ganz anders aus... nach 100.000 können die fertig sein, wenn du dann noch etwas tiefer und im gleichem Zug auch härter unterwegs bist wird die Laufleistung der Teile auch nicht angehoben(weiß ich ja nicht) Man sagt zwar das die Dinger über 100.000 halten, die Realität sieht aber auch meist anders aus. Nen guter Kumpel hat seine nach 58.000 durch gebracht 1,8T 180PS tiefer, breiter, härter, hat vorgestern neue reinbauen lassen. Mein 3er VR6 hat die Teile damals auch zum Frühstück verspeist nach 130.000 auch vorne schon 2 mal gewechselt. Ist halt nen Verschleißteil ne! Mal sehen wanns bei meinem 4er soweit ist. Poste mal wenn du weißt was es war, an einem Surren habe ich das noch nie festgestellt... deswegen. Vielleicht höre ich es auch einfach nicht mehr^^
Pingsten ist offline  

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Alt 09.01.2012, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
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So ich habe vorhin mal versucht, das Servoöl nachzuschauen, leider mit mäßigem Erfolg, entweder wurde das Öl wohl noch nie geprüft oder die in der Werkstatt haben das mal zu fest zugedreht, auf jeden Fall bekomme ich das momentan nicht auf ohne den Deckel abzubrechen...habe zugegebenermaßen auch erst am Wochenende wieder etwas tauglicheres Werkzeug.

Zu den Radlager: die müssten ja auch eigentlich schon Geräusche von sich geben, wenn man auf der Landstraße mal ein bisschen Zick-Zack fährt....das ist aber nicht der Fall, ich habe es aber vorhin nochmal ein bisschen mit Kurvenfahrt übertrieben und würde das Geräusch dann beschreiben, als wenn das Rad am Radkasten schubbert....also im ziemlichen Extremfall ,da ist aber eigentlich nichts (sichtbares) wie die Geräusche entstehen
TheDan119922 ist offline  

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Alt 09.01.2012, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also es hört sich ganz nach dem Radlager an. Die Laufleistung spielt keine Rolle. Meine Vorderen haben mit ca. 30Tkm Unterschied den Geist aufgegeben. Auch durch ein "Surren". Das erste bei ca. 150Tkm und das Andere bei 180Tkm. Also haben die mit 315Tkm doch schon ziemlich lang gehalten.
Ich würde ganz stark das Radlager vermuten. Muss ja kein Spiel haben, aber das kann ja dann schnell kommen, wenn es zu heiß wird.
Sunderstorm ist offline  

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Alt 09.01.2012, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
TheDan119922
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Ok, bei soviel abgegebenen Tipps auf Radlager werde ich das jetzt auf jeden Fall überprüfen lassen, dann können die sich auch gleich mit dem Servoöl rumschlagen
TheDan119922 ist offline  

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Alt 09.01.2012, 20:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Benny
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Berichte mal bitte denn davon, hab nämlich auch das gleiche Problem schon seit längerem. Bei mir hört es sich auch wie ein Schleifen an, das kann es aber eben auch nicht sein. Bin mal gespannt was dabei raus kommt.

Gibt es hier schon was neues?



Geändert von Benny (22.01.2012 um 23:14 Uhr)
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