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Alt 14.03.2013, 19:05
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Standard 1.8T AUQ Kettenspanner rasseln bei Kaltstart

Hy Boyz,
seit dem Winter rasselt meine Nockenwellen Kette beim anlassen im Kaltstart bei minus Graden.
Wenn ich 2-3 kurbeln lasse, ohne das der Motor startet, lässt sich das Rasseln unterbinden.
hat jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt ? Oder ne Idee ?

Ich kann ja mal meine Vermutungen äußern.
Es sei vorrangestellt das ich den Ventildeckel seit dem Umbau nicht wieder ab hatte und mir noch kein Bild von der Kette, Spanner, Verschleiß etc. gemacht habe.
Was mir aber bisher auch nicht zwingend Notwenig erschien, da das Rasseln ausser im Kaltstart zu keinem weiteren Zeitpunkt auftritt.

Trotzdem werde ich im Zuge des Ventildeckeldichtungswechsels das ganze mal beäugen.

Zu meinen Vermutungen:
- Kein oder zuwenig Öldruck beim anlassen.
->Mögliche Ursachen: Zu dickes Öl. (schließe ich aus, da Mobil1 0W40)
Ölsieb im Ölsumpf stark verschmutz.
Ölleitung zum Spanner zugesetzt.
-Nockenwellen Spann/stelleinheit defekt oder kurz davor.

Was sind eure Meinungen dazu ?
Greetz


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Alt 14.03.2013, 20:02      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Eine Sichtprüfung ist nie Verkehrt.

- zu wenig Öldruck = müsste die Warnlampe im KI leuchten / blinken
- ggf Öldruck prüfen

- Ölsorte klingt in Ordnung (sofern ACEA Normen passen, wovon Ich ausgehe)
- Ölsieb verschmutzt / zu wenig duchsatz = sollte auch die Lampe ansprechen
solange da noch Öl durch kommt, düfte es nicht ZU sein. (prüfen / s.Öldruckprüf.)
- Ölleitung zum Spanner ZU -> dann müsste er permanet rasseln
- Spanner (Versteller defekt) könnte sein:

-> Kette verschissen (zu lang = locker) Spanner muss er genug Druck / Hub aufbauen um die Kette ruhig zu stellen.
-> Spanner (Hubkolben) hackelt / hängt, im ersten Moment daher Kette zu
locker = rasseln.
-> Laufbacken des Spanners eingelaufen ...

Sind jetzt mal grpbe Ansatzpunkte bezogen auf deinen Aussagen. Das die Spanner/Versteller krepieren soll ja duch aus schon vorgekommen sein.

Letztendlich landen wir beim ersten Satz:

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Greetz
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Floforce (15.03.2013)
Alt 14.03.2013, 21:41      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich tippe eher auf Hydros.
Blackpitty ist offline  

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Floforce (15.03.2013)
Alt 14.03.2013, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich tippe eher auf Hydros.
Kann natürlich auch sein ... Ich bezog mich nur auf seine Vermutungen.

Bei Verdacht auf Hydros wirds ohne Prüfung keine Lösungsansätze geben aber er baut den Deckel ja eh runter...

Greetz
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Alt 15.03.2013, 07:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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War das 0W nicht nur beim S3 frei gegeben und alle andren 1,8t nur das 5W..?
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Alt 15.03.2013, 08:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre in meinem Golf seit dem ich ihn hab 0W40. Hab ihn mit 130.000km gekauft und seit dem macht die Steuerkette Geräusche beim Kaltstart. Teilweise recht heftig.

Ich hab den Golf seit 4 Jahren und 2 Monaten. Aktuell mit 264.000km auf der Uhr.

Gemacht habe ich an der Steuerkette rein garnichts, da mich das nicht wirklich stört und solang es nur unmittelbar nach dem Kaltstart KURZ zu hören ist, für mich nichts schlimmes bedeutet
Finiss ist offline  

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Alt 15.03.2013, 09:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Pitty Beitrag anzeigen
War das 0W nicht nur beim S3 frei gegeben und alle andren 1,8t nur das 5W..?
Die 165kw Modelle TT / S3 haben das Aral Mobil 0W40 als Vorgabe. Aber resultiert daraus ein Verbot dieses Öls für die anderen Motoren?

Ich werd mal schauen ob Ich da war zu finde.
VW-Mech ist offline  

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Alt 15.03.2013, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ACHTUNG!

Falls du dir einen neuen Kettenspanner/Nockenwellenversteller kaufen willst..

Sämtliche im Internet angebotenen "Original VW Kettenspanner" für um die 150€ sind PLAGIATE.
(eBay, Amazon, etc...)
Minderwertige Qualität des Spanners und überall Schreibfehler auf der "VW Originalverpackung".
Die Dinger kommen - wie kanns auch anders sein - aus China.

Ein ordentlicher Spanner kostet im Zubehör zwischen 350 und 400€, bei VW rund 450€

Aktuellste Teilenummer für den AUQ ist die: 058109088K

EDIT: Zum Thema:
Mal ne Motorspühlung gemacht?
Der Kettenspanner, bzw. der Nockenwellenversteller ist schnell getauscht.
Allerdings halt teuer.

Wenn es die Hydros wären, müsste man das Klappern im gesamten Zylinderkopf hören.
Kettenrasseln, bzw. Spanner hört man stärker auf Getriebeseite.
Vllt hörst du nochmal genau hin?
Dass die Hydros beim 1.8T mal klappern kommt eher vor, als ein defektes Spannelement.
Wie viel Kilometer hat der Motor denn gelaufen? Weißt du das in etwa?
Wurde der Scheckheftgepflegt mit 5W30 LL Öl Suppe?

Geändert von didgeridoo (15.03.2013 um 09:35 Uhr)
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Floforce (15.03.2013)
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Ich bin der Meinung das 5W bei den andren als Vorgabe war - weshalb auch immer..
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Alt 15.03.2013, 10:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Eine Sichtprüfung ist nie Verkehrt.

- zu wenig Öldruck = müsste die Warnlampe im KI leuchten / blinken
- ggf Öldruck prüfen
Ist die Öldruck-Warnlampe nicht im ersten Moment das startens unterdrückt ? Damit nicht bei jedem Start, wenn sich der Öldruck erst aufbauen muss, die Warnung kommt ?

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
- Ölsorte klingt in Ordnung (sofern ACEA Normen passen, wovon Ich ausgehe)
Die Norm passt.
Was mir aber noch eingefallen ist, was ich im ersten Post vergessen habe, war die Überlegung dass, das Öl villt bei kaltem Wetter zu zäh ist. Was ich bei 0W ausschließe. (0W war für mich ein Kaufkriterium für gute Kaltstarteigenschaften)
Oder das Öl ist zu dünnflüssig und kann zurücklaufen, was aber durch das "Rückschlagventil" im Ölfilter verhindert werden müsste. Wo ich direkt beim nächsten Punkt wäre. Ölfilter defekt?!

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
- Ölsieb verschmutzt / zu wenig duchsatz = sollte auch die Lampe ansprechen
solange da noch Öl durch kommt, düfte es nicht ZU sein. (prüfen / s.Öldruckprüf.)
Villt nicht komplett ZU sondern nur stark Verschmutz, durch alten Ölschlamm des 5W30 Longlife Geraffels.
Sommit ist villt. nur die Startfördermenge zu gering, was sich mit "dreimal Pumpen", durch kurzes freies drehen lassen, kompensieren lässt.
Beim nächsten Ölwechsel wird die Ölwanne abgebaut und das Ölsieb sichtgeprüft und ggf. ersetzt.

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
- Ölleitung zum Spanner ZU -> dann müsste er permanet rasseln
- Spanner (Versteller defekt) könnte sein:
Villt auch hier wieder nur stark verschmutzt (5W30, bla) so dass der Durchfluss anfänglich zu gering ist, der Druch sich aber nach einer Zeit trotzdem aufbaut. (Prinzip Drosselventil)

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
-> Kette verschissen (zu lang = locker) Spanner muss er genug Druck / Hub aufbauen um die Kette ruhig zu stellen.
-> Spanner (Hubkolben) hackelt / hängt, im ersten Moment daher Kette zu
locker = rasseln.
-> Laufbacken des Spanners eingelaufen ...
Sollte dann ja bei der Sichtprüfung auffallen. Hier heisst es dann Kettenspannereinheit wechseln :/

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
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Greetz
Jepp. Danke für deine Einschätzung.


Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
ich tippe eher auf Hydros.
Auch möglich. Wobei ich mir anmaßen würde zu sagen das ich ein Kettenrasseln von Hydroklappern unterscheiden kann. Obwohl ich mir da jetzt nicht mehr so sicher bin.
Kannst du deinen Grund zur Annahme erläutern ?


Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
ACHTUNG!

Falls du dir einen neuen Kettenspanner/Nockenwellenversteller kaufen willst..

Sämtliche im Internet angebotenen "Original VW Kettenspanner" für um die 150€ sind PLAGIATE.
(eBay, Amazon, etc...)
Minderwertige Qualität des Spanners und überall Schreibfehler auf der "VW Originalverpackung".
Die Dinger kommen - wie kanns auch anders sein - aus China.

Ein ordentlicher Spanner kostet im Zubehör zwischen 350 und 400€, bei VW rund 450€

Aktuellste Teilenummer für den AUQ ist die: 058109088K
Habe ich schon befürchtet das die Billigdinger Plagiate sind :/
Aber bei dem Original Preis kein Wunder das es einen Markt dafür gibt :/
Hier würde meine Frage an Blackpitty gehen. Wieviel hasst du für deinen Kettenspannersatz beim K04 64?! Umbau bezahlt ?

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
EDIT: Zum Thema:
Mal ne Motorspühlung gemacht?
Der Kettenspanner, bzw. der Nockenwellenversteller ist schnell getauscht.
Allerdings halt teuer.

Wenn es die Hydros wären, müsste man das Klappern im gesamten Zylinderkopf hören.
Kettenrasseln, bzw. Spanner hört man stärker auf Getriebeseite.
Vllt hörst du nochmal genau hin?
Dass die Hydros beim 1.8T mal klappern kommt eher vor, als ein defektes Spannelement.
Wie viel Kilometer hat der Motor denn gelaufen? Weißt du das in etwa?
Wurde der Scheckheftgepflegt mit 5W30 LL Öl Suppe?

Der Motor hat jetzt 122tkm gelaufen.
Mein Motor ist einen Motorpaket aus einem Seat Leon gewesen. Er wurde bis zuletzt mit 5W30 Öl gefahren, was mich beim Umbau dazu veranlasste nach den ersten 100km mit durchschnittlichem Öl direkt nach der Heißlaufphase Ölfiter und Öl zu wechseln.
Auf eine Motorspüllung hab ich erstmal verzichtet, da mMn die Gefahr bestand dass, die vielen gelösten Rückstände, die kleinen Ölbohrungen zu setzen.
Würden sich angeschlagene Hydros nicht auch im Warmlauf bemerkbar machen ?


Danke für die vielen zahlreichen Beiträge.
Es kann alles oder auch nichts der oben genannten Sachen sein. Alles rein spekutaliv. Wenn ich also eine Aussage komentiere, möchte ich nur auf fachlichem Nievau diskutieren !
Floforce ist offline  

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Alt 15.03.2013, 10:48      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du den Wagen mal paar Tage stehen lassen kannst, dann mach doch einfach mal den Ventildeckel ab. Das wird vielleicht schon Klarheit schaffen.
Bei der Laufleistung - sofern das stimmt - sollte das Spannelement eigentlich noch in Ordnung sein.

Blackpitty hat den Spanner soweit ich weiß erstmal nicht gewechselt, da der ja noch gut funktioniert hat und im Fall der Fälle relativ schnell gewechselt werden kann.
Dazu müssen nichtmal die Nockenwellen raus.

Also mein Vorschlag für dich:
Kauf neue Gleitschienen für den Spanner und ne neue Kette.
Wenn für die Kette die NW raus müssen, kaufst auch neue SCHrauben/Muttern für die NW Lagerdeckel.

Dann wechselst du mal die Schienen und die Kette und machst anschließend eine Motorspühlung und füllst entweder Addinol 5W40 oder Mobil 0W40 ein.

Die Aktion ist im Verhältnis zu nem neuen Spanner noch relativ günstig - und vielleicht hilft das ja schon

Bei der Laufleistung (sofern real) wird es bei regelmäßigem Ölwechsel noch keine so heftigen Ablagerungen geben.
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.03.2013, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Ist es denn ausschließlich nach dem Kaltstart oder generell?

Wenn es wirklich nur unmittelbar beim und nach dem Kaltstart ist, würde ich ehrlich gesagt die Finger vom Motor lassen!
Finiss ist offline  

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Alt 15.03.2013, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Da hat Fiss eigentlich Recht.

(offensichtlich störts den Flo aber )
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.03.2013, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Das rasseln tritt nur die ersten 2-3 Sekunden nach dem ersten Zünden im Kaltstart bei Minusgraden auf.
Und das rasseln tritt nicht auf wenn ich 2-3mal starte und kurz vor dem ersten Zünden wieder aufhöre.
Im Warmstart bei Minusgraden oder im Sommer ist nichts zu vernehmen.

Es stört und beunruhigt mich in der Tat ein bisschen. Denn 2-3mal starten ohne erfolgte Zündung, im Kaltstart bei stark angefettetem Gemisch, ist ja auch nicht grade zuträglich für den Kat.
Die zusätzliche Belastung für die Batterie ist auch nicht zu vergessen. Wobei diese bisher super Arbeit geleistet hat. Die "gute" von ATU. (schon ne weile her )

Und ich hab kein Bock das sich durch den erhöhten Verschleiß beim rasselnend Start die Spannereinheit schaden nimmt und irgentwann die Kolben Bekanntschaft mit den Ventilen machen.

Schon mal einer erlebt wie sich Kettenspanner zerlegen und was die Folgeschäden sind ?
Soll ja wohl schon öfter vergekommen sein. (Deswegen auch meine Skepsis)

Es geht mir auch nicht so direkt um eine Anleitung was ich wie tauschen muss. Da bin ich mir weitesgehend im klaren drüber oder kann man sich im klaren werden.

Mir geht es eher um den Austausch und die Diskusion wie Überlegung, warum könnte es so sein. Bin ich der einzige, was haben andere für Erfahrungen gemacht. etc

Geändert von Floforce (15.03.2013 um 12:47 Uhr)
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Alt 15.03.2013, 12:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Warum nicht einfach einmal starten? Normal macht man das so, und nicht 3 mal den Anlasser ins Schwungrad knallen, und dann erst den Schlüssel halten bis er startet

Ich bin der Meinung das das normal ist! Mein Diesel hört sich 100mal schlimmer an bei minus 10 Grad wie mein 1.8T...

Wie gesagt, ich kenn das bei meinem 1.8T garnicht anders. Wenn er warm ist und rasseln würde, wäre das nicht gut, aber im kalten Zustand starten, da ist das meiner Meinung nach absolut normal so. Beim einen stärker beim anderen schwächer. Das Öl muss ja auch erstmal so viel Druck haben, dass der Spanner auch richtig arbeiten kann.
Finiss ist offline  

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Alt 15.03.2013, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Warum nicht einfach einmal starten? Normal macht man das so, und nicht 3 mal den Anlasser ins Schwungrad knallen, und dann erst den Schlüssel halten bis er startet

Ich bin der Meinung das das normal ist! Mein Diesel hört sich 100mal schlimmer an bei minus 10 Grad wie mein 1.8T...

Wie gesagt, ich kenn das bei meinem 1.8T garnicht anders. Wenn er warm ist und rasseln würde, wäre das nicht gut, aber im kalten Zustand starten, da ist das meiner Meinung nach absolut normal so. Beim einen stärker beim anderen schwächer. Das Öl muss ja auch erstmal so viel Druck haben, dass der Spanner auch richtig arbeiten kann.
Ich nehm lieber Verschleiß am Zahnkranz der Schwungscheibe und Starter, die dafür vorgesehen sind, in kauf als an Teilen die nicht so robust sind.

Das der Motor im Kaltstart anfangs rumpelt und scheppert und das in gewissem Maß normal ist ist mir klar. Das rasseln tritt aber z.B. bei dem AUM im TT meiner Eltern nicht auf.
Das rasseln ist auch nicht so marginal das man es als "normal" hinnehmen sollte mMn.

Und was mich halt faziniert hat, ist das es nur bei Minus Temperaturen auftritt

Das vorzeitig nichts weiter schlimmes ausser erhöhter Verschleiß zu erwarten ist, ist mir klar. Da der Spanner ja mit Federkraft vorgespannt ist.

Nur Kette und Gleitschienen wechseln Motorspülung sowie vorangehende Sichtprüfung sind sicherlich ein guter Anfang.

Den Öldruck zu messen macht sicherlich auch Sinn. Nur womit und vorallem wo ist die Frage.
Sind billige Messuhren oder gar Zusatzanzeigen mit Druckdose ausm Ebay genau genug ? Lohnt sich die Anschaffung für einmal messen ?

Am Ölfilterflansch messen oder an der Spannerleitung (die mich ja eigentlich interessiert.

Fazit: Ich brauche ein Winterauto
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Alt 15.03.2013, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Dein Motor hat einen Öldrucksensor.
Einfach mal mit nem Diagnosetester in die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät schauen
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Alt 15.03.2013, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Dennoch würde ich bevor ich da am Motor rumbastel, erstmal anderes Öl und/oder ne Ölspülung machen.

Wie gesagt, ich fahr so seit 4 Jahren und 134.000km rum und es ist weder besser noch schlimmer geworden.

Wenn das Geräusch anhalten würde, wäre es was anderes! Dann würde ich definitiv dabei gucken, aber nur weil es direkt beim Kaltstart und dazu auch nur bei Minusgraden auftritt... Da würd ich nicht den Motor für "öffnen".
Bei mir ist das Geräusch übrigens nicht nur bei Minusgraden.

Letztendlich ist es aber dein Auto und dein Geld und was du damit machst bleibt allein dir überlassen. Ich gebe lediglich meine Meinung hier im Thread ab
Finiss ist offline  

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Alt 15.03.2013, 15:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dein Motor hat einen Öldrucksensor.
Einfach mal mit nem Diagnosetester in die Messwertblöcke vom Motorsteuergerät schauen
Wo sitzt der denn ? Mir war bisher nur der Öldruckschalter im Wärmetauscher/Ölfilterhalteflansch bekannt. Das Signal wird vom Tacho ausgewertet.

Zitat:
Zitat von Finiss Beitrag anzeigen
Dennoch würde ich bevor ich da am Motor rumbastel, erstmal anderes Öl und/oder ne Ölspülung machen.

Wie gesagt, ich fahr so seit 4 Jahren und 134.000km rum und es ist weder besser noch schlimmer geworden.

Wenn das Geräusch anhalten würde, wäre es was anderes! Dann würde ich definitiv dabei gucken, aber nur weil es direkt beim Kaltstart und dazu auch nur bei Minusgraden auftritt... Da würd ich nicht den Motor für "öffnen".
Bei mir ist das Geräusch übrigens nicht nur bei Minusgraden.

Letztendlich ist es aber dein Auto und dein Geld und was du damit machst bleibt allein dir überlassen. Ich gebe lediglich meine Meinung hier im Thread ab
Deine Meinung respektiere ich ! Wenn du sagst das du die Geräusche bei jedem Start hast, beruhig mich das schon mal.
Zumal dein Golf ja auch ab und an mal "kräftig" gewegt wird, wenn ich das so richtige lese im Forum.

Denn ganzen Motor "öffen" werd ich auch nicht. Obwohl das auch interessant sein kann.
Aber Ölwanne und Ventildeckel ab kann ja nicht schaden

btw:
So sah er bei der Ankunft im August 2011 aus.


Leider nur schleche Qualität.
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Finiss (15.03.2013)
Alt 15.03.2013, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Das Rassel beim Anlassen nach einer Nacht und niedrigen Temps ist normal und Stand der Technik laut dem Hersteller.

Ich hatte meinen NW-Versteller (BAM) bei ca. 50 tkm gewechselt, da der Geräusche beim Verstellen gemacht hat.

Der neue, orig. VW-Verstelller/Kettenspanner hat genau das von dir beschriebene Verhalten, seitdem der verbaut ist.

Beim 1.8T hat man sich halt das Rückfschlagventil gespart, wodurch erst wieder neues Öl gefördert werden muss wen er etwas länger stand.

Ist leider bei den 4-Zylindern so.....ein Auto für 40T€ anno 2001 und Audi spart an einem 1/2 Cent teuren Bauteil.......

Vorsprung durch Technik nennt sich das


LG

Grüße......


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Floforce (15.03.2013)
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