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Alt 24.04.2018, 02:06
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profet
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Standard 2000er TDI variant 85kw 318tkm

Hallo allerseits,

so langsam wird er klapprig der gute.

Im Winter extreme Probleme mit ständig entladener Batterie(2,5 Jahre alt). Vermutlich was im Innenraum, habe mal alle Innenbeleuchtungen abgeschaltet seither gehts.

Aber nun ist mein Problem ein anderes.
Er springt trotz voller Batterie von einem auf den anderen Tag schlecht an.
Ewiges rumgejodel wo er sonst nach 0,5 bis 1,5 umdrehungen läuft.
Hatte ich schon mal, kann mich dunkel erinnern dass das angeblich ein defekter Anlasser oder Batterie hätte sein sollen weil der Anlasser seine Nennumdrehungen nicht erreicht. Als zweite Möglichkeit kam ein defekter Temperatursensor in frage, weiss aber nicht mehr was damals die Lösung war, der Sensor und eine alte Batterie wurden jedenfalls getauscht.

Nun zur Frage: Würde gerne mit einem OBD2 Adapter allen Temperatursensoren auf die Finger schauen. Weiss aber nicht ob der entsprechende überhaupt im Angebot wäre.

Gibts eine Liste aller abfragbaren Werte für den 4er Golf? Konnte hier im Forum nix finden.
Hilft da was bei der Eingrenzung bzgl. defektem Anlasser?
Komm ich da mit nem billigen ODB2 Adapter und ner Android App ran?
Mag da jemand was empfehlen?

Angeblich hilft der Temperatursensor die Spritmenge auf die Temperatur bei optimaler Anlassdrehzahl perfekt abzustimmen. Wobei perfekt mir wurscht wäre. Kann man das irgendwie etwas relaxter einstellen dass er vielleicht bei anlassen etwas zuviel verbraucht aber sicherer anspringt selbst wenn die Nenndrehzahl nicht erreicht würde.

Thanks in Advance!


profet ist offline  

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Alt 24.04.2018, 08:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Standard

Das Problem tritt wahrscheinlich eher nach langer Standzeit auf?
Wenn Du das nächste mal glaubst, dass er wieder sehr lange braucht zum Anspringen,
mach die Motorhaube auf, zieh den Diesel Vorlauf Schlauch am Zylinderkopf ab und häng ihn in eine Flasche.
Dann setz Dich ins Auto und dreh einmal(!) den Zündschlüssel auf "Zündung an" und lauf wieder nach vorn. Jetzt müsstest Du einen Schluck Diesel in deiner Flasche haben.
Wenn nicht:

- ist entweder irgendwas Undicht an der Diesel Vorlaufleitung
(üblicherweise der Knackfrosch/T-Stück auf dem Dieselfilter)

- oder die Vorförderpumpe im Tank hat Aussetzer (wäre auch nicht untypisch)
didgeridoo ist offline  

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Alt 24.04.2018, 19:34      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
profet
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Nein nicht nach sehr langer Standzeit.
Neulich nach 5 h vor der Rückfahrt.

Aber interessanter Tip..

Würde sich davon was in der Diagnose zeigen?
profet ist offline  

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Alt 25.04.2018, 07:55      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von profet Beitrag anzeigen
Würde sich davon was in der Diagnose zeigen?
Nein.
Aber eine einfache Diagnosemöglichkeit habe ich Dir ja oben schon beschrieben.

In dem Fall sind 5 Stunden Standzeit schon genug.
Wenn der Motor mal läuft und du ihn sofort wieder aus machst - und DANN nochmal startest, springt er sofort an, richtig?
Logisch, weil dann ist die Kraftstoffleitung ja entlüftet
didgeridoo ist offline  

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Alt 25.04.2018, 08:26      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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2000er AJM muss keine Vorförderpumpe haben, die war meinte ich erst ab dem dritten Quartal Serie!
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Alt 25.04.2018, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
profet
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Nein.
In dem Fall sind 5 Stunden Standzeit schon genug.
Wenn der Motor mal läuft und du ihn sofort wieder aus machst - und DANN nochmal startest, springt er sofort an, richtig?
Logisch, weil dann ist die Kraftstoffleitung ja entlüftet
Komisch gestern sprang er wie eine eins an. Nach 48h Standzeit und dann nach etwa 3h.

Und früher als er das oder ein sich ähnlich äusserndes Problem hatte, sprang er umso schlechter an je heisser er war. Schnelle Autobahnfahrt, kurz tanken => min. 10 Sekunden orgeln. Vermutlich bis der durchlaufende Diesel die Brennkammern abgekühlt hatte.

Aber die Sache mit der Liste der per OBD2 abfragbaren Werte würde mich grundsätzlich interessieren.
Oder gibts sowas nicht?
profet ist offline  

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Alt 25.04.2018, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von profet Beitrag anzeigen
Schnelle Autobahnfahrt, kurz tanken => min. 10 Sekunden orgeln.
Das klingt jetzt aber eher nach defektem Doppeltemperaturgeber..
Hast Du Zugriff auf ein Diagnosesystem?
Dann prüf mal ob die Kühlwassertemperatur in den Messwertblöcken des Tachos mit der Kühlwassertemperatur in den Messwertblöcken vom Motorsteuergerät übereinstimmt.

... oder: Tausch den Doppeltemperaturgeber einfach. Kostet maximal 15 Euro.

Zitat:
Zitat von profet Beitrag anzeigen
Aber die Sache mit der Liste der per OBD2 abfragbaren Werte würde mich grundsätzlich interessieren.
Oder gibts sowas nicht?
Nein, eine Liste gibt es nicht.
Du kannst aber (wen Du einen vernünftigen Diagnosetesten hast, z.B. VCDS Vollversion) die Messwerte in den Steuergeräten durchklicken.
Die sind alle entsprechend beschriftet.



Geändert von didgeridoo (25.04.2018 um 16:58 Uhr)
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