Wahrscheinlich ist aus meiner Sicht, dass ganz alleine die Ölabstreifringe erschlafft sind.
Und in der Folge Ventile und Brennraum vollkommen verkokt sind. Mach einfach mal nen Foto von deinen Zündkerzen.
Aufwand:
- Einspritzleiste demontieren
- Drosselklappe und Ansaugbrücke demontieren
- Lichtmaschine, Klimakompressor und Halter demontieren
- AGR demontieren, Agaskrümmer demontieren
- Motorlager rechts demontieren
- Zahnriemen demontieren
- Flammrohr demontieren
- Ölwanne demontieren
- Nockenwellengehäuse ausbauen
- Zylinderkopfdichtung ausbauen
- Ventile aus dem Zylinderkopf aubauen
- Pleuellager demontieren und Kolben ausbauen
- Zylinderkopf, Kolben, Ventile Dichtflächen fachmännisch reinigen
Alles fachmännisch neu montieren, inklusive
- Neue Kolbenringe einsetzen
- neue Ventilschaftdichtungen, Ventile vorsichtshalber einschleifen
- Guter Zeitpunkt für neue Motorlager rechts / links
- Neue Zylinderkopfdichtung und neue Schrauben
- Neue Pleuellagerschalen
- Nockenwellengehäuse neu abdichten
- Zahnriemen/Steuerzeiten mit Spezialwerkzeug neu einstellen
- Ggfs frische Stehbolzen für Abgaskrümmer, zumindest neue Kupfermuttern
- Ölwanne frisch abdichten
- Alles wieder korrekt einbauen
Da dein Motor wenig wertvoller Schrott ist, lohnt es sich meiner Meinung nach, die Aktion als Lernmaßnahme zu machen, wenn einen sowas interessiert. Material und Werkzeug dafür kannst du schon grob geschätzt 400 € veranschlagen.
Zeitaufand inklusive Eigeninformation - dass man zu eigenverantwortlichem handwerklichen Arbeiten in der Lage sein muss oder sehr schnell werden muss, versteht sich von selber - drei, vier Arbeitstage planen, lesen, einkaufen, je ein bis zwei Arbeitstage demontieren, auswechseln, und alles montieren. So schätze ich es für einen unerfahrenen Arbeiter ein. Kann natürlich jederzeit sein, dass man was beschädigt, was vergeigt, Teile neu bestellen muss. Und dass hinterher irgendwas schrecklich schief läuft und der Motor direkt Kolbenfresser kriegt. Oder man eben nochmal alles neu auseinandernehmen muss. Entsprechendes Engagement und Humor nötig.
Je mehr man von allen Vorarbeiten schon kennt und erfolgreich mal ausgeführt hat, umso weniger schwer wird es. Alleine Ölwanne neu abdichten, Zahnriemen neu machen, Nockenwellengehäuse neu abdichten, Zylinderkopfdichtung neu machen, Abgaskrümmer demontieren sind schon Baustellen, die etwas Geschick oder Erfahrung erfordern.
Geändert von Omega (11.07.2019 um 08:28 Uhr)
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