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Alt 05.03.2023, 10:34
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Frage Stoßdämpfer Aufnahme vs. Fett als Einbauhilfe

Hallo zusammen,

eine Frage.

Und zwar hab ich gestern bei mir die vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht und damit es beim Einbau besser flutscht, Fett in die Klemmaufnahme gestrichen. Vermutlich eine saudumme Idee.

Im Nachhinein ist mir gekommen, dass dies vermutlich nicht nur unnötig ist sondern die Klemmung auf Reibung verschlechtert.

Wie seht ihr das, ich neige im Moment dazu dass ich ausbauen und reinigen muss oder?

Lg

Stephan


Haetschi ist offline  

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Alt 05.03.2023, 10:39      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Natürlich kann man die Aufnahhme reinigen (Schleifflies & Drahtbürste etc) oder zum Ausbau auch mal einen Spritzer Rostlöser nutzen...

Dann wird das Radlagergehäuse wird gepreizt und fertig.

Zum Einsetzen braucht man außer ein Feierabendbier - keine flüssigen Helfer

Dämpfer einsetzen, Spreizer entfernen, neue Schraube / Mutter rein:

60Nm + 90° anziehen -Fertig.

Geändert von VW-Mech (05.03.2023 um 10:45 Uhr)
VW-Mech ist offline  

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Haetschi (05.03.2023)
Alt 05.03.2023, 10:54      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Musst nicht zerlegen.
Das hat keine Nachteile...
Das Federbein kann durch diese Nase, wo die Schraube durch kommt auch nicht aus.
Ich hab meine auch mit einer Spur plastilube versehen.
Hält seit vielen Tsd km
G4PD116 ist offline  

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Haetschi (05.03.2023)

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Alt 18.03.2023, 08:43      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Auch ich habe das Gehäuse vom Federbein-Fuß an der Vorderachse leicht gefettet, bevor ich diesen im Radträger eingeschoben habe.
Es bedurfte einiger Hammerschläge, bis der Dämpfer-Fuß in die richtige Position gerutscht ist -> der angeschweißte Blechstreifen am Dämpfer-Gehäuse hat ein Loch und durch diese wird die lange Zusammenspann-Schraube ebenfalls mit durchgesteckt -> ein zusätzlicher Zusammenhalt!

Das Loch ist das Maß, wie weit die Teile zusammengeschoben werden müssen; für die Schraube zum Durchstecken muss das FLUCHTEN !!!

Geändert von Flying (18.03.2023 um 08:46 Uhr)
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Haetschi (25.03.2023)
Alt 20.03.2023, 01:32      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn man das richtige Werkzeug dazu benutzt, dann braucht man keinen Hammer, sondern das Federbein gleitet einfach in die Aufnahme im Achsschenkel.
Mit der richtigen "Spreiz-Nuss" klappte das bisher immer vorschriftsmäßig!

Übrigens, diese Spreiz-Nuss gibt es zumindest bei uns in der Region auch im Laden bei ATU. Ich war sichtlich verwundert. Bei denen hat sich wohl was getan!

Ich möchte eigentlich keine Werbung für ATU machen, jedoch wer am Freitagabend feststellt, dass ihm dieses Werkzeug fehlt, der kann es dort mal eben schnell kaufen, ohne Internet und Versandstress und bekommt die Reparatur am selben Wochende noch hin.

Man kann sich als guter Handwerker/Heimwerker auch immer mit Plan-B behelfen, jedoch wer einmal die Spreiz-Nuss hatte, der wird sie immer wieder nutzen und weiter empfehlen.
Gutes Werkzeug ist eben goldwert, muss aber nicht unbedingt von Hazet sein.
Schlupf ist offline  

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Haetschi (25.03.2023)
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Das die Aufnahme aufgespreizt werden muss ist sowieso klar!

Wenn man mit einem Hammer arbeiten muss ist irgendwas nicht ganz richtig.

Entweder zu wenig gespreizt, Korrosion in der Aufnahme...

Es ging hier ursprünglich um die Frage, ob Fett oder derartige Schmierstoffe schlecht sind für die Festigkeit des Federbeins.

Antwort: Nein!
Lt. Rep. Leitfaden braucht man das aber auch nicht einzufetten!

Ich mach gerne eine ganz dünne Schicht drauf um Korrosion zu begrenzen...
G4PD116 ist offline  

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Haetschi (25.03.2023), Schlupf (20.03.2023)
Alt 20.03.2023, 08:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Wenn man das richtige Werkzeug dazu benutzt, dann braucht man keinen Hammer, sondern das Federbein gleitet einfach in die Aufnahme im Achsschenkel.
Mit der richtigen "Spreiz-Nuss" klappte das bisher immer vorschriftsmäßig!
Ich habe 3 verschiedene HAZET Spreiznüsse! Ich habe jetzt die zwei Teile: einem 3,5 Jahre alten BILSTEIN Federbein-Dämpfer (BILSTEIN B4 22-045744 "Serienersatz") und einen brandneuen Achsschenkel (STARK SKSAW-2370035), zusammengebaut.
Das erste Drittel der Einstecktiefe gelang mir schon mit hineinwackeln.
-> Die Rundungen/Formungen am gespreizten Achsschenkel passten nicht genau zum Dämpfer und deshalb habe ich dann einen Hammer benötigt !!!

Auch zum Abbau des alten Achsschenkels, habe ich trotz Anwendung eines Eis-Rostlöse-Spray´s (2 Minuten ansprühen), und der dicksten HAZET Spreiznuss (das Metall des 20,5 Jahre alten Achsschenkels zerbröselte bereits an der üblichen Stelle zum Ansetzen einer Spreiznuss und ich musste eine zweite an anderer Stelle auch noch ansetzen, nachdem der angeschweißte Blechstreifen vom Dämpfer-Gehäuse, Platz gemacht hatte ...), ebenfalls einen Hammer benötigt.

Geändert von Flying (11.04.2023 um 11:39 Uhr)
Flying ist offline  

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Haetschi (25.03.2023)
Alt 25.03.2023, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Servus - nur zur Bestätigung (und danke für die ganzen Beiträge!): ich hab eine Spreiznuss verwendet und die Schraube geht vorschriftsgemäß durch die Kerbe im angeschweißten Blech. Die Fettung war rein "vorauseilender Gehorsam" um das leichter reingleiten zu lassen, nicht etwa nach Problemen.

Ich hab jetzt auf der einen Seite mal saubergemacht da hier eh noch das Traggelenk raus musste und das ganz bequem war bei komplett rausgenommenem Achschenkel (ging ohne Fett nach der Aktion trotzdem gut rein), bei Gelegenheit werd ich auf der 2. Seite auch noch "rauswischen".

Viele Grüße

Stephan
Haetschi ist offline  

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Alt 26.03.2023, 09:08      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Haetschi Beitrag anzeigen
... bei Gelegenheit werd ich auf der 2. Seite auch noch "rauswischen".

Viele Grüße

Stephan
Wenn du das für nötig hältst...


G4PD116 ist offline  

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