Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
Schau dir einfach mal die Plastikstutzen / Abzweige etc im Kühlsystem an. Wenn es undicht ist - sieht man meist "rosa / bräunliche" Spuren & Ablagerungen vom Kühlmittel. Klassiker beim 1.8T ist das von Stephan schon genannte Y-Stück (nähe Ausgleichsbehälter). Oder der Wassertutzen am Kopf (Getriebeseite)... Ansonsten bleiben die üblichen Dinge wie bei jedem 20 Jahre alten Golf: - Kühler - Schläuche - Schnellkuplungen - ... Aber wie gesagt, schau mal in Ruhe drüber und ansonsten wie oben besprochen. |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2017 Golf 4 (1J) Ort: Heidelberg HD-**-*** Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 504
![]() Abgegebene Danke: 46
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge
| ![]()
Danke dir! Das werde ich heute erledigen, mal auf die optische Lecksuche zu gehen. Wärmetauscher würde ich ja am Geruch im Innenraum merken, richtig? |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
Wärmetauscher defekt zeigt sich im Regelfall durch: - Schlieren auf der Frontscheibe - Beschlagen der Frontscheibe - Geruch im Innenraum |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 23.02.2016 Golf 4 GTI Ort: Hoppegarten Verbrauch: Turbo läuft, Turbo säuft! Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 744
Abgegebene Danke: 77
Erhielt 127 Danke für 113 Beiträge
| ![]()
Wann wurde denn der Zahnriemen samt Wasserpumpe das letzte Mal erneuert? Die ist auch ein Kandidat für Kühlwasserverlust. Zum Thema Ölverlust.. Hast du dir mal deine Zündkerzenschächte angeschaut? Sind die trocken oder nass? Sonst irgendwelche äußerlichen Undichtigkeiten? Die Öl-, und Wasserleitungen ( Vorlauf als auch Rücklauf) am Turbolader neigen auch gerne mal dazu, undicht zu werden. Einfach mal eine Grube oder Bühne suchen und mal alles in Ruhe und mit Licht durchgucken. Greetz |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.12.2016 VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue Ort: Trossingen TUT D Verbrauch: ~ 7-8l/100km Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 814
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge
| ![]()
Wenn's nach leicht verbrannten riecht - ja, dann würde ich das so unterschreiben. Aber wenn kein Geruch, dann WT 😎 EDIT: Ist ja auch Wurscht, hast natürlich Recht.👍 |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | ||
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2017 Golf 4 (1J) Ort: Heidelberg HD-**-*** Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 504
![]() Abgegebene Danke: 46
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge
| ![]()
So, endlich früh genug daheim gewesen um mit dem Rest-Tageslicht mal genauer nachzusehen. Kühlmittel tropft auf der Getriebeseite ordentlich runter, siehe hier: ![]() Es kommt entweder vom Flansch oder dem Schlauch, der davon nach hinten abgeht. Siehe auf Foto 1 der Pfeil, unter dem Flansch sammelt sich Wasser. Der Flansch ist eher schmierig, am Schlauch (Foto 2) war definitiv Kühlwasser, genauso wie an dem Kabel auf Foto 3. ![]() ![]() ![]() Ich habe ja vor zwei Tagen bei kaltem Motor Wasser auf 1cm über halb (also eigentlich auf max.) aufgefüllt, jetzt fehlt komischerweise schon wieder die halbe Skala. Auf dem Karton, der drunterliegt, sieht man nur rechts unter dem Flansch etwas - nicht die halbe Skala, aber er liegt ja auch erst seit gestern. Hab den Motor noch ein paar Minuten (aber nicht warm) laufen lassen, um zu sehen, ob es dann stärker rausläuft, das war zumindest in der Zeit nicht der Fall. Bin jetzt mit VW-Mech in Kontakt und wir gehen das demnächst an. Außerdem hat mich der Karton auf ein massives Wischwasserleck an der SWRA rechts aufmerksam gemacht ![]() Zitat:
Zitat:
Die Frontscheibe (bzw. alle Scheiben) beschlagen teilweise schon recht stark, aber riechen tut zumindest nichts! | ||
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 14.12.2016 VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue Ort: Trossingen TUT D Verbrauch: ~ 7-8l/100km Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 814
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 91 Danke für 86 Beiträge
| ![]() Zitat:
Kannst du eine Stellglieddiagnose eventuell machen? Dann hättest das Thema erledigt. | |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 13.10.2017 Golf 4 (1J) Ort: Heidelberg HD-**-*** Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 504
![]() Abgegebene Danke: 46
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge
| ![]() Leider nicht, da ich nur VCDS Lite habe... das steht für dieses Jahr auch noch auf der Liste. Sind ja einige VWs in der Familie, da lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall. Vielleicht kann ich das aber mit VW-Mech auch noch erledigen!
|
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.250
Abgegebene Danke: 2.473
Erhielt 3.987 Danke für 2.971 Beiträge
| ![]() Zitat:
![]() Hier bekommst Du ein komplettes Set Aluminium Flansche und Verbinder fürs Kühlsystem vom 1.8T. Inklusive der betroffenen Dichtung: https://www.ebay.de/itm/Kuhlmittelfl...oAAOSwiqNdgd6k | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wasserbeählter verliert wasser aber wo? | golf 46767 | Werkstatt | 11 | 11.05.2012 08:31 |
Golf verliert Wasser !!!! | SturmFall | Jetzt nehme ich es selbst in die Hand | 0 | 04.11.2010 19:00 |
Golf 4 1,6 16V verliert plötzlich an Beschleunigung | Deal2909 | Werkstatt | 3 | 16.09.2010 08:31 |
1.6 Benziner verliert auf Autobahn plötzlich Gas | Deal2909 | Werkstatt | 2 | 08.02.2010 00:09 |
rostiges wasser und starker wasser verlust | Nille_heide | Werkstatt | 7 | 29.01.2009 20:36 |