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Alt 15.03.2013, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
ACHTUNG!

Falls du dir einen neuen Kettenspanner/Nockenwellenversteller kaufen willst..

Sämtliche im Internet angebotenen "Original VW Kettenspanner" für um die 150€ sind PLAGIATE.
(eBay, Amazon, etc...)
Minderwertige Qualität des Spanners und überall Schreibfehler auf der "VW Originalverpackung".
Die Dinger kommen - wie kanns auch anders sein - aus China.

Ein ordentlicher Spanner kostet im Zubehör zwischen 350 und 400€, bei VW rund 450€

Aktuellste Teilenummer für den AUQ ist die: 058109088K

EDIT: Zum Thema:
Mal ne Motorspühlung gemacht?
Der Kettenspanner, bzw. der Nockenwellenversteller ist schnell getauscht.
Allerdings halt teuer.

Wenn es die Hydros wären, müsste man das Klappern im gesamten Zylinderkopf hören.
Kettenrasseln, bzw. Spanner hört man stärker auf Getriebeseite.
Vllt hörst du nochmal genau hin?
Dass die Hydros beim 1.8T mal klappern kommt eher vor, als ein defektes Spannelement.
Wie viel Kilometer hat der Motor denn gelaufen? Weißt du das in etwa?
Wurde der Scheckheftgepflegt mit 5W30 LL Öl Suppe?
DAnke Stephan...

Hab mir mal die Mühe gemacht: http://www.golf4.de/werkstatt/166356...nspannern.html


Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 22.03.2013, 23:35      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Bleibt das Rasseln jetzt? Oder wie wird verfahren hier ?
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.03.2013, 08:30      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Also meiner bleibt drinnen, immerhin hat der Versteller und die Kette plus Arbeit ein Haufen Holz gekostet, als ich den gewechselt hatte.

Außerdem hat der beim "preiswerten" Vierzylinder keinen Ölrücklaufverhinderer, also völlig normal wenn das passiert.


Grüße
cabrio79 ist offline  

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Alt 23.03.2013, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Bleibt das Rasseln jetzt? Oder wie wird verfahren hier ?
Wie sagtest du so schön...
"Fahren und beobachten" ?!

Da das rasseln nur bei sehr kaltem Wetter auftritt und nach dem was ich hier so gelesen habe, werde ich erstmal so weiter fahren und beobachten.

Langfristig überlege ich mir die Kette und Gleitschienen zu wechseln, so wie beim nächsten Ölwechsel auf ein Ölfilter mit Rückschlag zu gehen.

Darauf hat mich der V6 5V aus dem Passat meines Bekannten gebracht. Der Zylinderkopf ist dem vom 1.8T recht ähnlich. Ist auch ein 5 Ventiler hat ähnliche Nocken und eben jehne Kettenspanner.

Beim Ölwechsel sind mir 2 "Ventile" im größeren aber sonst vom Flansch her gleichen Ölfilter (der V6 hat auch den Wärmetascher wie der 1.8T) aufgefallen.
Das eine ist eine Art Rückschlagventil realisiert duch Kunststoff Lamellen mit 0,2bar Rückhaltevermögen. Das andere, hier eher unwichtig, ist ein Überdruchventil das bei verstopftem Filter (deltaP~3bar) kurzschließt.

Desweiteren werd ich beim nächsten Ölwechsel Ölsumpf und Sieb beäugen
Floforce ist offline  

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Alt 15.03.2014, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo, die Laufbacken/Gleitschienen, gibt es die auch einzeln? Wer hat da Teilenummer dafür? Danke
turbo_micha ist offline  

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Alt 16.03.2014, 00:52      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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gibt es nicht, nur nachbauten aus hellerem Plastik, welche ich mir keinesfalls einbauen würde. Lieber lässt du die alten drin, wenn sie nicht 1mm tief eingelaufen sind, sondern nur minimal, oder du musst einen neuen Nockensteller kaufen für um die 300€ oder findest gebraucht einen mit besseren Schienen(diese lassen sich einfach demontieren)
Blackpitty ist offline  

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Alt 16.03.2014, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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prima ...wie sind denn die Erfahrungen mit dem Febi-Steller? Febi soll ja auch nicht mehr das sein, was sie waren....
turbo_micha ist offline  

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Alt 16.03.2014, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
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den würde ich ohne Bedenken kaufen
Blackpitty ist offline  

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Alt 25.06.2015, 21:23      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Floforce Beitrag anzeigen
Wie sagtest du so schön...
"Fahren und beobachten" ?!

Da das rasseln nur bei sehr kaltem Wetter auftritt und nach dem was ich hier so gelesen habe, werde ich erstmal so weiter fahren und beobachten.

Langfristig überlege ich mir die Kette und Gleitschienen zu wechseln, so wie beim nächsten Ölwechsel auf ein Ölfilter mit Rückschlag zu gehen.

Darauf hat mich der V6 5V aus dem Passat meines Bekannten gebracht. Der Zylinderkopf ist dem vom 1.8T recht ähnlich. Ist auch ein 5 Ventiler hat ähnliche Nocken und eben jehne Kettenspanner.

Beim Ölwechsel sind mir 2 "Ventile" im größeren aber sonst vom Flansch her gleichen Ölfilter (der V6 hat auch den Wärmetascher wie der 1.8T) aufgefallen.
Das eine ist eine Art Rückschlagventil realisiert duch Kunststoff Lamellen mit 0,2bar Rückhaltevermögen. Das andere, hier eher unwichtig, ist ein Überdruchventil das bei verstopftem Filter (deltaP~3bar) kurzschließt.

Desweiteren werd ich beim nächsten Ölwechsel Ölsumpf und Sieb beäugen
Ist hier eigentlich was draus geworden?
Black_A4 ist offline  

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Alt 26.06.2015, 11:32      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
Ist hier eigentlich was draus geworden?
Seit dem ich die Möglichkeit habe eine Garage zu nutzen und keine extremen Kaltstarts mehr auftreten, sind die Geräusche nicht mehr aufgetreten.

Sind auch nicht schlimmer geworden, oder zeigen sich an anderer Stelle.
Floforce ist offline  

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Alt 26.06.2015, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Hat der AUQ quasi eine Steuerkette wie der R32 statt einem Zahnriemen, oder wie darf ich das verstehen?
Oliver ist offline  

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Alt 27.06.2015, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Hat der AUQ quasi eine Steuerkette wie der R32 statt einem Zahnriemen, oder wie darf ich das verstehen?
Hallo
Ja Nein
Er hat einen Ganz normalen Zahnriemen der eine Nockenwelle antreibt ,und dann unter dem Ventieldeckel eine Kette und Spanner die Auslass und Einlass Nockenwelle verbinden bzw. antreibt.
Gruß


kEnTakKi ist offline  

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