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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 13.10.2017  Golf 4 (1J)  Ort: Heidelberg  HD-**-***  Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -  
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                        Danke Euch allen für Eure Antworten!    Laufleistung des Motors ist knapp 140tkm, wie kre4k schon angemerkt hat. Zitat:  
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 Der letzte Ölwechsel war vor eineinhalb Jahren/7500km, morgen kommt 5W40 (Motul 8100 X-Clean) rein    |  ||||
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|    Administrator   Registriert seit: 20.12.2010  Golf 4  Ort: Pfalz  -- -- -  Verbrauch: 7 - 16 l/100km  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
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 Komisch das VW die ersten 1.8T mit 10W40 betrieben hat. Ich will nicht sagen das eine vollsynthetisches Öl nicht noch mehr Vorteile bringt... Aber ein normaler 1.8T an dem regelmäßig Ölwechsel durchgeführt - wird an 10W40 nicht kaputt gehen. Einigen wir uns auf ein hochwertiges Öl ![]() In diesem Sinne    |  |
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 13.10.2017  Golf 4 (1J)  Ort: Heidelberg  HD-**-***  Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -  
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                        So, nochmal ein Update von hier. Mit 5W40 ist es m.M.n. besser geworden (Ölstand wieder auf max.), jetzt hört man nach einer Nacht Standzeit fast nichts, nach zwei Tagen hört man es, aber es klingt recht harmlos. Hier mal ein Video:    https://www.youtube.com/watch?v=yO4LxA1mTNk Kann das jemand einordnen? Heute morgen stand er jetzt glaub ich fünf Tage, das klang dennoch recht hässlich und metallisch... habe aber nach dem Ölwechsel nicht mehr damit gerechnet, sonst hätte ich ihn erstmal orgeln lasen.  |  
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|    Kettenspanner   Registriert seit: 09.01.2010  ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++  Ort: Stuttgart  Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -  
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                        Wenn Du Ruhe haben willst, bau einen neuen Kettenspanner ein.
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                        Ich würde da nix machen.    Hatte mein BAM damals auch, bereits mit 38tkm ...... ein neuer Spanner von VW mit neuer Kette hatte 2004 nix gebracht......... Im ersten Moment ist der Spanner halt leer und das ist m.M. völlig normal. Hilft nur, öfters zu fahren. BMW hat etwas Ähnliches mit den Hydros, wenn man viel Kurzstrecke fährt. Die empfehlen dann eine kurze Strecke mit warmen Öl bei hoher Drehzahl zu fahren.  |  
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|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 13.10.2017  Golf 4 (1J)  Ort: Heidelberg  HD-**-***  Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -  
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                        Besteht bei der "kleinen" Kette denn dennoch die Gefahr eines Motorschadens, wenn der Spanner leer ist, eben dass die Kette überspringt oder ähnliches? Ich bin da vom 1.4 TSI etwas vorgeschädigt, was Kettengeräusche und die Folgen davon angeht.    Wenn es sich einfach nur hässlich anhört, dann kann ich damit auch leben, normal fahre ich ja auch öfter als dieses Jahr. Aber wenn eben die Gefahr besteht, dass die Kette überspringt, wenn ich nach einer Woche Standzeit mal vergesse, erst zu orgeln, ohne zu starten, dann würde ich da schon gerne was machen.  |  
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