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Alt 24.04.2018, 19:01
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Oettinger Spoiler
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Standard austauschmotor einbauen AGU

hallo allen erstmal,ich habe innerhalb 2 Monaten an meinem Golf 4 Gti einen Motorschaden,nun kommt der 2te Austauschmotor eingebaut.......mache vieles selbst. er hat einen AGU Motor,der erste hat mich 303785 km nicht im stich gelassen,dann kam der zweite rein der aus einem Unfallwagen stammt mit 145000 km(Frontschaden und 4 jahre gelagert war),nun habe ich einen mit 176000 km aus einem der zuviel rost hatte und den schweizer tüv nicht mehr bekommen hat
Zahnriemen/Wasserpumpe und Spanrolle hab ich neu und wird eingebaut.

worauf muss ich zwingend achten,wäre froh um fachmänische Antworten,gerne auch per privatnachricht oder hier im chat



Geändert von Oettinger Spoiler (24.04.2018 um 19:10 Uhr)
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Alt 24.04.2018, 21:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Zahnriemen und Kupplung tauschen bei Bedarf. Kucken das du den gleichen motorcode hast dann ist das Alter raus neuer rein.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu kenny für den nützlichen Beitrag:
Oettinger Spoiler (24.04.2018)
Alt 24.04.2018, 21:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Oettinger Spoiler
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was ist dann mit der Elektronik,speicher auslesen lassen ? kopfdichtung belassen oder auch wechseln ? möchte nicht wieder zum 3ten mal den wagen in Deutschland zurücklassen wegen motorschaden

der wagen wird morgen angeliefert,dann geht es mal an den ausbau und teile rüberbauen,habe damit erst 1700 km gemacht und dann war er futsch,hatte genügend wasser,genügend oel und hat dennoch Kühlmittel und temperaturfehler gemeldet bei 160kmh auf der Autobahn,ruckzuck stank es im Ausgleichsbehälter nach abgas und benzin :-(

seuufz* technisch und optisch ist mein wagen sonst top,einfach die Motoren haben mich im stich gelassen :-(

Geändert von Oettinger Spoiler (24.04.2018 um 21:33 Uhr)
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Alt 24.04.2018, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Oettinger Spoiler
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achjaa,thermostat wechsle ich natürlich auch gleich......sonst wird der wieder heiss
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Alt 25.04.2018, 08:17      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Das kann passieren wenn man einen gebrauchten Motor "einfach so" einbaut.

Wenn Du langfristig Spaß haben willst: Motor komplett zerlegen, prüfen, vermessen und Verschleißteile nach Bedarf erneuern.

Ein neuer Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und Kupplung ist schon mal ein Anfang.
Aber eigentlich gehören für meinen Geschmack Kopfdichtung, Zündkerzen, Ölpumpe, Pleuellager, NW-Versteller, Hydrostößel, Schaftdichtungen und alle anderen Dichtungen am Motor mindestens genau so dazu.

Eine pauschale Auflistung, was "man" alles erneuern oder prüfen sollte beim Einbau eines AT Motors, kann Dir hier niemand geben. Das musst Du schon selbst wissen wie viel Geld du investieren willst und welchen Aufwand du betreiben willst.

Wenn Du 100% zuverlässig und ausfallsicher unterwegs sein willst/musst, dann ist ein 20 Jahre alter Golf vielleicht auch nicht das richtige Fahrzeug?
Ich denke da an einen neuen Mercedes mit Mobilitätsgarantie
didgeridoo ist gerade online  

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Alt 25.04.2018, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Oettinger Spoiler
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sehr nette ausführliche Erklärung danke,
es ist übrigens ein 1.8 Liter Turbo mit 150ps ab werk(keine Ahnung weshalb mein beitrag was von 1.4 ahw anzeigt)
leider ist es so das ich diesen wagen gerne noch 2-3 jahre fahren würde ohne viel Geld dafür zu investieren !!!

übrigens,den Motor habe ich heute ausgebaut und dabei festgestellt das zäher schleim in allen schläuchen vorhanden war,sah aus wie schlicksand.
habe alle schläuche demontiert und in ein warmwasserbad gelegt und gereinigt,morgen ist dann der kühler dran :-((
danach geht's an den einbau des austauschmotors.
achja,es ist für mich selbstverständlich das man neue Kerzen,Zahnriemenkit,Oel und Filter,Thermostat und Kühlmittel ersetzt !!!
habe dies schon beim Einbau des ersten Austauschmotors so gemacht,habe ja erwähnt das der Motor 4 jahre herumstand und ich nicht wusste wie der Vorbesitzer damit gefahren ist.
Der erneute Austauschmotor ist bis vor 8 Wochen im Einsatz gewesen und auch der bekommt neue Teile dran,auch wenn mich der Zahnriemen der erst 2500km drauf hat etwas bedauert,ist nicht billig solche teile in der Schweiz !!!
ich verfüge zwar über viel Werkzeug aber nicht über das Fachwissen wie man eine kopfdichtung und nockenwellenversteller einstellt etc.
gruss aus der Schweiz



Geändert von Oettinger Spoiler (25.04.2018 um 22:27 Uhr)
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