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Alt 21.06.2022, 19:27
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bizzytrip
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Standard Kein Loch für Ölmessstab?!

Hallo Leute,

ich Fahre einen Golf IV 1.6 FSI MKB: BAD Baujahr 2003 und hatte vor kurzem einen Motorschaden wegen einer defekten Spannrolle...
Aktuell bin ich dabei den neuen Block um- bzw. einzubauen und
mir ist eben aufgefallen das der neue Block gar kein Loch für den Ölmesstab hat... Kann es sein das es z.B. beim Audi A2, wo der Motor ja auch verbaut ist, Modelle gab die keinen Ölmesstab haben? Ansonsten ist der Block 1 zu 1 wie mein alter.
Wie gehe ich nun weiter vor?
Falls ihr mehr Infos braucht sagt bescheid.
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Geändert von bizzytrip (21.06.2022 um 22:26 Uhr)
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Alt 21.06.2022, 19:45      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Jeder Motor der Golf 4 Plattform hat einen Peilstab.

Im Prinzip geht der Peilstab hinten in der Nähe des Zahnriemen entlang:

1.6 FSI BAD Motor (Google Bilder Suche)

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Alt 21.06.2022, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, aber wie du auf den Bildern siehst, fehlt da die Bohrung für den Peilstab, Mech.

@TE: Kannst du mal nach der Motornummer des neuen Motors schauen? Nicht nach der auf der Abdeckung, sondern nach der Eingeschlagenen.
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Alt 21.06.2022, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
bizzytrip
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Naja, aber wie du auf den Bildern siehst, fehlt da die Bohrung für den Peilstab, Mech.

@TE: Kannst du mal nach der Motornummer des neuen Motors schauen? Nicht nach der auf der Abdeckung, sondern nach der Eingeschlagenen.
Die Bilder hatte ich nachträglich erst hochgeladen also ist Mech da kein Vorwurf zu machen

die Nummer kann ich raussuchen, allerdings erst Morgen.
bizzytrip ist offline  

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Alt 21.06.2022, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ah, das erklärt es.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass das ggf ein "baugleicher" industriemotor ist. Selbst die A2 haben ja nen Peilstab...?
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Alt 21.06.2022, 21:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe grade mal ein wenig im Netz weiter gesucht und bin auf ein Inserat in der Bucht gestoßen wo der Motor auf dem Foto an der Stelle auch kein Loch hat... so langsam wird es komisch, zumal der angebotene Motor auch ausdrücklich für Golf IV und Bora usw. angeboten wird
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Alt 21.06.2022, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
bizzytrip
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Ok Problem ist gefunden...
anscheinend wurde beim Audi A2 eine andere Ölwanne verbaut wo der Peilstab vorne direkt reingeht und nicht hinten durch den Block... und deswegen ist dort auch keine Bohrung vorhanden... ich habe dazu nochmal ein Bild angehängt.

Jetzt ist nur die Frage... kann ich es so umbauen das ich auch den Peilstab Vorne habe (wie beim A2) oder kann ich die Ölwanne von meinem alten Block auf den neuen umbauen und die entsprechende Bohrung im Block durchführen?
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Alt 21.06.2022, 23:30      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist ja weltklasse!

Die A2 Ölwanne trägt die Teilenummer 032103603AA und kostet bei Audi stolze 500 Euro

Also auch wenn es schwierig erscheint, würde ich an Deiner Stelle wahrscheinlich versuchen das Loch in den neuen Block zu bohren.
Du hast ja den alten Block als Vorlage.
Durchmesser in allen Abstufungen, Bohrtiefe und Winkel ausmessen und versuchen möglichst genau nachzubilden. Der Peilstab dichtet über einen kleinen grünen O-Ring, Teilenummer N90032204
Der O-Ring wird auch kleine Ungenauigkeiten ausgleichen können. Und was der O-Ring nicht ausgleichen kann richtet am Ende Dirko HT
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Folgender Benutzer sagt Danke zu didgeridoo für den nützlichen Beitrag:
bizzytrip (22.06.2022)
Alt 22.06.2022, 12:59      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Lass doch weg den Stab...
Ich würde dann bevor ich da Bohren würde elektrisch den Öl-Stand abfragen und mir anzeigen lassen. Musst ja nicht jede Minute den Öl-Stand wissen. Alle 500 Km oder wenn kaum Verbrauch, alle 100 Km
Phipz87 ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Phipz87 für den nützlichen Beitrag:
bizzytrip (22.06.2022), Schlupf (30.06.2022)
Alt 22.06.2022, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Ich würde dann bevor ich da Bohren würde elektrisch den Öl-Stand abfragen und mir anzeigen lassen.
Jetzt bin ich neugierig Wie genau willst Du das machen?
didgeridoo ist offline  

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Alt 22.06.2022, 15:41      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Jetzt bin ich neugierig Wie genau willst Du das machen?
Das scheint wirklich per Vcds und auch per verschiedenen Diagnose Apps zu funktionieren. Ich habe ein wenig im A2 Forum gestöbert und da scheinen wirklich einige den Ölstand nur per Sensor auszulesen, da der beim A2 verbaute Messstab wohl relativ ungenau ist.
bizzytrip ist offline  

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Alt 22.06.2022, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Jep, das haben wir vor kurzem bei einem Kumpel gemacht. Ein Sensor der nicht nur meldet, wenn zu wenig drin ist, sondern der auch sagt wie viel
Phipz87 ist offline  

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Schlupf (30.06.2022)
Alt 22.06.2022, 16:25      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
bizzytrip
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Wäre theoretisch ja ein Grund mehr für ein Color MFA
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Alt 22.06.2022, 19:18      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Jep, das haben wir vor kurzem bei einem Kumpel gemacht. Ein Sensor der nicht nur meldet, wenn zu wenig drin ist, sondern der auch sagt wie viel
Hast du mal eine TN? Rein Interessenhalber!
vwbastler ist offline  

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Alt 22.06.2022, 22:23      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ich gerne nachfragen, der kann das via App abrufen und einstellen.


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