Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.06.2020, 20:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard Ungereimtheit beim ABS

Basisfahrzeug hat ABS mit ESP
ET-Nummer ist 1J0 614 517E, geändert in 1J0 698 517A
ABS Mark60
PR: 1AT

Spenderfahrzeug hat ABS mit ESP
ET-Nummer 1J0 614 117D, geändert in 1J0 698 117A
ABS ITT
PR: 1AT

Die Ersatzteilnummer vom Spender entspricht laut E*** aber der PR-Nummer 1AC, das wäre einfach nur ABS ohne ESP.
Gemäß FIN müsste es eigentlich ein anderes ABS-Steuergerät sein.

Weil eigentlich ist ja beides Mark60 und somit müsste ich das ABS ja nicht umbauen, es sei denn, dass das alte ABS vom APE sich nicht mit dem AUM-MSG verträgt.


Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

keiner eine Idee ?
Wollte eigentlich nicht den ganzen Aufwand betreiben und das ABS umbauen.
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Nach Umbauarbeiten muss alles am Gateway neu codiert werden und schon arbeitet es auch zusammen.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2020, 23:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Na die PR-Nummer kann doch sowieso nicht bei beiden ABS-Typen "1AT" sein, weil ja auch unterschiedliche Nummern vorhanden sind. Da muß doch was faul sein!
1AC beim Spender kommt doch dann eher hin, oder?
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (13.06.2020)
Alt 13.06.2020, 09:28      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Nach Umbauarbeiten muss alles am Gateway neu codiert werden und schon arbeitet es auch zusammen.
@vwbastler aber ist das auch mit Steuergeräten aus unterschiedlichen Modelljahren so ?

Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Na die PR-Nummer kann doch sowieso nicht bei beiden ABS-Typen "1AT" sein, weil ja auch unterschiedliche Nummern vorhanden sind. Da muß doch was faul sein!
1AC beim Spender kommt doch dann eher hin, oder?
@Schlupf Im Serviceheft vom Spender steht aber 1AT drin.
Aber die ET-Nummer am ABS passt halt nicht dazu.
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 16:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Muss ich eigentlich zwingend das ABS mit umbauen, damit es zum Motor passt?
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
Muss ich eigentlich zwingend das ABS mit umbauen, damit es zum Motor passt?
Nein das musst du nicht.

Wichtig ist nur das Antriebs Can wenn er am Motor vorhanden ist dieses auch beim ABS , Airbag und Falls vorhanden das Automatikgetriebe diesen auch benötigen.
Wenn der Motor allerdings keinen Antriebs Can Bus hat dann müssen auch alle Steuergeräte (ABS, Airbag) ohne sein.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 17:51      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Also, ich hatte die Fotos vertauscht und deswegen das Durcheinander.
Das Fahrzeug in dass der 1.8T kommt, hat kein ESP. Keine ESP-Taste und nur PR-Code 1AC. Der Spender hat ESP.

Der 1.4 55kW (APE) hat CAN-Bus.
Die Frage war aber eher so gemeint, ob ich wegen dem Motorumbau zwingend das ABS mit ESP vom Spender nehmen muss oder ob ich einfach beim ABS ohne ESP bleiben kann.

Was auch interessant ist, dass doch eigentlich ESP ab MJ99 serienmäßig sein soll, aber der MJ2000 hat kein ESP.
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2020, 20:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Es gibt auch im Modelljahr 2003 noch Golf 4 mit AUM Motor, ohne ESP.
Reimport aus Spanien zum Beispiel

Welche Teilenummer hat das Motorsteuergerät?
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Welche Teilenummer hat das Motorsteuergerät?
06A 906 032 DR
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 11:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
06A 906 032 DR
Ich meine dieses Steuergerät bietet die Möglichkeit über die Codierung ESP zu deaktivieren.
Setz dazu die dritte Ziffer in der Codierung auf Null:
xx?xx -> ?=0 (Frontantrieb ohne ASR/ESP)
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 17:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

aber muss das ESP nicht nachgerüstet werden, weil es der Spender auch hat ?
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 18:16      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
aber muss das ESP nicht nachgerüstet werden, weil es der Spender auch hat ?
Wie oft denn noch? Nein muss es nicht!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 14.06.2020, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wie oft denn noch? Nein muss es nicht!
Ich weiß, Du hast es schon mal geschrieben.
Aber worin liegt die Grundlage dafür ?
Was macht dich bei Deiner Aussage so sicher ?

wenn ich das ESP jetzt nicht umbaue und nachher nicht auscodieren kann, bin ich am Arsch. Weil dann wäre es für eine Nachrüstung eine besch.... Ausgangssituation.

Geändert von Thor_Sten (14.06.2020 um 18:34 Uhr)
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Und was hält Dich davon ab einfach mal das AUM Motorsteuergerät inkl Kabelbaum anzustecken und dann das MSG umzucodieren?
Kann man ja machen, bevor man den Motor einbaut.
Es ist ausreichend, wenn Du den Stecker vom "Kabelbaum für Motorraum" am Motorsteuergerät und an der Steckerbox im Wasserkasten ansteckst.
Dann kommst Du schon mit VCDS aufs Motorsteuergerät.
didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Werde es nächstes Wochenende mal versuchen. Habe aktuell ziemlich viele Kabelbäume ausgebaut und müsste erst man Bordspannung bekommen.

Geändert von Thor_Sten (14.06.2020 um 20:20 Uhr)
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2020, 20:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 754 Danke für 653 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
aber muss das ESP nicht nachgerüstet werden, weil es der Spender auch hat ?
Diese Frage von dir lässt den Schluß zu das du denkst du brauchst das ESP weil der Spender das hatte. Und dem ist nicht so!

Zitat:
Zitat von Thor_Sten Beitrag anzeigen
Ich weiß, Du hast es schon mal geschrieben.
Aber worin liegt die Grundlage dafür ?
Was macht dich bei Deiner Aussage so sicher ?

wenn ich das ESP jetzt nicht umbaue und nachher nicht auscodieren kann, bin ich am Arsch. Weil dann wäre es für eine Nachrüstung eine besch.... Ausgangssituation.
Das es dir darum ging kann man nicht riechen! Dann stell die Frage bitte das nächste mal so das man nicht wissen muss was du denkst!
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2020, 01:46      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Golf 4
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.416
Abgegebene Danke: 1.152
Erhielt 527 Danke für 416 Beiträge

Standard

Nur mal so laut gedacht: Ich würde die Möglichkeit "ohne ESP" vorziehen, wenn ich die Wahl habe! :-)
Schlupf ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2020, 17:01      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von Thor_Sten
 
Registriert seit: 17.05.2020
A4 Avant Quattro 2.0TFSI 250kW
Verbrauch: >12,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 98
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Könnt Ihr mir vielleicht den Login für das MSG nennen ?
Die Möglichkeit einer Änderung der Codierung von 11500 auf 11000 wäre möglich, aber das MSG übernimmt es nicht
Danke.

Geändert von Thor_Sten (18.06.2020 um 17:37 Uhr)
Thor_Sten ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2020, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
Kettenspanner
 
Benutzerbild von didgeridoo
 
Registriert seit: 09.01.2010
++ Golf IV 3.2 VR6 FWD ++ ++ Bora-Variant 1.8T ++
Ort: Stuttgart
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 13.121
Abgegebene Danke: 2.409
Erhielt 3.926 Danke für 2.929 Beiträge

Standard

Das hat mWn mit dem Login nichts zu tun.
Wenn das Motorsteuergerät die Codierung nicht akzeptiert, hast Du wohl Pech gehabt.


didgeridoo ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AND1GTI Golf4 48 23.11.2015 20:24
Fatih1991 Werkstatt 4 29.11.2009 12:57
AldoRaine Werkstatt 4 27.08.2009 10:46
wollf Werkstatt 5 04.07.2009 16:32
fdt-mechanics Fahrwerke, Felgen & Reifen 48 05.04.2009 01:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:24 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben