Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.12.2019, 10:08
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Karschti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Antriebswelle vorne links innen rausgerutscht

Hallo,
mein Golf 4 steht derzeit leider defekt auf einen Parkplatz.
Nun habe ich gesehen, dass die Antriebswelle vorne links aus dem Gelenk gerutscht ist. Sicherlich ist der Sprengring innen defekt weshalb die Antriebswelle rausgerutscht ist.

Kann man die Antriebswelle auch wieder reinstekcen in den inneren Korb und damit zumindest noch 20 Kilometer nach hause fahren, oder rutscht die wieder raus?

Hat das jemand schonmals probiert?

Eine Antwort wäre sehr nett.

Vorba besten Dank.

Gruß

Karschti


Karschti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Karschti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Und die Antriebswelle so befestigen, dass sie nicht rausrutscht? Hat das jemand mal probiert?
Karschti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Karschti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Geht ja nur um 30 Kilometer.
Karschti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Karschti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

dass es so rausrutscht ist mir auch klar. Aber wenn man die Antriebswelle so befestigt, dass sie profesorisch drinnen bleibt müsste das gehen.
Karschti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 11:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Veni Vidi Vrums
 
Benutzerbild von Sheepy
 
Registriert seit: 30.10.2007
G4 TDI SE / G4 Variant TDI 4M / BMW E46 330i / Toyota MR2 W2 / Suzuki Baleno
Ort: Paderborn
PB - ? 1337
Verbrauch: 8/11/9
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 6.975
Abgegebene Danke: 910
Erhielt 679 Danke für 492 Beiträge

Sheepy eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von Sheepy: el_sheepy
Standard

Robin, er will es nicht verstehen. Also: Nimm deine Heißklebe pistole, klebs fest, fahr ne kurve, bum kaputt.

Ich weise dich mal darauf hin das es unter Umständen auch rechtliche Konsequenzen haben kann wenn du mit dem Wagen an der Falschen stelle liegen bleibst. Ensteht dadurch eine Verkehrsgefährdung hast du diese in deinem Fall grob Fahrlässig begangen. Man hat dich hier jetzt ja mehrfach drauf hingewiesen das es nicht geht.

Da würde ich lieber auf dem Parkplatz meine AW reparieren. Oder nimm sie ganz raus und lass dich 30km schleppen.
Sheepy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 11:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von John Deere 6930
 
Registriert seit: 20.06.2012
Golf 4 GTI Exclusive
Ort: Kiel, SH
Verbrauch: 6,5 - 9,5 L
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.657
Abgegebene Danke: 351
Erhielt 231 Danke für 202 Beiträge

Standard

Welle raus, Gelenk ab, alles auf Defekt prüfen, ggf Ersetzen, neuer Sprengring, wieder zusammen bauen.

Auf dem Parkplatz vielleicht etwas aufwendig

Also entweder gelben Engel rufen, oder vor Ort in eine Werkstatt bringen.

Ein haltbares Provisorium gibt es nicht
John Deere 6930 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 12:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Sheepy Beitrag anzeigen
Oder nimm sie ganz raus und lass dich 30km schleppen.
Dann ist das Radlager anschließend auch noch zu erneuern..
Entweder vor Ort eine neue Welle einbauen - oder aufladen und zur Werkstatt abschleppen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 13:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Dann ist das Radlager anschließend auch noch zu erneuern..
Entweder vor Ort eine neue Welle einbauen - oder aufladen und zur Werkstatt abschleppen.

Ne solange der Stumpf noch mit der Mutter bzw. Schraube fest ist und im Radlagergehäuse steckt geht das Radlager nicht kaputt. So wie ich es verstanden hab geht es ja um die innere Verzahnung zum Getriebe hin.

Vermeiden kannst du das wie schon geschrieben meiner Meinung nach nur indem du keine Kurven fährst bzw nur ganz leicht einschlägst.

Würd ich nicht riskieren, zieh lieber die halbe Antriebswelle raus, also schraub sie am Flansch vom Getriebe ab und zieh den Mist auseinander. Den Stumpf mit dem Antriebswellenrest lässt du im Radlagergehäuse schön stecken und sicherst ihn mit einem Draht, dass er dir nicht die ganze Vorderachse versaut bzw Bremsleitung oder sonstiges zerschlägt und dann lässt du dich piano nach Hause schleppen.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 13:21      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Karschti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Werde sie vor ort einbauen. Ist ja auch kein Akt.
Karschti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2019, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Besser ist das
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.12.2019, 10:28      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Karschti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Noch mal ne Frage an euch:
Am besten wird es wohl sein die drei Schrauben am Traggelenk zu öffnen.
Muss danach die Spur oder Sturtz eingestellt werden?
Passen die drei Schreiben nur in einer Position, oder haben die Langlöcher?

Diese Antwort würde mich noch interessieren.

Danke euch.
Karschti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 775
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 356 Danke für 236 Beiträge

Standard

Ja, danach muss die Spur/Sturz eingestellt werden. Die Löcher sind größer als die Schrauben, sodass hier genug Platz zur Einstellung ist.
Kannst aber entsprechend mit weißen Edding oder so markieren und danach wieder bestmöglich an der alten Stelle wieder einsetzen.

Als ich das mal so gemacht habe, und später zum einstellen bin, lagen die Werte alle im Toleranz Bereich, sodass hier keine Einstellung nötig war. Ich war aber eh da weil ich die Spurstangen neu gemacht hatte.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 10:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Wenn Du das Traggelenk löst, ist anschließend eine Achsvermessung fällig.

Eigentlich bekommt man die Antriebswelle aber raus/rein ohne das Traggelenk zu lösen.
Dazu einfach die Lenkung komplett (nach links) einschlagen und ggf. den Stabilisator (links und rechts) von den Querlenkern abschrauben und nach oben drehen.

EDIT: Die Schraubenköpfe markieren am Traggelenk und anschließend in der selben Position wieder festschrauben kann man zwar machen - und meist fährt der Golf anschließend noch geradeaus, aber eben nicht immer. (meine Erfahrung)
Deswegen würde ich es möglichst vermeiden das Traggelenk zu lösen.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Karschti
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2019
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 7
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Danke für die Antwort.
Ich würde jetzt mal alle Schrauben an der Antriebswelle lösen und die große Achsmutter.
Dann würde ich mal die Lenkung komplett nach links einschlagen und probieren ob ich die Antriebswelle am Getriebe rausbringe, dann müsste ich soviel Weg haben, die Antriebswelle aus dem Achsträger zu nehmen, oder?

Hat das jemand schonmals gemacht, ohne das Traggelenk zu lösen?
Karschti ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2019, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Genau.

1. Koppelstange links und rechts vom Querlenker abschrauben
2. Stabilisator hoch drehen
3. Achsmutter der linken Antriebswelle abschrauben
4. Innengelenk vom Getriebeflansch abschrauben
5. Lenkung voll nach links einschlagen
6. Innengelenk über den Getriebeflansch heben und so weit es geht Richtung Getriebe drücken
7. Dann das äußere Gelenk aus der Radnabe schieben (ggf. mit einem Hammer nachhelfen)
8. Antriebswelle herausnehmen

Einbau sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2019, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wenn das Auto nicht stark tiefer gelegt ist sollte es ohne Probleme gehen

Eng ist es aber zu eng gibts nicht


ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
dschinni72 VW Themen 8 01.05.2007 16:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:00 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben