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Alt 22.12.2022, 18:46
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Standard Golf 3 wegfahrsperre Verzweiflung Hilfe

Hallo hoffe mir kann hier jemand helfen zur Zeit hab ich Probleme mit meinem Golf 3 den ich mir neu gekauft habe

Es handelt sich um ein Golf 3 1.8l gt mit 90ps Baujahr 1995 Avenue Model

Zu meinem sporadischen Problem

Wenn ich morgens mit dem Wagen wegfahre springt er sofort an und läuft auch tadellos zwischendurch wenn ich einkaufen gehe und das Fahrzeug öfters an und aus mache springt er sporadisch nicht mehr an bis ich das Tacho abklemme und den Wagen starte

Wenn das Tacho abgeklemmt ist geht er an und geht nach 1 Sekunde wider aus nach mehrmaligem probieren fängt der Motor an zu klappern
Wenn ich den Wagen ohne Tacho starte springt er öfters sofort an

Die Werkstatt hat keine Ideen bzw. möchte sich mit so Problemen nicht beschäftigen
Komischerweise egal wann ich in der Werkstatt war ist er immer angesprungen


ugurarmi ist offline  

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Alt 22.12.2022, 19:06      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die WFS ist beim Golf III nicht vom Tacho abhängig. Mir fällt als erstes die Lesespule und deren Verbindung zur WFS ein.

Aber als erstes würde ich den FS Speicher der WFS und des MSTG auslesen. Wenn was drin steht danach suchen und ab arbeiten. Schaue auch ob das gr/ws Kabel welches von der WFS zum MSTG geht keinen Wackler hat. Auch die braune Steckverbindung kontrolieren!
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Alt 22.12.2022, 20:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die Relais in der Zentralelektrik können auch gerne mal Probleme machen.

Lesespule ist auch ein Kandidat.

Tacho / Kombiinstrument hat beim Golf 3 wie schon geschrieben keinen Einfluss auf die WFS.
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didgeridoo (25.12.2022)
Alt 22.12.2022, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Alternativ könnte man im Motorsteuergerät auch direkt die WFS deaktivieren, dann gäbe es gar keine Probleme mehr damit, hab ich schon häufiger gemacht.
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Alt 22.12.2022, 21:14      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Gaghunf Beitrag anzeigen
Alternativ könnte man im Motorsteuergerät auch direkt die WFS deaktivieren, dann gäbe es gar keine Probleme mehr damit, hab ich schon häufiger gemacht.
Das kann aber nicht jeder. Wenn du weisst wie es mit Hausmitteln geht dann bitte per PN eine Anleitung. Rein Interessen halber!
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Alt 22.12.2022, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Mit Hausmitteln geht da gar nix
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Gaghunf (26.12.2022)
Alt 23.12.2022, 12:03      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Mit Hausmitteln geht da gar nix
Das dachte ich ich mir schon.
Ich weiß auch das die WFS beim 3er selbst mit Dasch Com nicht zu überwinden ist. Beim 4er hingegen ist das ja ein Kinderspiel.
vwbastler ist offline  

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Alt 23.12.2022, 22:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Oder eben nen 10 euro immo emulator. Die wfs Boxen hatten wohl häufiger Probleme mit kalten lötstellen
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didgeridoo (25.12.2022)
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Ich werd mal noch den Zündanlassschalter in den Raum. Der war beim Golf 3 auch gerne mal kaputt.
Luda ist offline  

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didgeridoo (25.12.2022)
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Erst mal danke für die vielen Antworten

Laut Werkstatt kann man den Golf 3 nicht auslessen !!
Hab mir mal den Carly Adapter bestellt vllt bekomm ich da was raus

Die Kabeln habe ich überprüft von der dwa Box haben die am braunen Kabel irgendetwas abgezapft

Das sieht für mich so aus als ob die versucht haben masse von wo anders zu holen das Kabel wo nachträglich dazwischen hängt ist auch braun !
ugurarmi ist offline  

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Alt 24.12.2022, 11:08      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ugurarmi Beitrag anzeigen
Laut Werkstatt kann man den Golf 3 nicht auslessen !!
Wechsle die Werkstatt!
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Alt 24.12.2022, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Dann hat die Werkstatt leider keine Ahnung. Beim Golf 3 gibt es die Kontakte zum auslesen, nach Facelift sitzt dieser hinter einer Blende neben dem Aschenbecher, bereits mit der Form des OBD Steckers. Die vor Facelift haben die Kontakt in der Form von 2 2-Fach Steckern hinter den Blindblenden neben dem Heckscheibenheizungsschaltern.

Vor-Facelift
Facelift

Ich meine - ich bin mir aber absolut nicht mehr sicher - wenn der Wagen eine WFS hat, dann müsste er auch den Anschluss neben dem Ascher haben. Die WFS gab es ja auch erst später.
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Alt 24.12.2022, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Also der obd Stecker ist da am Aschenbecher

Kann es evt an der zv Pumpe liegen ? diese ist Zeit dem Kauf abgeklemmt Verkäufer meinte diese ist defekt
ugurarmi ist offline  

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Alt 24.12.2022, 11:53      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen

Ich meine - ich bin mir aber absolut nicht mehr sicher - wenn der Wagen eine WFS hat, dann müsste er auch den Anschluss neben dem Ascher haben. Die WFS gab es ja auch erst später.
Korekt! WFS gab es ab dem Facelift also ab MJ 1995.
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Alt 24.12.2022, 14:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ugurarmi Beitrag anzeigen
Also der obd Stecker ist da am Aschenbecher

Kann es evt an der zv Pumpe liegen ? diese ist Zeit dem Kauf abgeklemmt Verkäufer meinte diese ist defekt
Nein. Damit hat es sicher nichts zu tun.
Luda ist offline  

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Alt 24.12.2022, 14:56      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ugurarmi Beitrag anzeigen
Also der obd Stecker ist da am Aschenbecher

Kann es evt an der zv Pumpe liegen ? diese ist Zeit dem Kauf abgeklemmt Verkäufer meinte diese ist defekt
Die ZV Pumpen saufen gerne mal ab, wenn dioe Rückleuchtendichtungen undicht sind. Die haben aber nichts mit dem Startproblemen zu tun.
DK2001 ist gerade online  

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Alt 24.12.2022, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Miss mal den ZAS bzw das Hauptrelais Brücken.

Ansonsten würde ich mal noch Temperatur geber in den Raum werfen.
Wenn du sagst kalt geht er an...
VW-Mech ist offline  

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Alt 24.12.2022, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Laut meine Forschungen im Internet sollte ich doch ein Relais 109 haben diese Steck platz ist leer

Und wie schon erwähnt wurde an das Masse Kabeln von der dwa noch ein Kabel ran gemacht diese kann ich leider nicht ganz verfolgen werde morgen mal den sicherungskasten ab montieren um zu sehn wo es hin geht
ugurarmi ist offline  

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Alt 25.12.2022, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Korrigiert mich gerne, aber ich denke es kann nicht an der Wegfahrsperre liegen:
Zitat:
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Würde die WFS sperren, würde der Motor doch trotzdem kurz anspringen und sofort wieder ausgehen?

Ich würde auf folgende Komponenten tippen:
Zündanlassschalter (ZAS)
ZE Relais (Spannungsversorgung MSG und/oder Kraftstoffpumpe)
Drehzahlgeber G28

Gegen die Wegfahrsperre im Golf 3 hilft ein Emulator wie dieser:
https://www.ebay.de/itm/275591831892
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Alt 26.12.2022, 21:55      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Den Wassertemperaturfühler kann man einfach testen, indem man ihn abzieht. Der Motor läuft ganz gut mit Ersatzwerten sofern die restliche Sensoren ok sind.


Luda ist offline  

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golf3, hilfe, wegfahrsperre


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