Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.02.2023, 11:59
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard Steuerzeiten Problem - 1.8T AUM

Guten Morgen,

ich hab mir bewusst mal wieder Arbeit gekauft - einen 1.8T (AUM). Bei Kauf stand im Fehlerspeicher P1340 - also Nockenwelle und Kurbelwelle Zuordnung/Synchronisation nicht in Ordnung (oder so ähnlich).

Dachte der Zahnriemen sei gesprungen und da er eh fällig war, hab ich ihn mangels Zeit erneuern lassen mit dem Hinweis die Steuerzeiten genau zu kontrollieren. Haben laut Aussage des Meisters gepasst. Der Riemen schien also nicht übergesprungen zu sein.

Der Fehler taucht auch nach wie vor auf. Motor klingt normal, hat aber meines Erachtens nicht die volle Leistung (bin ja schon einige Serien-1.8T‘s gefahren).

Zu niedrigen Öldruck schließe ich aus. Da müsste ja die Kontrolllampe aufleuchten. Ein Problem von NW- oder KW-Sensor halte ich auch für unwahrscheinlich.

Ich denke, ich komme nicht drum herum, den Deckel mal zu demontieren.

Gruß



Geändert von axrhilde (12.02.2023 um 10:44 Uhr)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 06.02.2023, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Prüf erstmal bitte ob die Stellung der NW zueinander passt. Also 16 Rollenglieder zwischen den Markierungen.
Die Gleitstücke der Kette... eingelaufen / gebrochen.
Zustand des Kettenspanners allgemein... hatte schon Ketten die den Ventildeckel angeschliffen haben.

Du hast Post

Geändert von VW-Mech (06.02.2023 um 21:49 Uhr)
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (07.02.2023), Schlupf (08.02.2023)
Alt 12.02.2023, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

So, hier die Auflösung..

Hatte gestern endlich mal Zeit mich dem Thema zu widmen und habe zu allererst den Ventildeckel runtergenommen. Kette sitzt stramm, keine Spuren am Deckel, genau 16 Rollenglieder zwischen den Markierungen.

Jetzt kommt das große ABER:

Motor musste ja eh auf OT gedreht werden, daher habe ich mir die Position von KW und NW ganz genau angeschaut.... mit welchem Ergebnis? Die Werkstatt hat die Steuerzeiten nicht genau kontrolliert und den neuen Riemen genau so aufgelegt, wie der alte montiert war --> einen Zahn daneben!





Fehler passieren und sind menschlich, aber das hier ist ein absolutes Armutszeugnis. Ich hatte mehrfach explizit drauf hingewiesen, dass der alte Riemen meines Erachtens übergesprungen ist und sie daher ein besonderes Auge auf die Steuerzeiten haben sollen.

Fahre morgen dahin und konfrontier die damit. Werde über den Ausgang berichten.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
Phipz87 (13.02.2023)
Alt 12.02.2023, 16:24      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von iYassin
 
Registriert seit: 13.10.2017
Golf 4 (1J)
Ort: Heidelberg
HD-**-***
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 493
Abgegebene Danke: 46
Erhielt 95 Danke für 74 Beiträge

Standard

Krass! Drücke die Daumen, dass es da zu einer Lösung kommt.

Übersteht der Motor den Versatz um einen Zahn?
iYassin ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu iYassin für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (12.02.2023)
Alt 12.02.2023, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Krass! Drücke die Daumen, dass es da zu einer Lösung kommt.

Übersteht der Motor den Versatz um einen Zahn?

Danke!

Offensichtlich ja. läuft ja noch, nur halt eben nicht so wie er soll.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Darf man fragen welche Werkstatt?
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2023, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von iYassin Beitrag anzeigen
Krass! Drücke die Daumen, dass es da zu einer Lösung kommt.

Übersteht der Motor den Versatz um einen Zahn?
Klar, juckt den nicht. Is mir selbst schon so passiert vor Jahren
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 10:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VWMK4_97
 
Registriert seit: 14.12.2016
VW Bora 2.0 AZJ Moonlightblue
Ort: Trossingen
TUT D
Verbrauch: ~ 7-8l/100km
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 750
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 87 Danke für 82 Beiträge

Standard

Naja also ich kenne das nur, dass er entweder läuft, oder nicht. Bei einem Zahn sollte der Kolben schon auf das Ventil klatschen.... Sehr merkwürdig.
VWMK4_97 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2023, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 827
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 380
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VWMK4_97 Beitrag anzeigen
Naja also ich kenne das nur, dass er entweder läuft, oder nicht. Bei einem Zahn sollte der Kolben schon auf das Ventil klatschen.... Sehr merkwürdig.

Naja, nicht alle Motoren sind gleich.

Der 1.8T verkraftet einen Zahn offenbar problemfrei.

Habe das Auto heute wiederbekommen. Die Werkstatt musste sich den Fehler eingestehen und die Steuerzeiten korrigieren. Fährt sich jetzt wie ein anderes Auto. Gerade im unteren Drehzahlbereich hatte er durch die verstellten Steuerzeiten unfassbar wenig Kraft.

Auch wenn das, was da gelaufen ist echt mies ist, möchte ich hier öffentlich niemanden in die Pfanne hauen, daher werde ich auch nicht den Namen der Werkstatt nennen.

Ich hab aus der Sache lediglich mitgenommen, dass ich solche Dinge in Zukunft wieder selbst erledige.
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
bnitram (15.02.2023), M113 (15.02.2023), Schlupf (17.02.2023)
Alt 15.02.2023, 05:38      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.269
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.438 Danke für 4.253 Beiträge

Standard

Schön das er wieder läuft.
Das ist die Hauptsache.


VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (15.02.2023)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bo.:Ra Werkstatt 17 26.11.2017 04:31
Tom2088 Golf4 2 09.08.2014 19:57
freddox Werkstatt 1 03.02.2012 22:22
GolfV5 Golf4 0 07.07.2010 22:33
twitch89 Motortuning 22 12.03.2010 10:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben