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Alt 17.07.2020, 00:57      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
Wenn du jetzt schreibst, du hast das Relais getauscht und trotzdem geht der Motor aus, kontere ich: ich würde, bis die Karre komplett entstört ist, die Pumpe grundsätzlich von Hand ein/ausschalten. Hättest das gemacht, wär dir vor 2 Wochen klar gewesen: Relais isses nicht.

Wie du schreibst, bzw ich der Schreibe entnehme, fällt die Karre nur beim Fahren aus, also wenn die Karosse gerüttelt wird. Vorzugsweise bei Lastwechsel an der Ampel. Einen „temporären” Kabelbruch oder Übergangswiderstand kannst du, schliesse ich daraus, nur beim Fahren finden. Durchklingeln ist bei temporären Fehlern nicht schädlich aber nicht zwingend zielführend.

Zündzeitpunkt kannst du mit VCDS lesen, aber Zündspannung an der Kerze kannst du nicht messen, wenn du kein Skop hast. Die Skope an den ollen Bosch-Testern hatten schon Sinn.

Temporäre Massefehler kannst du auch messtechnisch erfassen, wenn alles andere durch ist.
Ich würde mir Messtechnik basteln für alles, was mit VCDS nicht erfassbar ist, ehe ich aufgeben würde. Spannungen&Ströme erfassen per Datenlogger.
Was heissen soll, dass ich nen komplizierten Fehler auch nicht in Nullkommanix finden würde. Ich würde nur eben - nicht aufgeben.
EDIT:
Bei intaktem KW-Sensor solltest du doch Drehzahl im KI sehen, wenn der ausgegangene Motor noch schleppt, oder irre ich mich?
Ich versuche den ganzen Ablauf nochmal genauer zu beschreiben, denn das Relais war kaputt und nach dem Tausch lief der Wagen ja auch wieder wie er sollte.

Der erste Ausfall war auf dem Weg zu einem Freund, welcher mich auch direkt abgeschleppt hat.
Nach spontanem Suchen lag der Verdacht beim Nockenwellen-Sensor. Es deutete zumindest alles darauf hin.

Also einen neuen bestellt, dieser war es aber leider nicht.
Darauf dann den Trailer geholt und Wagen in die Werkstatt verfrachtet.

Dann haben wir angefangen zu suchen.. erstmal mit Kleinigkeiten und dem, was man so auf die Schnelle machen kann.

Nachdem das Relais angetacktet wurde, startete und lief der Wagen plötzlich wieder wie er sollte.
Also haben wir übergangsweise ein anderes Relais eingebaut, welches auch funktionierte (war von einem Golf 3)

Der Wagen wurde kurz nach dem Relais-tausch noch etwas bewegt und dann abgestellt.
Ich bin dann Stunden später erst weiter gefahren und wollte nach hause.
Erst nach 1-2 Kilometern bin ich dann liegen geblieben mit den gleichen Symptomen.
Der Wagen ließ sich aber direkt wieder ganz normal starten und weiter fahren.

Dann, nach weiteren 1-2km Motor wieder aus und komplett Feierabend. Keine Chance mehr ihn zu starten.
Abschleppen lassen von einem Freund.

Also ging das Spiel von vorne los.. nachdenken, lesen, prüfen...

Der Wagen ist dann hin und wieder angesprungen und lief absolut unrund.
Wir haben Werte geprüft und festgestellt, dass der Saugrohrdruck-Sensor komplett falsche Werte lieferte.
Also angefangen zu tauschen/ersetzen.

Der Wagen ließ sich immer wieder starten, lief aber immernoch absolut unrund.
Von jetzt auf gleich, ohne dass irgendwer etwas gemacht hatte sprang er aber wieder an und lief wie grad aus dem Werk gekommen. Absolut sauber.

Wir haben dann angefangen an sämtlichen Kabeln zu wackeln, an Steckern zu ziehen und zu klopfen, weil wir so hofften die Ursache zu finden... nichts.

Nachdem er dann die ganze Zeit lief und sich immer wieder Problemlos starten ließ, sind wie 2-3x die Straße hoch und runter geheizt. Alles bestens.

Dann eine längere Strecke.. 1-2km.. Motor aus, nichts geht mehr!! Gleiches Problem wie vorher.

Das Problem lässt sich absolut nicht provozieren und kommt und geht wie es grad lust hat.
Leider braucht es dafür keine Vibrationen oder große Bewegungen.

Wir sind immer auf gerader Strecke ohne viele Unebenheiten liegen geblieben.
Zuvor über Kopfsteinpflster und Bahnschienen gebrettert, was ihm aber absolut nichts ausgemacht hat.
An allem und jedem Teil gerissen und gewackelt, ohne jeglichen Erfolg.

*************************

Die Zündwinkel sind laut VCDS absolut perfekt, wenn er denn mal läuft.
Die Spannung an den Kerzen kann ich nicht messen, das stimmt.
Wir haben aber die Stärke der Funken verglichen und diese sehen zumindest optisch sehr gleichmäßig und gut aus. Sowohl mit, als auch ohne Problem.

Das mit der Drehzahl habe ich so nicht getestet bzw drauf geachtet. Normalerweise sollte diese aber angezeigt werden, sofern die Zündung an ist. Da gebe ich dir recht.
Würde ich allerdings nochmal im Plan überprüfen.





Geändert von Razor00014 (17.07.2020 um 01:08 Uhr)
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