Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.04.2018, 18:00
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
alexpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2018
Golf IV Grau Limo
Ort: Passau
Verbrauch: 5.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Klima (man.) will nicht laufen

Hallo Leute,

lese schon eine ganze Zeit lang mit, hab auch schon viel gefunden um andere Probleme zu beheben, aber leider steh ich jetzt auf dem Schlauch mit meiner Klima.

Es geht um einen Golf IV AXR BJ EZ 04/02

Auto im frostigen Winter gekauft, klima ließ sich nicht testen bei -15 Grad.

So jetzt wo es wärmer wird, wäre auch der Bedarf da nach kühler Luft.

Folgende Symptome:
Klimaanlage geht nicht, Kompressor springt auch nicht an

Folgendes wurde bisher gemacht:
KlimaService mit Neubefüllen (ca. 400g waren noch drin), Dichtigkeitsprüfung war ok -> Anlage geht nicht

Dann Magnetkupplung überbrückt -> Anlage kühlt

Vermutung: Drucksensor (Oben Rechts im Motorraum) defekt


Zwei oder drei Tage Später, Drucksensor getauscht (mit entleeren und befüllen der Anlage) -> selbes ergebnis, Magnetkupplung zieht nur an wenn überbrückt wird -> Vermutung Lüftersteuergerät oder Sicherungen

Neues Lüftersteuergerät Testweise mal angeklemmt, geht wieder nix.
Sicherungen alle überprüft (mit Durchgangsmessung), alles i.O.
Sicherungen auf Batterie herausgezogen (soll anscheinend mal verschmoren das teil) -> alles i.O.

Aussentemperaturschalter im Wasserkasten links -> m.E. i.O. war bei ca. 480 Ohm bei ca. 20Grad Aussentemperatur.

Welche Nummer das originale Lüftersteuergerät hat weiß ich nicht, das neue hat jedenfalls die Nummer 1J0 919 506K und ist von AIC. Der Drucksensor ist ebenfalls von AIC. Beide Sachen waren neu und vom örtlichen Teilehändler

Bisschen rumgemessen, aber weder beim Stecker am Kompressor, noch auf dem am Getriebe kommt Strom für die Magnetkupplung an. Ich messe aber Zumindest 14 Volt beim Stecker für den Aussentempschalter

Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter, was ich noch tun könnte, bzw. Messen könnte.
Was mir jetzt noch einfallen würde: Alle Kabel durchmessen und wackeln um einen evtl. Leitungsbruch zu finden. Nur dazu fehlen mir leider die Unterlagen/Schaltpläne/Stromlaufpläne

Hat Irgendwer von euch noch eine Zündene Idee?

Was mir auch auffällt: Sollte der Lüfter nicht anlauffen wenn die Klima eingeschaltet wird. Mir ist auch noch nie Aufgefallen das der Lüfter (egal welcher und welche Stufe) mal angesprungen ist die letzten 2 Monate (hab aber auch nicht darauf geachtet....)


Danke schonmal für eure Ratschläge

Edit: Achja, keine Climatronic, sondern die manuelle



Geändert von alexpa (25.04.2018 um 18:02 Uhr)
alexpa ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 25.04.2018, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
alexpa
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2018
Golf IV Grau Limo
Ort: Passau
Verbrauch: 5.8
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 2
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Problem gelöst

Habe mal angefangen mit dem Schaltplan die Leitungen durchzumessen:

Es war eine Leitung durchgeschmort!

Das Lüftersteuergerät hat mehrere Stromzuführungen, es müssen alle Funktionieren. Der Fehler lag an der 30A Leitung für die 1. Kleine Stufe der Lüfter. Die Lüfter laufen immer parallel (die +Leitungen beider Lüfter für Stufe 1 sind verbunden, ebenso die +Leitungen für Stufe 2) in der selben Stufe. Der Rechte Lüfter (Batterieseite) ist hängen geblieben und hat die 30A Leitung (Die mit der grünen Sicherungen abgesichert ist an der Batterie) überlastet. Sicherung blieb heil, das Kupfer verdampfte . Kabel Repariert, und schwups.... es geht wieder

Danke an alle fürs Lesen, und ich hoffe der nächste kann was damit anfangen
alexpa ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu alexpa für den nützlichen Beitrag:
Gaghunf (26.04.2018)
Alt 27.04.2018, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Ich setze mal noch einen Link mit rein, damit die Leute auch gleich weiter lesen können, denn das Problem haben wir hier schon sehr oft angesprochen!

http://www.golf4.de/werkstatt/193699...ompressor.html
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RatzeBu Werkstatt 7 20.08.2017 21:50
leisti Werkstatt 5 14.03.2015 17:20
mikesch1999 Golf4 22 16.11.2013 06:43
gRav Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 37 10.10.2012 10:57
FieryGolf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 40 16.07.2011 23:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben