Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag: | ratbaron (13.06.2020) |
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Muss ich eigentlich zwingend das ABS mit umbauen, damit es zum Motor passt?
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Wichtig ist nur das Antriebs Can wenn er am Motor vorhanden ist dieses auch beim ABS , Airbag und Falls vorhanden das Automatikgetriebe diesen auch benötigen. Wenn der Motor allerdings keinen Antriebs Can Bus hat dann müssen auch alle Steuergeräte (ABS, Airbag) ohne sein. | |
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Also, ich hatte die Fotos vertauscht und deswegen das Durcheinander. Das Fahrzeug in dass der 1.8T kommt, hat kein ESP. Keine ESP-Taste und nur PR-Code 1AC. Der Spender hat ESP. Der 1.4 55kW (APE) hat CAN-Bus. Die Frage war aber eher so gemeint, ob ich wegen dem Motorumbau zwingend das ABS mit ESP vom Spender nehmen muss oder ob ich einfach beim ABS ohne ESP bleiben kann. Was auch interessant ist, dass doch eigentlich ESP ab MJ99 serienmäßig sein soll, aber der MJ2000 hat kein ESP. |
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Es gibt auch im Modelljahr 2003 noch Golf 4 mit AUM Motor, ohne ESP. Reimport aus Spanien zum Beispiel ![]() Welche Teilenummer hat das Motorsteuergerät? |
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| ![]() Ich meine dieses Steuergerät bietet die Möglichkeit über die Codierung ESP zu deaktivieren. Setz dazu die dritte Ziffer in der Codierung auf Null: xx?xx -> ?=0 (Frontantrieb ohne ASR/ESP) |
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aber muss das ESP nicht nachgerüstet werden, weil es der Spender auch hat ?
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| ![]() Wie oft denn noch? Nein muss es nicht!
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| ![]() Ich weiß, Du hast es schon mal geschrieben. Aber worin liegt die Grundlage dafür ? Was macht dich bei Deiner Aussage so sicher ? wenn ich das ESP jetzt nicht umbaue und nachher nicht auscodieren kann, bin ich am Arsch. Weil dann wäre es für eine Nachrüstung eine besch.... Ausgangssituation. Geändert von Thor_Sten (14.06.2020 um 18:34 Uhr) |
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Und was hält Dich davon ab einfach mal das AUM Motorsteuergerät inkl Kabelbaum anzustecken und dann das MSG umzucodieren? Kann man ja machen, bevor man den Motor einbaut. Es ist ausreichend, wenn Du den Stecker vom "Kabelbaum für Motorraum" am Motorsteuergerät und an der Steckerbox im Wasserkasten ansteckst. Dann kommst Du schon mit VCDS aufs Motorsteuergerät. |
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Werde es nächstes Wochenende mal versuchen. Habe aktuell ziemlich viele Kabelbäume ausgebaut und müsste erst man Bordspannung bekommen.
Geändert von Thor_Sten (14.06.2020 um 20:20 Uhr) |
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Könnt Ihr mir vielleicht den Login für das MSG nennen ? Die Möglichkeit einer Änderung der Codierung von 11500 auf 11000 wäre möglich, aber das MSG übernimmt es nicht Danke. Geändert von Thor_Sten (18.06.2020 um 17:37 Uhr) |
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Das hat mWn mit dem Login nichts zu tun. Wenn das Motorsteuergerät die Codierung nicht akzeptiert, hast Du wohl Pech gehabt. |
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