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Alt 09.07.2022, 09:50
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Standard Frage wegen vergammeltem Kofferraumschloß

Hi zusammen,

der Schließzylinder bei meinem Golf IV Schrägheck ist so vergammelt, daß nichtmal mehr der Schlüssel reinzustecken geht. Drehen ist ohnehin nicht mehr möglich.

Ich habe schon die Klappe offengelassen und mehrfach Rostlöser reinlaufen lassen, ändert aber nichts.

Ausbau ist theoretisch einfach, innen die Klammer weg und Schloß nach innen fallen lassen.

Wenn das aber so fest ist: Gibts noch eine zerstörnungsfreie Methode bzw. ein spezielles Lösungsmittel?

Danke für Tips, denn ich möchte wenn möglich das Schloß rauskriegen und in Lösemittel legen, sodaß es wieder funktionieren wird.

VG Matthias K.


josefini1 ist offline  

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Alt 09.07.2022, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Da mache ich dir ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung das noch gangbar zu bekommen.

Besorge dir ein Schloss und oder zwei Türschlösser zerlege die und stelle die Gleichschließing wieder selber her. Es sind nur 7 Plättchen und ich glaube es gibt auch nur 4 verschiedene die passend gepusselt werden mussen. Fummelig aber machbar. Die sind auch beschrifftet und zur Not lässt du halt eins weg.

Zumindest ist es bei den Bartschlüsseln so wie z.B Golf II/III. Ich glaube nicht das das Prinzip geändert wurde. Die meissten Plättchen sind im Zündschloss. Da sind es 14 Stück.
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Geändert von vwbastler (09.07.2022 um 20:44 Uhr)
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josefini1 (10.07.2022)
Alt 10.07.2022, 10:44      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Servus, danke erstmal.

So hatte ich das auch schon vermutet, und Schloßplättchenbasteleien sind mir noch aus Käfers Zeiten (lang ists her...) bekannt.

Mir gehts erstmals vor allem noch darum, ob man da mit einer kleinen Nuß oder so einfach anfängt, auf das Schloß einzudreschen, damit es überhaupt mal rausgeht, oder ob da eher der ganze Griff (oder wie nennt man eigentlich dieses Teil?) zerbricht.

Und den geamten Griff kriegt man doch NUR raus, wenn vorher das Schloß draussen ist, oder geht das auch anders zerstörungsfrei?

Gibts da Erfahrungen?

BTW: Ich weiß, ich bin selbst schuld. Wegen ZV habe ich das Schloß einfach seit zwei Wintern nicht mehr betätigt.
josefini1 ist offline  

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Alt 10.07.2022, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du die Klammer wegnimmst kannst du das komplette Schloß nach innen rausziehen.

Du musst nur vorher die Gestänge abnehmen.
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Alt 10.07.2022, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von vwbastler Beitrag anzeigen
Wenn du die Klammer wegnimmst kannst du das komplette Schloß nach innen rausziehen.

Du musst nur vorher die Gestänge abnehmen.
Wenn es gammelig ist wird es schwergängig sein.

Passende Nuss aufsetzen und einmal dezent mit dem Hammer drauf schlagen.
Abbi ist offline  

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Alt 12.07.2022, 09:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Erstmal danke für die Tips. Dauert noch etwas, hab zuviel andere Arbeit zur Zeit. Ich gebe aber Bescheid, wenn ich weitergekommen bin.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

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Alt 13.07.2022, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Die Halteklammer ist ein etwas irres Teil. Um zu verstehen wie die Halteklammer ausgebaut wird, ist es am besten, zunächst die Halteklammer auszubauen

Bei mir war es so, die Halteklammer saß fest ohne festgegammelt zu sein. Youtube Videos helfen auch leidlich. Und weiters erinner ich mich auch nicht mehr ... nur noch daran dass ich mir dachte "ach so ist das, muss die da doch drüber", nachdem ich sie in alle komischen Richtungen zu hebeln versucht hatte und sie dann in eine relativ "normale" Richtung sprang, in die ich mich nicht traute, sie zu spreizen. Vielleicht kann hier jemand ja zielführendere Instruktionen abgeben.

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

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Alt 16.07.2022, 08:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Halteklammer ist ein @rschLoch


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