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Alt 24.06.2007, 13:19
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Thorsten
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Unglücklich getriebe öl wechseln?

hallo!

in letzter zeit komm es leider häufig vor das das sich die gänge schwerer schalten lassen... und manchmal auch das berühmte "zähneputzen" passiert....meistens wen ich vom 1.gang in den 2.gang schalte..

nu dachte ich mir das vielleicht ein getriebeölwechsel helfen könnte....

bzw. weis ich noch nicht mal ob das überhaupt schon gemacht wurde.. bei dem auto ..!!
wann sollte man es mal wechseln? und wenn ja wann bzw. nach welcher lauf leistung


Motor: TDI 115ps PD 119tkm gelaufen motorkenbuchstaben AJM ... baujahr 2000

danke schön im vorraus Tho


Thorsten ist offline  

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Alt 24.06.2007, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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getriebeöl muss normalerweiße nie gewechselt werden
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 24.06.2007, 13:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Thorsten
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und wie wäre das schwerere schalten zurückzuführen?! ...

ein arbeitskollege hat jetzt bei sein A6 mit 145tkm eine neue kupplung einbauen lassen..

würde sich so ein tausch bemerkbar machen?! ich meine jetzt kupplung UND getriebe .?
Thorsten ist offline  

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Alt 24.06.2007, 13:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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wenn dus dennoch tust reicht es eigentlich wenn dus alle 2 jahre oder halt einmal im Jahr machst wobei 1 mal im Jahr dann doch noch recht oft ist. alle 2 jahre reicht da vollkommen aus!
Babbel ist offline  

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Alt 24.06.2007, 13:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich hab da grad was gefunden bei dem all bekanten michaelneuhaus.de


Schaltung hackelig

(6-Gang-Getriebe) VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.


Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.


vieleicht kannst du damit etwas anfangen.
andisem ist offline  

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Alt 24.06.2007, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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kann schon sein das ne neue scheibe und druckplatte usw. hilft bloß das man bei dem jetzt schon mit 120.000 km ne neue kupplung braucht ist schwach mein 3 er fuhr 220.000 mit der ersten kupplung,haste mal werkstatt mäßig gefragt
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 24.06.2007, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Wenn es zum Zähneputzen kommt. Trennt entweder die Kupplung nicht mehr 100%ig oder die Synchonkörper der Gänge sind verschlissen (fangen an zu verschleißen) Gerde beim 2ten Gang ist das heufig so da dieser oft eingelegt wird beim abbiegen usw. Versuch es mal mit einem Getriebeölwechsel, schaden kann es auf keinen Fall.
stivler ist offline  

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Alt 24.06.2007, 15:57      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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das heißt man sollte öffter mal im 3. gang abbiegen um das ganze zu schonen ? xD
Babbel ist offline  

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Alt 24.06.2007, 16:40      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Thorsten
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Zitat:
Original von stivler
Wenn es zum Zähneputzen kommt. Trennt entweder die Kupplung nicht mehr 100%ig oder die Synchonkörper der Gänge sind verschlissen (fangen an zu verschleißen) Gerde beim 2ten Gang ist das heufig so da dieser oft eingelegt wird beim abbiegen usw. Versuch es mal mit einem Getriebeölwechsel, schaden kann es auf keinen Fall.
ja die 2 punkte dachte ich mir eben auch sprich beim abbiegen und schaden kanns auch nicht *gg*

hmm und die synchron körper joa .. bin da noch etwas unwissend *gg* aber ich werd mal in meinem schlauen büchlein nachschlagen was das ist .. *gg*

Zitat:
Original von andisem
Also ich hab da grad was gefunden bei dem all bekanten michaelneuhaus.de


Schaltung hackelig

(6-Gang-Getriebe) VW-Schaltungen sind oft sehr hakelig, aber beim 6-Gang-Getriebe lassen sich der 1. und 2. Gang bei Kälte extrem schwer schalten.


Auf Reklamation des Kunden wird von VW ein neues überarbeitetes Öl (ET-Nr. G 052171A2) eingefüllt. Das Getriebe lässt sich nach dem Wechsel deutlich besser schalten - auch bei niedrigen Aussentemperaturen.


vieleicht kannst du damit etwas anfangen.
ja das nett ich mal saubere hilfestellung.. haste auch nen offizielen link dazu damit ich das meinem freundlichen vorlegen kann?

und das wird dann auf kulanz getauscht? .. hmm naja mal probieren .. mehr als ein Nein kann es ja nicht geben ...

Zitat:
Original von Babbel
das heißt man sollte öffter mal im 3. gang abbiegen um das ganze zu schonen ? xD
ja und dann kommste nicht in die gänge weile keine turen mehr hast.. *gg*
Thorsten ist offline  

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Alt 24.06.2007, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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stivler eine Nachricht über ICQ schicken
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Nein ihr denkt euch das gerade falsch die Syncronringe gleichen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Ganräder aneinander an. Sprich sie synchronisieren die Drehzahlen . Naja und da oft in den 2. Gang zurückgeschaltet wird, hat der Synchronring vom 2.Gang viel zu tun in Punkto angleichen / synchronisieren. Und das fürt natürlich auch verschleiß mit sich.

Ich hoffe ich konnte das gerade ein bissl so erklären das ihr euch das vorstellen könnt.

Und ja biegt im 3.Gang ab ihr habt doch Heizölferraris mit genug Druck untenraus, das klappt sogar bei meinem Benziner


stivler ist offline  

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