Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.08.2018, 13:04
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Beitrag Tiguan TDI - komisches Geräusch beim Abschalten des Motors

Moin allerseits,

auch wenn's hier nicht um meinen Golf geht, habe ich mal 'ne Frage und hoffe bin im richtigen Bereich dafür. Es geht um den Tiguan 2.0 TDI (140PS, Bj. 2012) eines Bekannten. Dieser hat seit neustem das Problem, dass er im warmen Zustand beim Ausschalten des Motors ein untypisches Geräusch (Knall, o. ä., wie wenn man von der Kupplung abrutscht, während ein Gang eingelegt ist) von sich gibt.
Paar Infos zum Wagen. Ca. 95.000km gelaufen, öfter Kurzstrecke, aber min. 1x die Woche 60km pro Tag. Vor kurzem hat der Wagen sich wegen des DPF’s beschwert. Nach längeren Touren mit dem Wagen war dieses Problem beseitigt (der DPF wurde scheinbar regeneriert). Nun hört man ja des Öfteren, dass die Schummeldiesel nach dem VW-Update viel öfter AGR- sowie DPF-Probleme haben sollen.

Könnte das mit diesem ominösen Geräusch zusammenhängen? Es passiert ausschließlich bei warmem Motor.


axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 14:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Video bzw. Sprachaufnahme ?
Wird das Auto mit Kupplung getreten im 1. Gang abgestellt oder in "Leerlauf".

Könnte auch was ganz triviales wie Auspuff sein der an der Karosse anstößt , kaputte Auspuff Gummis, kaputte Motorlager

Geändert von ratbaron (28.08.2018 um 15:26 Uhr)
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (28.08.2018)

Werbung


Alt 28.08.2018, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.265
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.436 Danke für 4.251 Beiträge

Standard

Abstellklappe / Drallklappe

oder im Stammstisch / Nicht Kfz`ler Jargon-> die Drosselklappe

defekt... oder deren Ansteuerung (elektrisch / pneumatisch je nach Bj. Motor)...


Normal geht die Klappe beim abstellen ZU und nimmt dem Motor die Luft = leises Abstellen.

Bei defekter Klappe schlägt der Motor beim abstellen und das Knallt
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (28.08.2018), ratbaron (28.08.2018)
Alt 28.08.2018, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Ein Video wollte mein Bekannter heute machen. Er stellt den Wagen im 1 Gang bei getretener Kupplung idR ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Abstellklappe / Drallklappe

oder im Stammstisch / Nicht Kfz`ler Jargon-> die Drosselklappe

defekt... oder deren Ansteuerung (elektrisch / pneumatisch je nach Bj. Motor)...


Normal geht die Klappe beim abstellen ZU und nimmt dem Motor die Luft = leises Abstellen.

Bei defekter Klappe schlägt der Motor beim abstellen und das Knallt


Alles klar, werde ich ihm so weitergeben. Danke euch schon mal! Werde berichten, ob’s das tatsächlich ist ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.941
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 656 Danke für 570 Beiträge

Standard

Soll er mal versuchen auf neutral abzustellen
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2018, 11:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 379
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Moin, er war beim Freundlichen und es ist tatsächlich die Abstellklappe. Er bestellt ne neue und baut sie ein? Muss vermutlich angelernt werden?

Danke für die schnelle Hilfe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
geräusch, motor, tdi, tiguan


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hoetschi Werkstatt 38 02.01.2015 19:00
McClane Golf4 8 05.06.2013 16:33
dingsens Werkstatt 1 16.08.2010 22:46
Fatih1991 Werkstatt 2 13.12.2009 18:38
Wolf-TDI Werkstatt 9 01.07.2007 19:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben