Hallo an die Gemeinde,
vor 6 Jahren bin ich mit meinem Thorsten gegen die Leitplanke auf regennasser Straße gerutscht. Es hat sich gelohnt, denn die linke Seite war komplett demoliert. Nun konnte ich den Kotflügel und die zwei Türen leicht ersetzten, die C-Säule ist jedoch ein Problem.
Diese habe ich damals günstig und vermutlich mit viel Spachtelmasse reparieren lassen. Nun zeigen sich im Lack immer mehr Risse.
Da mich das Thema beschäftigt, habe ich zwei angesehene Werkstätten meiner Umgebung besucht und um Einschätzung gebeten.
Werkstatt 1 kann es für 2.500 € mit VW-Rep-Blech instand setzten und lackieren.
Werkstatt 2 war da schon differenzierter. Sie meinte so
ein Ersatz könne auch Nachteile mit sich ziehen. Genauer heißt es, gerade an den neuen Scheißnäthen ist die Wahrscheinlichkeit der Rostbildung groß. Außerdem würden die Späne u.ä. auch in Hohlräume fliegen - so Dinge wären nicht zu vermeiden. Natürlich würde die Werkstatt durch die Arbeit belasteten Stellen extra behandeln, dennoch raten sie mir davon ab.
Werkstatt 2 rät mir nun zu zwei Möglichkeiten:
A) Behandlung nur der Stellen wo der Lack gerissen ist, d.h. lackieren ggf. spachteln (ca. 300 €)
B) Komplettes neu verspachteln und lackieren (ca. 700 €)
Möglichkeit C ist dann eben das Rep-Blech für ca. 1.500 €.
Nun bitte ich euch erfahrene Foren-Kollegen um Meinungen und Einschätzungen ...