Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 07.04.2025, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 41 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.082
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge

Standard

Danke für die Info.


VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2025, 01:56      Direktlink zum Beitrag - 42 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
https://www.mann-filter.com/de-de/ka...tml#dimensions

Produktdetails > Anzahl der Rücklaufventile > 2 Stück

Zum Vergleich der 1.8T Filter:
https://www.mann-filter.com/de-de/ka...tml#dimensions
Bei dem für Mercedes gedachten Filter öffnet der Bypass bereits bei 1 bar. Statt bei 2.5 bar wie bei dem für den 1.8T Motor gedachten Filter.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2025, 10:06      Direktlink zum Beitrag - 43 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Bei dem für Mercedes gedachten Filter öffnet der Bypass bereits bei 1 bar. Statt bei 2.5 bar wie bei dem für den 1.8T Motor gedachten Filter.
Das würde bedeuten, dass der Filter am 1.8T in den meisten Betriebszuständen kein Öl filtert? Wo hast Du diese Info her?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2025, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 44 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.082
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
https://www.mann-filter.com/de-de/ka...tml#dimensions

Produktdetails > Anzahl der Rücklaufventile > 2 Stück

Zum Vergleich der 1.8T Filter:
https://www.mann-filter.com/de-de/ka...tml#dimensions
Sollten es nicht Rückschlag Ventile sein, statt Rücklauf Ventile.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2025, 13:25      Direktlink zum Beitrag - 45 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Sollten es nicht Rückschlag Ventile sein, statt Rücklauf Ventile.
Ein Rückschlagventil und ein Rücklaufventil sind ist doch im Wesentlichen das Gleiche?

RücklaufV -> beschreibt die Wirkung = verhindert Rücklauf

RückschlagV -> beschreibt die Funktionsweise = schließt bei abfallendem Druck
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2025, 15:44      Direktlink zum Beitrag - 46 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.082
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.785 Danke für 4.476 Beiträge

Standard

Ein Rückschlag Ventil vehindert den Rückfluss.

Ein Rücklauf Ventil öffnet einen By Pass.

Ölfilter haben Bypass Ventile, die Rückhalte Ventile sitzen Motor seitig.
VW-Mech ist gerade online  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (08.04.2025)
Alt 08.04.2025, 20:32      Direktlink zum Beitrag - 47 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

Standard

Bei dem 1.8T Filter steht es als Umgehungsventil bei den Maßen mit dabei. Bei dem anderen Filter hab ich gegoogelt. Es steht bei den technischen Daten mehrere Händler.
Die Frage ist, wie man das zu interpretieren hat. Ich kenne leider niemanden der sich gut mit dieser Materie auskennt.
Luda ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 08.04.2025, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 48 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.117
Abgegebene Danke: 521
Erhielt 1.214 Danke für 713 Beiträge

Standard

ich sehe keinen Sinn darin einen anderen Filter zu montieren. 2 Rückschlagventile oder wie auch immer in Reihe bringen gar nichts. Wenn das originale funktioniert läuft aus dem Kopf auch nichts aus.

Ich höre in dem Video nichts bedenkliches. Öldruck braucht auch kurz bis er da ist, alles völlig ok würd ich sagen

Geändert von Blackpitty (08.04.2025 um 22:25 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2025, 00:56      Direktlink zum Beitrag - 49 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2018
Golf 4
Ort: Irgendwo in BaWü
Verbrauch: 7,3L im Papa Kind Mode
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 840
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 122 Danke für 107 Beiträge

Standard

Der Filter am Mercedes ist mit Öffnung nach unten verschraubt. Daher vermutlich die 2. Rücklaufsperre, das nicht so viel Öl beim Wechsel Austritt. Eventuell deswegen auch ein anderer Druck des Bypass. Aufgrund der anderen Einbaulage. Ich würde den nicht am 1.8T montieren.

https://youtu.be/R9PoAcDndc4?si=5_Pq7oghbUVv__sv


Luda ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V5-chris Werkstatt 11 18.01.2013 22:31
Stapper Golf4 0 03.08.2012 00:11
JazzBlue IV Golf4 8 27.07.2012 18:28
Golf_Fan Werkstatt 6 01.04.2012 12:55
Golf v5 Werkstatt 0 24.08.2006 10:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben