|
Portal | Forum | Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Alle Foren als gelesen markieren |
30.07.2019, 12:12 | - 2 |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.189
Abgegebene Danke: 2.442
Erhielt 3.952 Danke für 2.947 Beiträge
|
Meine 15€ Federspanner aus eBay funktionieren seit Jahren einwandfrei. Ich hab auch nicht den Eindruck, dass die Teile auseinanderreißen könnten, etc. Wichtig ist halt, dass man sie mit Verstand einsetzt. Also immer darauf achten, dass der Federdraht richtig eingespannt ist und die Spannung möglichst gleichmäßig auf beide Spanner verteilt ist. https://www.ebay.de/itm/2tlg-Federsp...gAAOSwUwFaOkB5 |
|
31.07.2019, 07:02 | - 4 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.02.2010 E60 530d, Golf V, E36 328i Cab Ort: Kreis Herford IN-GE 69 Verbrauch: 6,9 Motor: S3 1.8T AMK 154 kw / 209 PS
Beiträge: 2.216
Abgegebene Danke: 271
Erhielt 697 Danke für 463 Beiträge
|
Die o.g. Teile benutzen wir nur, wenn man im eingebauten Zustand spannen muss und kaum Platz hat. Im ausgebauten Zustand kann ich eher sowas hier empfehlen: https://www.ebay.de/i/312525118399?c...iABEgKwjvD_BwE |
|
31.07.2019, 08:49 | - 5 |
Gesperrt Registriert seit: 26.03.2018 Golf 4 Ort: Flensburg SL-xxxxx Verbrauch: z.Z 7,2l Motor: 1.8 AGN 92KW/125PS 10/97 - 10/00
Beiträge: 661
Abgegebene Danke: 375
Erhielt 119 Danke für 98 Beiträge
|
Auch ausreichend sind diese hier https://www.ebay.de/itm/Universal-Pr....c100677.m4598 Die gibt es auch für 15 und 20 Euro. Sind aber alle gleiche Qualli. Nutze ich auch. Bisher noch keine Probleme damit gehabt Gruß Heinz |
|
31.07.2019, 16:59 | - 7 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 841
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 379 Danke für 251 Beiträge
|
Falls es noch nicht "zu spät" ist, möchte ich noch diesen hier ins Rennen werfen: https://www.ebay.de/itm/Federspanner...df32%7Ciid%3A1 Ist sehr massiv gebaut, hält die Feder absolut sicher. Schon bei den verschiedensten Autos eingesetzt. Funktioniert bestens, die Feder bewegt sich kein Stück(in ungewollte Richtung) und dank der verschiedenen Teller auch bei verschieden großen Federn einsetzbar. Einziger Manko, das Teil ist nicht ganz klein. Je nach dem muss man schon mal ein wenig Puzzeln wenn man den z.b. an der Vorderachse ansetzten muss(im eingebauten Zustand). Diese losen Gewindestangen mit den Haken dran mag ich gar nicht. Da hab ich immer Angst das die fliegen gehn, weil die sich immer schief ziehen. Und dann noch die Tatsache das man die beiden Gewinde immer abwechselt anziehen muss... Ne, ich bleib bei meinem und bin damit super zufrieden. MfG bnitram |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag: | KeksnKuchen (01.08.2019) |
31.07.2019, 19:12 | - 8 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.01.2018 Golf 4 Jubi GTI Ort: Hannover Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge
| Zitat:
Zudem sitzen diese Federspanner einfach richtig gut-->Sicherheit Zu groß sind die auch nicht, ich habe da beim 4er entspannt das Fahrwerk ausgebaut. Kann sein, das bei anderen Fahrwerkskonstruktionen mit doppelten Querlenker oben usw. Platzprobleme auftauchen. | |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Abbi für den nützlichen Beitrag: | KeksnKuchen (01.08.2019) |
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: |
01.08.2019, 10:12 | - 10 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.07.2019 Golf IV Variant Ocean Ort: Niederlande Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 277
Themenstarter Abgegebene Danke: 222
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge
| Zitat:
Das Federbein wird doch immer ausgebaut beim Feder oder Dampfer wechsel? | |
|
01.08.2019, 10:23 | - 11 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 841
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 379 Danke für 251 Beiträge
|
Naja, nicht immer. Bei der Hinterachse sind Feder und Dämpfer getrennt. Da kannst du, wenn das Auto aufgebockt oder auf der Bühne steht, einfach die Feder mit dem Spanner zusammen drücken, raus nehmen und eine neue einsetzten. Klar, beim MCPherson Bein macht's kein Unterschied, aber da hab ich auch schon mal den Spanner im Eingebauten Zustand angesetzt um mehr Platz an der Aufhängung für diverse arbeiten zu haben. MfG |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag: | KeksnKuchen (01.08.2019) |
01.08.2019, 10:24 | - 12 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.07.2019 Golf IV Variant Ocean Ort: Niederlande Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 277
Themenstarter Abgegebene Danke: 222
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge
| Zitat:
Wie jeder, sollte ich kaufen nach eigener Preferenz. Normale weise habe ich keine Probleme mich zu entscheiden. Alle Ihrer Antworten sind geschrieben mit viel Überzeugung (Danke!). Aber deshalb weis ich es jetzt nicht mehr was zu kaufen. Wie soll ich jetzt vorfahren eine Entscheidung zu treffen? Geändert von KeksnKuchen (01.08.2019 um 10:27 Uhr) | |
|
01.08.2019, 11:02 | - 13 |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.189
Abgegebene Danke: 2.442
Erhielt 3.952 Danke für 2.947 Beiträge
|
Werf eine Münze! Wie sicher oder unsicher diese Federspanner sind, hängt mMn nur davon ab wie und wofür man sie verwendet. Die Dinger werden tausendfach verkauft und benutzt. Also wahrscheinlich sind Heinz, VW-Mech und ich nicht die einzigen zufriedenen Anwender. |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag: | vwbastler (01.08.2019) |
01.08.2019, 13:27 | - 14 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 398 Danke für 337 Beiträge
| Zitat:
Oder hast Du einen Link zu einem Händler davon? An diesem haben wohl beide Klammern ein Gewinde. Günstig ist immer wenn man unten an der Gewindestange ein Werkzeug ansetzen kann zum Drehen der Gewindestange und NICHT mühsam oben mit einem Gabelschlüssel herumfummeln muss, bei einem NOCH eingebauten Federbein! Vorteilhaft ist bei so einem Teil, die Gewindestange auf die Arbeitslänge die man am GOLF 4 benötigt, mit einer Flex zu kürzen. Geändert von Flying (30.08.2019 um 11:39 Uhr) | |
|
Werbung | |
|
01.08.2019, 15:58 | - 15 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.01.2018 Golf 4 Jubi GTI Ort: Hannover Motor: 1.8 GTI R AUQ 132KW/180PS 06/01 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 239
Erhielt 84 Danke für 75 Beiträge
| Zitat:
Die günstigen die ich mal hatte haben auch nicht schön die Windung geklemmt, da wurde schnell der Schutzlack der Federn verkratzt. | |
|
01.08.2019, 19:27 | - 16 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.07.2019 Golf IV Variant Ocean Ort: Niederlande Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 277
Themenstarter Abgegebene Danke: 222
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge
| Top Tipp, eigentlich Logisch Ernsthaft, ich überlege mich noch. Ich bin nicht in Eile, an allen Danke für die guten Tipps Geändert von KeksnKuchen (01.08.2019 um 19:31 Uhr) |
|
01.08.2019, 21:58 | - 17 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 28.10.2010 Golf Colour Concept Ort: Unterfranken WÜ-XX X Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.906
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 266 Danke für 247 Beiträge
| https://www.amazon.de/Federspanner-S...gateway&sr=8-7 Nur so zum Entscheidung Fällen 😂 Den hab Ich. Geht super. Am besten gleich noch domlager Werkzeug mit bestellen. |
|
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gol4er für den nützlichen Beitrag: | KeksnKuchen (02.08.2019) |
02.08.2019, 11:16 | - 18 |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 30.07.2019 Golf IV Variant Ocean Ort: Niederlande Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 277
Themenstarter Abgegebene Danke: 222
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge
| Danke für den Tipp. Welches domlager Werkzeug denn? Ist das spezifisch für VAG oder Golf4? Geändert von KeksnKuchen (02.08.2019 um 11:23 Uhr) |
|
02.08.2019, 11:36 | - 19 |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.189
Abgegebene Danke: 2.442
Erhielt 3.952 Danke für 2.947 Beiträge
|
Domlager Werkzeug? Also eine 21er Langnuss + Schlagschrauber? |
|
02.08.2019, 11:50 | - 20 | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.838
Abgegebene Danke: 390
Erhielt 398 Danke für 337 Beiträge
| Zitat:
In gewissen Fällen ist mir dieser zu "weich", die Metall-Gabeln, die exzentrisch auf die Feder greifen, biegen sich zu stark (ich benötige dann zusätzlich an der Gegenseite einen einzelnen billigen Federspanner, damit die Feder wieder "gerade steht") … -> Ein ordentliches Werkzeug dieser Art, das sich NICHT verbiegt (z.B. HAZET) kostet das Zehnfache … Geändert von Flying (30.08.2019 um 11:46 Uhr) | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | Thema bewerten |
| |
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kaufempfehlung Federspanner | dark_evil | Werkstatt | 1 | 07.01.2014 19:37 |
Federspanner | xelai | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 0 | 23.05.2008 15:54 |