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Alt 19.08.2018, 21:03
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Standard Risse im Getriebegehäuse: Sachmangel?

Hallo,

ich fahre einen Audi A4 B8 3.0 TDI (Schaltgetriebe).
Letzte Woche sollte das Kupplungspaket getauscht werden.
Als das Getriebe ausgebaut war, wurde festgestellt, dass das Gehäuse ausgebesserte Risse hat (mit Klebemasse oder ähnlichem repariert). Dies wurde im Kaufvertrag nicht erwähnt.
Weiterhin hat das Gehäuse "frische" Risse (welche noch nicht ausgebessert wurden).

Stellt dieser Sachverhalt einen Sachmangel dar?
Hatte jemand schon einmal eine ähnliche Problematik?

Vielen Dank schon einmal im Voraus.


MrXilef9999 ist offline  

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Alt 19.08.2018, 21:22      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Wann war denn der Kauf?
jotemha ist offline  

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Alt 19.08.2018, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Chris5901
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Wenn du einen Kaufvertrag abgeschlossen hast und darin keinerlei Erwähnungen stehen in Bezug auf derweilge "Risse" oder Getriebe Anliegen dann ist Nachbesserung/Nacherfüllung angesagt.
Ich weiß jetzt nicht ob du den Kaufvertrag bezogen auf ein Getriebe oder Auto meinst.
Chris5901 ist offline  

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Alt 19.08.2018, 22:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Entschuldigung, Kauf/Kaufvertrag bezieht sich auf einen Gebrauchtwagenkauf von einem Gebrauchtwagenhändler (kein Privatkauf).
Befinde mich noch im Rahmen der Gewährleistung.
MrXilef9999 ist offline  

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Alt 19.08.2018, 22:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sollte der Kauf maximal 6 Monate her sein, sieht es gut für dich aus, danach eher nicht mehr so gut. Stichwort Beweislastumkehr.
GGolff ist offline  

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Alt 19.08.2018, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Aus welchem Grund sollte denn die Kupplung getauscht werden? Rutschen durch ausgetretenes Getriebeöl?
jotemha ist offline  

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Alt 20.08.2018, 06:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, Starkes Ruckeln/Zittern beim Einkuppeln in den ersten und zweiten Gang.
Außerdem bleibt das Kupplungspedal häufig auf halbem Weg hängen und schnellt dann nach kurzer Zeit zurück.

Zum Austausch der Kupplung kam es dann folgendermaßen:
Eigentlich sollte das Ausrücklager beim Händler ausgetauscht werden, da er der Meinung war, das Ruckeln/Zittern beim Einkuppeln liegt daran. Da das Auto bei ihm 3 Wochen auf dem Hof stand und das Ausrücklager immer noch nicht getauscht wurde, habe ich das Auto wieder abgeholt, er hat mir das Ausrücklager mitgegeben und ich wollte das Ausrücklager + Kupplung/Schwungrad auf meine Kosten tauschen lassen.
Und als das Getriebe ausgebaut war, ist eben wie im ersten Post zu lesen das mit den Ausbesserungen/Rissen aufgefallen.

EDIT:
Ich habe mal 3 Bilder angehängt, welche beim Ausbau aufgenommen wurden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20180815-WA0006.jpg (109,4 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20180815-WA0001.jpg (95,5 KB, 70x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20180815-WA0005.jpg (95,9 KB, 66x aufgerufen)

Geändert von MrXilef9999 (20.08.2018 um 13:48 Uhr)
MrXilef9999 ist offline  

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Alt 20.08.2018, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Tritt Getriebeöl aus?
Wenn nicht, wieso sollte ein geklebtes Getriebegehäuse einen Sachmangel darstellen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 20.08.2018, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, es tritt Öl aus, zwar nicht so viel, dass nach 50km kein Öl mehr drin ist, aber es ist sichtbar.
MrXilef9999 ist offline  

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Alt 20.08.2018, 13:58      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Das ding ist durch.
Sachmangel, auf jeden Fall
jotemha ist offline  

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Alt 20.08.2018, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Falls das so halbscharig aufgehübscht ist, aber kein fachgerechter Reparaturversuch ist, dann fragt sich wer's gemacht hat. Der gewerbliche Verkäufer? Dann steht die Keule "arglistig verdeckter Mangel" vielleicht auch schon in Reichweite.
Omega ist offline  

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Alt 20.08.2018, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Schwieriges Thema, kann dir nur zum sofortigen Gang zu einem spezialisierten Fachanwalt raten.

Das Auto mitzunehmen und selber zu schrauben war rechtlich gesehen vermutlich nicht das Schlaueste. Praktisch warscheinlich schon.

Das Getriebe ist zu Ersetzen !
ratbaron ist offline  

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Alt 20.08.2018, 14:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Mal was anderes: Unfall überhaupt bekannt?
Ich würde zu 90% auf Schäden durch ein Unfall tippen!
TDI-GTI-4-Motion ist offline  

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Alt 20.08.2018, 15:03      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Mal was anderes: Unfall überhaupt bekannt?
Ich würde zu 90% auf Schäden durch ein Unfall tippen!
Je nachdem wo die Stelle ist, könnte auch schon Aufsetzen auf ner Verkehrsinsel oder hohem Bordstein dafür reichen.

Denn wenn das Getriebe schon so "fachmännisch" geflickt wurde könnte man mit Sicherheit auch noch andere Schäden erkennen wenns was größeres war.

Sieht aber schon krass aus muss ich sagen.
GGolff ist offline  

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Alt 20.08.2018, 15:12      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Deswegen ab zum Anwalt. Der kann dich beraten wie weiter vorzugehen ist auch zur Beweissicherung usw
ratbaron ist offline  

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Alt 20.08.2018, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Das Auto mitzunehmen und selber zu schrauben war rechtlich gesehen vermutlich nicht das Schlaueste. Praktisch warscheinlich schon.
Das ist der Punkt.
Wenn der Händler behauptet das Fahrzeug wurde vor dem Verkauf begutachtet und es wurde noch kein Riss / Reparatur am Getriebe festgestellt, kannst Du dann beweisen, dass nicht vielleicht Deine Werkstatt das Getriebe beim Kuppkungswechsel hat fallen lassen?

Oder vielleicht hat Deine Werkstatt ja ein ganz anderes Getriebe eingebaut als ursprünglich beim Verkauf an dem Fahrzeug verbaut war?

Wer weiß das schon so genau?

Passt der Getriebekennbuchstabe, Herstellungsdatum, Getriebenummer, etc. noch zum Motor?

Steht im Kaufvertrag, dass das Fahrzeug mit Original Motor + Getriebe verkauft wurde und dass das Fahrzeug "unfallfrei" ist/war ?

Ich halte die Rechtslage in diesem Fall für schwierig und würde Dir auch unbedingt raten einen spezialisierten Fachanwalt + Gutachter aufzusuchen.
Bzw. muss man sich überlegen, ob sich das lohnt. Je nach dem wie hoch der Streitwert ist..

Vielleicht kannst Du auch den Vorbesitzer des Fahrzeugs ausfindig machen und eventuell kann er Dir etwas zum Thema "geklebtes Getriebe" sagen?
Wenn Du ganz viel Glück hast, bekommst Du eine schriftliche Aussage vom Vorbesitzer, dass er/sie das Fahrzeug mit Unfall-/Getriebeschaden an den Händler verkauft hat. Dann wäre die Sachlage relativ klar.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück bei der Sache - und nochmal: Das Geschwafel hier im Forum bringt Dich nicht weiter.
-> ab zum Anwalt und lass ein Gutachten erstellen.
didgeridoo ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
cabrio79 (21.08.2019)
Alt 20.08.2018, 15:56      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Ich halte die Rechtslage in diesem Fall für schwierig und würde Dir auch unbedingt raten einen spezialisierten Fachanwalt + Gutachter aufzusuchen.
Bzw. muss man sich überlegen, ob sich das lohnt. Je nach dem wie hoch der Streitwert ist..
Wenn Rechtsschutz vorhanden ist stellt sich diese Frage mMn nicht. Gut es ist womöglich langwierig und Nerven aufreibend, allerdings dürfen solche Händler damit einfach nicht davonkommen.

Gerade im Bekanntenkreis wieder einen Fall von "kaputt repariert" und den Kunden hinterher nicht drüber aufgeklärt. Sowas muss geahndet werden.
GGolff ist offline  

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Alt 20.08.2018, 15:59      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GGolff Beitrag anzeigen
Sieht aber schon krass aus muss ich sagen.
Aber echt.
Omega ist offline  

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Alt 20.08.2018, 16:11      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Eine Beweismittelsicherung bzw. ein selbst beauftragtes Gutachten kann sinnvoll sein, wenn es kostentechnisch im Rahmen bleibt.

Man muss sich aber im Klaren darüber sein, dass ein parteiisch beauftragtes Gutachten vor Gericht von der Gegenpartei immer angefochten wird. Um einen neutralen, gerichtlich bestellten Gutachter wirst du später nicht drumrum kommen.

Der Schaden nur für das Getriebe hier wird bei mindestens 2000 EUR liegen, dazu kommen evtl. noch weitere Schäden + Wertminderung usw.
Damit bleibt man mit etwas Glück noch unter der 5000 EUR Grenze für den Verfahrenswert. Darüber ist dann auch erstinstanzlich schon Anwaltszzwang.

Beweissicherung ganz wichtig, so viele Aussagen und Unterlagen wie möglich sammeln. Vorbesitzer, Fotos, evlt. Rechnungen oder sonstige Hinweise etc.

Ich kann die 150-300 EUR für den Anwalt (Erstberatung) nur empfehlen !
ratbaron ist offline  

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Alt 20.08.2018, 17:07      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge!
Gehe auf jedenfall zum Anwalt.


MrXilef9999 ist offline  

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ratbaron (20.08.2018)
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