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Alt 25.09.2020, 12:31
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Daniel_345
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Standard AGR - wohin führt der Vakuumschlauch?

Hi,

nachdem unser Golf 1.4l Benziner Bj 2001 den Fehlercode P0401 (Exhaust Gas Recirculation Flow Insufficient Detected) bekam, habe ich das AGR-Ventil gewechselt. Dabei wurde sichtbar, dass die andere Seite vom Unterdruckschlauch nicht mehr verbunden war. Es sieht so aus als ob da das Gegenstück zwar noch halb mit drin ist, dieses aber durch Hitzeeinwirkung (?) zusammengeschmolzen ist.

Seltsam ist, dass jetzt mit neuem AGR und komplett ohne Vakuumschlauch nach dem Löschen der Fehlermeldung jetzt nach 10 km Probefahrt kein neuer Fehler mehr kam. Müsste der nicht auch schon auftreten, da das Ventil doch gar keinen Unterdruck bekommt um zu öffnen?

Die Hauptfrage ist aber: Ich finde das Gegenstück nicht. Kann mir jemand beschreiben, wo der Schlauch hin führt? Oder gibt es ggf. ein Diagramm?

Vielen Dank und viele Grüße!
Daniel
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Dateityp: jpg agr schlauch.jpg (85,4 KB, 38x aufgerufen)


Daniel_345 ist offline  

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Alt 25.09.2020, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Hi Daniel_345,

wenn es vom AGR kommt.

Mach dich schlau:

http://www.golf4.de/werkstatt/84372-...n-stecker.html

mit freundlicher Lichthupe
reactive
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Daniel_345 (25.09.2020)
Alt 25.09.2020, 19:23      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Daniel_345
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Das ist ja ein Ding.
Also ist da bloß ein Filter dran.

Vielen Dank!
Daniel_345 ist offline  

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Alt 25.09.2020, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Am alten AGR-Ventil muß doch aber auch ein Rest dran gewesen sein, oder nicht?

Edit: Ach so, nee! Dieses Endstück fehlte bei Dir und der Rest steckte noch am AGR-Ventil, richtig?

Geändert von Schlupf (25.09.2020 um 20:03 Uhr)
Schlupf ist offline  

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Alt 16.01.2022, 22:34      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wohin geht der Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil beim 1.6 BCB. Ich hab da nur n Stück schlauch und darauf sitzt n kleiner runder Plastezylinder, der einfach nur dran ist?

Fehler zeigt er U3fff und P0403, die Drosselklappe hat an der Unterseite viel weniger Ruß als befürchtet, an der oberseite garnix.

Das AGR habe ich noch nicht ab bekommen, weil die Muttern so verrostet sind. Es ist aber auch nicht mehr das Original-AGR. Muss ich das ab bekommen, oder kann es an dem unvollständigen Anschluss des Unterdruckschlauches liegen. Gegfahren is er eigentlich normal nur das die Fehlermeldung kam, davor kam mal P0106, das hat er aber anscheinend selber gelöscht.
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Alt 16.01.2022, 22:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Der besagte Schlauch ist eine Art Entüftung - führt einfach in den Plastikzylinder [Membranventil] und belüftet das Ventil zur Umgebung.

Ist also so wie verbaut richtig.

Vollständiger Fehlertext wäre hilfreich
VW-Mech ist gerade online  

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Nordharz (16.01.2022)
Alt 16.01.2022, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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VCD hab ich nicht, hab nur mit dem Handy ausgelesen und das sagt P0403 und U3fff. Hab ich also nur aus dem Forum/Netz ergooglt, bevor ich versucht habe es abzuschrauben. Also ich war auf Falschluft AGR-Ventil. Sorry, dass ich den link nicht mehr finde.
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Alt 16.01.2022, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Dann schau doch mal ob ein User in deiner Nähe mit VCDS helfen kann.

http://www.golf4.de/user-helfen-user...te-stehen.html

https://forum.vcdspro.de/index.php?communitymap

Oder stell unter Suche eine Anfrage oder bei Kleinanzeigen


Die Fehlercodes weisen ja eher auf ein elektrisches Problem hin
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 16.01.2022, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja echt? Das klingt auch plausibel. Meine Batterie war vor kurzem tot. D.h. nach 30 km fahren, ist er wieder nur mit Starthilfe (Jumpstarter) angesprungen. In der örtlichen Werkstatt, hätte der Meister erst bestellen müssen. Nach 400 km scheint sie wieder gut geladen, zieht aber (wenn ich richtig gemessen habe) 0,25 A. Das erscheint mir recht viel.

Als die Batterie leer war, also nach den 30 km, habe ich immer n Ticken links aus dem Armaturenbrett gehört, so als ob irgendein Releigh permanent schaltet.

Nach 30 km Tot heißt. Batterie hat für Radio, Alarmanlage , licht etc. gereicht, aber nicht zum Starten, Also da ist die Stromversorgung so zusammengebrochen, dass selbst das Display im Cockpit kurz ausgegangen ist.

Hatte schon n Nässeproblem vermutet, aber die Waschstraße hat der Golf letzte Woche gut überstanden.
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Alt 16.01.2022, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,

Ruhestrom: 25 bis max(!) 50mA bei Ruhe aller (!) StG. Motorhaube schliessen und Ruhe abwarten
Batterie:
• trenne an startfähiger Batterie abends Batterie-Masseanschluss und verbinde morgens wieder
- wenn Batterie nach 10 Stunden nicht mehr startfähig ist, sofort ersetzen.
- eine neue Batterie für den Golf4 kriegst du an jeder Strassenecke für ca 60€
• wenn Bordspannung soweit zusammenbricht, dass die Uhr im KI auf Null gesetzt wird: es werden beim Fehlstart einige Schein-Fehler generiert, die unerheblich sind.
- Fehler löschen

Geändert von Wilhelm (16.01.2022 um 23:56 Uhr)
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Nordharz (17.01.2022)
Alt 17.01.2022, 00:21      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Scheinfehler klingt gut.

Batterie hält länger als 10 Stunden, ich werde trotzdem mal eine bestellen. Nicht wegen der 60 €, sondern weil die Noname (jmp oder so 130,- an der Straßenecke gekostet hätte. Beim Pannendienst sicher auch nicht billiger.) Das Auto hatte ca. 3 Wochen gestanden. Ich dachte die is tot weil 30 km rumfahren im Regen nicht für nen Start gereicht hatten.

Die (fast saubere) Drosselklappe reinigen schadet vermutlich auch nicht. Ich war der Meinung, dass ich schonmal DK-Reiniger gekauft hatte nun aber nur Bremsenreiniger gefunden.

Die Frage is halt noch, ob ich das AGR lieber in Ruhe lasse, oder in paar Tagen nochmal versuche die rostigen 2 Muttern zu lösen.



Die Drosselklappe vor dem Ausbau.


Die rostigen Muttern am AGR /AGR-Rohr.

Geändert von Nordharz (17.01.2022 um 00:43 Uhr)
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Alt 17.01.2022, 08:05      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Drosselklappe wird hauptsächlich auf der Unterseite dreckig. Meine sah auch von oben so aus wie deine und auf der Unterseite hing gut 2mm Ruß usw drauf. Zum reinigen ausbauen. Alles andere ist Murks.
Muss anschließend aber via VCDS neu angelernt werden !

Beim AGR Ventil kann's passieren das du die ganzen Bolzen raus schraubst oder sogar abreißt. Kann aber auch sein das die beinah normal auf gehen. Solltest du es versuchen, viel mit WD40 oder ähnliches einweichen über mehrere Tage und sobald sich was bei der Mutter tut, immer wieder vor und zurück drehen und nicht in einem Schwung komplett runter drehen.

Mfg
bnitram ist offline  

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Nordharz (21.01.2022)
Alt 21.01.2022, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ja danke, drosselklappe hab ich sowieso noch ausgebaut. Neu anlernen dachte ich macht der Golf von allein. Also nach Einbau die Zündung ein paar Minuten eingeschaltet lassen und warten, oder nicht?

Am AGR werde ich morgen nochmal probieren, auf dem Foto oben sieht man, dass ich es eingeweicht habe.

Hat jemand noch n Tip zwecks neuer Schauben für den Luftfilterkasten? Ich hab 3 nicht raus bekommen. Hab in eine n Schlitz gesägt und nun geht die prima mittels herkömmlichen Schraubenzieher raus und rein, besser als neu. (2 hab ich völlig kaputt gebohrt und gedrehmelt, aber die sitzen noch fest.) Ich will die am besten alle ersetzten.


besser als neu


noch nicht raus

Geändert von Nordharz (21.01.2022 um 20:54 Uhr)
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Alt 21.01.2022, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nordharz Beitrag anzeigen

(...)

Neu anlernen dachte ich macht der Golf von allein. Also nach Einbau die Zündung ein paar Minuten eingeschaltet lassen und warten, oder nicht?

(...)
NEIN!

Tester, VCDS, Grundeinstellung -> Kanal 060 oder 098 für Egas oder Seilzug.

Warten bis Adp. i.O. quittiert wird.
VW-Mech ist gerade online  

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Alt 21.01.2022, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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hm shit, könnte ich 200 km im "notmodus" fahren, um das dann korrekt anzulernen. Oder muss das VCDS zu mir?
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Alt 21.01.2022, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es wird eine freie Werkstatt näher als 200km geben - die Dir die DK anlernen können.
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Alt 02.02.2022, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Gibts hier was Neues? Hat es geklappt?


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