Sägen und Wasserverlust aber keine kaputte ZKD?
Der Titel fasst das ganze schon zusammen.
Wenn der Motor kalt ist und der große Kreislauf noch nicht geöffnet ist, dreht die Maschine zwischen 1.1 und 1.2 Touren. Das ganze pulsiert im Sekundentakt, also sägt. Geht der große Kreislauf auf, sinken die Drehzahlen auf 1 und wenn die Betriebstemp von zirka 90°C erreicht sind, dreht er bei 900. Von innen ist die Schwankung kaum noch zu hören, von außen jedoch schon.
Wenn ich dann den Motor abschalte, hört man starkes thermisches knacken aus dem Motorraum, so wie man es von einem heißen Hosenrohr oder Kat kennt. Aber in diesem Fall hört es sich eher an als käme es vom Block oder dem Kopf selbst.
Vor ungefähr zwei Monaten? Habe ich ein neues Thermostat verbaut, weil das alte den großen Kreislauf nicht mehr auf machte. Dieser geht zwar jetzt auf, was ich aber durch Zufall feststellte war, dass wenn man den Wagen auf 90°C gefahren hat, ihn aus stellt, den dicken Schlauch der zum Kühler geht anfasst, ist dieser nur lauwarm. Der welcher vom Kühler zum Thermostat geht ist fast kalt. Aber die Betriebstemp ist da. Wenn ich den Schlauch der zum Kühler geht drücke, wird er sofort heiß. Und was ich heute auch festgestellt habe - mit dem Wechsel des Bauteils, habe ich auch das Kühlmittel komplett aufgefüllt - da war heute so wenig drin, dass die Warnlampe anging. Ich habe es aufgefüllt und es tauchten keine Blasen im Ausgleichbehälter auf, noch habe ich Wasser am Ölmessstab. Unter dem Auto war auch keine Pfützenbildung zu erkennen.
Kann mir irgendeiner einen Wink geben? Ich stehe da echt n bissen ratlos vor, vor allen weil ich Sorge habe, dass der Motor punktuell überhitzt.
Es handelt sich um einen 1.6 AKL.
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