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Kenne diese ganzen Tools nicht, da ich sie nie benötigt habe. Selbst bei meinen alten Audis nicht. Was für ein Aufwand wäre das ? |
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3-5h ist schon etwas Aufwand, um darauf warten zu können. Müsste es dann jemandem schicken oder jemanden finden, der aus meiner Nähe kommt. Gibt´s hier keine Liste von Leuten, die sowas können ? |
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So, der Programmierer "meines Vertrauens" sagt, dass man es nicht umcodieren kann. Weil es angeblich den Codierstand dafür geben muss, also den Motor mit ABS, aber ohne ESP.
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Was soll ich sagen? Habe gefragt, ob er es kann, und das war die Antwort. Hinterher kam noch, dass es mir wahrscheinlich zu teuer und nervig wäre. |
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Also besser nachrüsten, als die Kosten zu investieren? Wie teuer kann es schon werden? |
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Ein weiterer Programmierer meinte gerade am Telefon, dass er sich strafbar macht, wenn er das ESP auscodiert,weil es eine sicherheitsrelevante Funktion ist.
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Übrigens im Himmel ist Jahrmarkt. Der Bus fährt am .... um.... So ein Schwachsinn. Wenn du das MSTG aus einem Auto mit ESP für ein Auto ohne ESP umprogrammierst dann hast du nur dafür gesorgt das das Auto weiter fährt ohne Fehlermeldungen. |
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Ich kann es nicht beurteilen. Muss bis morgen wissen, ob jemand das machen kann, sonst werde ich umbauen müssen. Am kommenden Wochenende ist die letzte Möglichkeit alles auszubauen, bevor der Wagen nächste Woche zum Verwerter kommt. Zur Not kaufe ich mir Kabel und Software, wenn mir jemand sagt, was ich brauche und dann mache ich das selbst. Geändert von Thor_Sten (25.06.2020 um 18:56 Uhr) |
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Wieso schickst du es nicht einfach zu Robin? Der weiß was er tut.
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Folgender Benutzer sagt Danke zu kre4k für den nützlichen Beitrag: | John Deere 6930 (25.06.2020) |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Hast Du denn bereits ausprobiert ob das Steuergerät mit der Bremselektronik harmoniert? Stehen Fehler im Fehlerspeicher? Wenn ja, welche? War das Steuergerät bei Deinem Umcodierungsversuch im Fahrzeug eingebaut und hast Du das CAN Gateway vorher zurückgesetzt und die Lernwerte gelöscht? Ich weiß ja nicht ob Dir das hilft, aber meine Cousine fährt einen 2003er Golf 4 AUM aus Spanien. Der Wagen hat definitiv kein ESP, sondern nur ASR. Motorsteuergerät ist das selbe wie bei allen anderen AUM ab 2002 mit ESP: 06A906032HJ. Dein -DR Steuergerät ist das IMMO2 Pendant dazu. VW verbaut also keine anderen Steuergeräte für "mit" oder "ohne" ESP. Die Software auf den Steuergeräten ist auch die selbe. Heißt das nicht im Umkehrschluss, dass Du einfach (aus welchem Grund auch immer) beim Umcodieren gescheitert bist - oder dass das Steuergerät gar nicht umcodiert werden muss? Die MSG Codierung von dem Spanien Golf kann ich Dir leider aktuell nicht sagen. Bau das Ding doch einfach zusammen und probiers aus? |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Also Eeprom kopieren von einem Steuergerät ohne ESP? Zitat:
![]() Oder auf gut Glück: https://www.ebay.de/itm/174326159029 | |
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@didgeridoo Derzeit steht der Motor auf einem Rollwagen. Muss den Spender noch entsorgen, damit ich loslegen kann. Daher habe ich das 1.8T-MSG auch noch nicht ans Zielfahrzeug gehängt, um zu sehen, ob es mit den alten Steuergeräten harmonisiert. Wollte ja eigentlich auch alle, bis auf ABS umbauen. Das 1.8T-MSG hing nur via weißem Stecker an der Diagnose-Leitung als ich versucht habe zu codieren. |
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Kettenspanner Registriert seit: 09.01.2010 ++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++ Ort: Stuttgart Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
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Dann steck alles mal im Zielfahrzeug zusammen und schau ob das MSG die Codierung akzeptiert, wenn die Bremselektronik am CAN-Bus dran hängt!
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Müsste ja dann reichen den Kabelbaum vom Spender mit MSG dranzuhängen, oder?
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