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Alt 09.06.2021, 15:21
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Standard Drehzahlschwankungen bei ausgeschalteter Klima

Guten Tag zusammen,

vorerst zu meinem Fahrzeug;
Golf 4 1.6 Typkennzeichen 1J, Baujahr 2003

ich habe folgendes Problem:
Vor ca. 2 Wochen habe ich festgestellt dass die Drehzahl wenn der Motor warm gefahren wurde im Stand teilweise zwischen 800 und 900 Umdrehungen schwankt, wenn ich im Leerlauf bin und Standgas gebe, das Gas dann los lasse fällt die Drehzahl auf 800, in der nächsten Sekunde auf 600 und er ist kurz vor dem ausgehen und fängt sich dann wieder auf die 800.
Laut Werkstatt ist scheinbar kein Mechanisches Bauteil die Ursache, weder die Drosselklappe noch das AGR Ventil o.ä.
Der Meister hat nun herausgefunden dass wenn die Klimaanlage läuft (Climatronic) er konstant bei 1000 Touren bleibt, wenn ich mit eingeschalteter Klima den Test mit dem Standgas mache fällt er auch nicht mehr auf die 600 und ist auch dementsprechend nicht mehr kurz vor dem ausgehen sondern bleibt bei den 1000 Umdrehungen, schalte ich die Klima allerdings aus wiederholt sich das gleiche Spiel mit dem Drehzahlabfall auf die 600 etc.

Kann mir da jemand weiter helfen was die Ursache dafür sein könnte?
Könnt es mit dem Steuergerät zusammenhängen?
Ich habe nämlich auch das Problem dass er nicht wirklich am Gas hängt, dass das Gas ab und zu ein Schlupfloch hat und habe schon öfters gelesen dass ein Update der Software die Lösung war, aber kann das auch das Problem mit der Drehzahl lösen?

Mit freundlichen Grüßen


Moritus ist offline  

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Alt 10.06.2021, 19:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von vwbastler
 
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Standard

Die Klima hat eine Drehzahlanhebung.

Wenn du uns nun noch deinen MKB verrätst könnten weitere Tipps folgen. Ich vermute jetzt einfach mal eine verkokte Drosselklappe die gereinigt und anschließend neu angelernt werden sollte. Dazu brauchst du allerdings ein Diagnose Programm. Freie Werkstätten sollten das haben.
vwbastler ist gerade online  

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Schlupf (11.06.2021)

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Alt 15.06.2021, 16:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Moritus hast du AZD oder BCB, also 16V?, die laufen warm 90 Grad ohne Klima mit ca 700, mit Klima ca 950
alonso ist offline  

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Alt 15.06.2021, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Moin,
Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Die Klima hat eine Drehzahlanhebung.
prinzipiell richtig aber leicht missverständlich.
Genauer wäre (betrifft zumindest den 2.0l):

Das MStG stabilisiert die Leerlauf-Drehzahl bei Lastzuschaltung durch den anlaufenden Kompressor. D.h. der Hobel lupft sich - ohne Pedalbetätigung - bei konstant geregelter Drehzahl vom Leerlauf- in einen Lastzustand.
D.h. man kann mit VCDS in den MWB sehen, dass Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Drosselklappenstellung bei Ein- und Ausschalten der Klima variieren.
Drehzahl bleibt beim 2.0 mit/ohne Klima auf 800.
Wenn die Regelung nicht wirksam ist:
Es kann, wie oben steht, die DK verschmutzt sein.
Kann aber auch an fehlendem Signal der Climatronic liegen.

Wenn der Hobel aber ohne Klima in den Drehzahlkeller geht, mit Klima aber anhebt, würde ich die DK reinigen und anschliessend den alten angelernten (jetzt falschen) Wert löschen.
Das deshalb, weil sich die DK selbst (auf den gereinigten Zustand) anlernt, wenn vorher gelöscht wurde.
„Nur” putzen geht vermutlich deshalb nicht optimal, weil sich die DK in den letzten 20 Jahren durch Verschleiss geändert hat.
Wilhelm ist offline  

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Alt 15.06.2021, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ok JA du hast schon Recht.
Aber ich wollte A nicht so einen langen Text schreiben und B wissen wir immer noch nicht von welchem Motor wir hier reden.
vwbastler ist gerade online  

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Alt Heute, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen zusammen,

Ich habe einen BCB Motor 16V, 1.6 Liter.
Inzwischen fängt die Drehzahl auch bei eingeschalteter Klima zu schwanken ...
Nicht so intensiv als wenn ich sie ausgeschaltet habe aber er tut es
Moritus ist offline  

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Alt Heute, 10:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Der Schlauch zum BKV ist dicht?
ratbaron ist offline  

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Alt Heute, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir war es damals das AGR Ventil


reactive ist offline  

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