Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 31.12.2022, 14:23
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard Kühlmittelverlust - Kühler im Verdacht

Hallo,

passend zum ohnehin schon nicht wirklich guten Jahr 2022 hat sich gestern scheinbar mein Kühler beim AGR TDI verabschiedet.

Musste heute noch schnell etwas erledigen und bekam beim Wegfahren das rote Kühlmittelsymbol angezeigt, beim Ausparken war dann eine ordentliche Wasserlache am Boden mit rotem Kühlmittel.

Da es recht dringend war erstmal mit Wasser aufgefüllt und wie ich wieder daheim war dann mal näher begutachtet.

Kühlmittelverlust ist auf der Beifahrerseite und es tropft auch relativ stark. Erstmal also Front zerlegt, Unterbodenschutz weg und alles mal durchgeleuchtet. (So gut es am Boden halt ging).

Nachdem der Verlust auf der Beifahrerseite ist und dort laut kurzer Recherche keine Anschlüsse sind habe ich jetzt den Kühler im Verdacht, hier soll sich wohl das Plastik vom Alu trennen und dann für die Undichtigkeit sorgen.
(Anbei so gut es ging 3 Fotos von der Stelle - Unterseite Kühler)

Was sagt ihr dazu?

Nach kurzer Youtube Recherche werde ich den Kühler wohl selber tauschen und wollte deshalb fragen ob ich neben dem Kühler und Kühlmittel sonst auch noch etwas besorgen soll. Oder ob es irgendwas dabei zu beachten gibt.

Vielen Dank & guten Rutsch ins neue Jahr
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_4211.jpg (90,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4212.jpg (91,8 KB, 25x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_4213.jpg (92,6 KB, 25x aufgerufen)


VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 14:51      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.624
Abgegebene Danke: 637
Erhielt 753 Danke für 652 Beiträge

Standard

Jep Kühler platt. Hatte ich dieses Jahr bei meinem 3er. Allerdings bei über 30°C hat das echt keinen Spaß gemacht.
Zusätzlich brauchst du nur neuen Frostschutz. Ich nehme immer das hier: https://www.bandel-online.de/oele-ad...xoCibkQAvD_BwE
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 17:18      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

System Abdrücken - fertig
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Ich empfehle dir, dass du auch die Dichtungen der Schlauchkupplungen, wo der kühler angeschlossen wird, neu machst, wenn der kühler gewechselt werden muss

Die kosten fast nix und wenn du eh das Kühlwasser ablassen musst.

Die Dinger werden nämlich gern undicht, da der Jahrzehnte alte O-ring meist nur noch dicht hält, bis du den Schlauch abziehst...

Geändert von G4PD116 (31.12.2022 um 20:25 Uhr)
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2022, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
System Abdrücken - fertig
Dazu fehlt mir hier leider das Werkzeug 😅
Sollte ich mal wohl bestellen so ein Set.

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Ich empfehle dir, dass du auch die Dichtungen der Schlauchkupplungen, wo der kühler angeschlossen wird, neu machst, wenn der kühler gewechselt werden muss

Die kosten fast nix und wenn du eh das Kühlwasser ablassen musst.

Die Dinger werden nämlich gern undicht, da der Jahrzehnte alte O-ring meist nur noch dicht hält, bis du den Schlauch abziehst...
Hast du da vllt die Teilenummer bzw. einen Link dazu? Weil dann ordere ich das Zeugs gleich mit

Danke Jungs!
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 00:28      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Das sollte eigentlich die N90765301 sein.
Wenn du zum freundlichen gehst, lass die TN aber nochmal checken
2 stück brauchst natürlich... 😉
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.278
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.441 Danke für 4.254 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Das sollte eigentlich die N90765301 sein.
Wenn du zum freundlichen gehst, lass die TN aber nochmal checken
2 stück brauchst natürlich... 😉
TN ist korrekt
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 10:52      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von G4PD116 Beitrag anzeigen
Das sollte eigentlich die N90765301 sein.
Wenn du zum freundlichen gehst, lass die TN aber nochmal checken
2 stück brauchst natürlich... 😉
Ich muss zugeben ich hätte da wahrscheinlich jetzt irgendwas komplett anderes bzw. den Schlauch gekauft anstatt nur die Dichtung

Danke für die Teilenummer

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
TN ist korrekt
Danke auch fürs kontrollieren.

Werd das nächste Woche dann tauschen und hier natürlich berichten
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2023, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VIL Beitrag anzeigen
Ich muss zugeben ich hätte da wahrscheinlich jetzt irgendwas komplett anderes bzw. den Schlauch gekauft anstatt nur die Dichtung

Danke für die Teilenummer



Danke auch fürs kontrollieren.

Werd das nächste Woche dann tauschen und hier natürlich berichten
Die Plastik Teile sind meist noch gut.
Nur der O-Ring macht mit den Jahren die Grätsche...

Du kannst auch beide Schlauchkupplungen komplett tauschen wenn die suspekt aussehen...
G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2023, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2019
Golf IV
Ort: München
Motor: 1.6 CL ATN 77KW/105PS 11/99 - 05/00
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 80
Erhielt 21 Danke für 15 Beiträge

Standard

Wenn Du es am Golf 4 noch nie gemacht haben solltest: Kauf Dir die beiden Stäbe um die Front in Servicestellung zu bringen (an den Stangen entlang nach vorne zu ziehen, heißt das) oder leg Dir entsprechende Gewindestangen zurecht - echt super hilfreich.

Und ... wenn Du einen Zubehör Kühler kaufst und die Rohrenden nicht mehr aufsteckbar sind beim Zusammenbau, ja dann kann das an falsch dimensionierten Rastnasen am neuen Kühler liegen die man dann mit dem Dremel o.ä. runterschleifen darf in völlig "bescheidener" Lage ... klingt komisch, aber es gibt nichts was es nicht gibt. Und ich hab nicht den billigsten Zubehör Kühler gekauft

Lg

Stephan
Haetschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2023, 18:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
VIL
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VIL
 
Registriert seit: 21.04.2012
golf pls
Ort: Österreich/Kärnten & Graz
Verbrauch: ca. 5 Liter :D
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 1.941
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 267
Erhielt 300 Danke für 231 Beiträge

Standard

So, kurzes Update:

Hatte einen Austauschkühler von Mahle und da waren tatsächlich die O-Ringe (N90765301) schon dabei. Somit erstmal 11,50 Euro (Die spinnen ja!!!) für 2 Ringe beim VW Händler sinnlos ausgegeben .

Kühler ist getauscht, der Alte war tatsächlich schon leicht "ramponiert".
War meine erste Arbeit in die Richtung und es ging halbwegs problemlos. Ab und zu hat mal was geärgert aber mit familiärer Hilfe ging es dann.

Wenn das mal bei meinem roten Golf zu machen ist bin ich dann auf jeden Fall schneller

Soweit schaut alles auch dicht aus, werde es die nächsten Tage aber trotzdem beobachten.

Danke schonmal an alle für die Hilfe.

@Haetschi:

Danke für die Idee bzw. Einwurf mit den Gewindestangen bzw. der Servicestellung. Hab gestern Gott sei Dank mich drüber informiert und mir passende M8x160 Schrauben besorgt. Ohne wäre ich heute wohl oder übel entweder durchgedreht, verzweifelt oder ich hätte es irgendwann aufgegeben

Bei meinem Mahle Ersatzkühler hat Gott sei Dank alles soweit gepasst mit den Nasen.
VIL ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VIL für den nützlichen Beitrag:
Haetschi (12.01.2023)

Werbung


Alt 06.01.2023, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2018
Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion
Ort: Traunstein
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 765
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 98 Danke für 77 Beiträge

Standard

Die Dichtungen kannst du ja vlt zurückgeben, wenn sie noch verpackt sind.

Fragen kostet nix

Schön, dass es geklappt hat!


G4PD116 ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beko VW Themen 6 03.05.2017 18:15
Amaterasul Motortuning 5 02.03.2016 11:58
Sir Miles Werkstatt 6 05.10.2011 09:03
Hinzi Werkstatt 3 03.06.2011 19:37
DeadMan Werkstatt 5 10.09.2009 19:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:07 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben