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Alt 22.01.2012, 01:14
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Standard 1.6 16V: Absinken der Drehzahl beim Einkuppeln

Hallo!

Ich habe (unter anderem) folgendes Problem mit meinem 1.6er Golf (AZD) (Laufleistung: knapp 65.000 km, EZ 6/2001): Insgesamt ist es sehr schwierig, ruckelfrei und gleichmäßig anzufahren, ohne entweder die Kupplung deutlich schleifen zu lassen oder ihn fast absaufen zu lassen.

Die Leerlaufdrehzahl pendelt sich, sobald der Wagen warm ist, meist bei ca. 680 U/min ein. Fährt man dann an, säuft der Wagen fast ab (passiert mir regelmäßig, wenn ich in Eile bin). Je nachdem, wie man mit Gas und Kupplung spielt, habe ich es schon erlebt, dass die Drehzahl beim Anfahren auf ca. 500 U/min sank. Das Problem tritt zumindest ähnlich auch beim Einkuppeln in den 2. Gang auf.

Vor kurzem hatte ich bei sehr niedrigen Drehzahlen ein leichtes Ruckeln. Den Wagen habe ich im 2. Gang rollen lassen; die Drehzahl lag bei etwa 600 U/min. Außerdem ist die Geräuschkulisse (auch im Standgas) irgendwie ungesund. Darüber hinaus hat er ein sehr tiefes (leicht brummendes/dröhnendes) Motor- bzw. Laufgeräusch, wenn man aus dem Bereich von unter 2000 U/min heraus beschleunigt.

Könnte mein Problem an den Zündspulen, den Zündkerzen oder der Drosselklappe liegen? Meine hiesige Werkstatt (nicht VW!) meinte, eine Drosselklappenreinigung komplett würde ca. 100 EUR kosten. Nur wenn mein Problem eh nicht daher rührt, dann kann ich es ja auch gleich sein lassen.

Habt ihr noch Tipps, wo die Probleme herrühren könnten? Was wären eure ersten Maßnahmen?

Vielen Dank im Voraus!


Lord ist offline  

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Alt 22.01.2012, 01:21      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Drosselklappe verkokt? Reinigen?
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 22.01.2012, 01:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie gesagt, das war ja ein Ansatz; deshalb soll der Wagen in die Werkstatt. Nur wenn ihr mir sagt, dass meine Symptome gegen eine verdreckte Drosselklappe sprechen, dann kann ich mir den Spaß auch sparen.
Lord ist offline  

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Alt 22.01.2012, 01:29      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Falls das noch als Info hilft: Ich habe übrigens (insb. im 1. Gang) das Gefühl, dass der Wagen teilweise extrem schlecht zieht; insbesondere beim Anfahren.
Lord ist offline  

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Alt 22.01.2012, 03:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab jetzt nen 1.4er und hatte mal den luftfilter ausgebaut, da konnte ich schon die Drosselklappe sehen bzw da sieht man ja dann, ob sie verdreckt ist ...
Gibt hier im Forum Anleitungen zum Reinigen... würd das evtl selbst mal probieren (wenn du Zeit und Lust dazu hast). Wenns das ist: Geld gespart ...

Woran man noch sehen kann, ob die Drosselklappe verschmutzt ist, sind bsp Drehzahlschwankungen im Leerlauf (die Tachonadel hüpft dann schon richtig) und erhöhter Spritverbrauch


Gruß
Chrisssi ist offline  

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Alt 22.01.2012, 03:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Beim 16v azd ist ja oben die Abdeckung drauf (wo auch der Luftfilter drin steckt) .. Die kann man einfach mit etwas kraft abziehen, dann ist die dk schon sichtbar. (nur beim abziehen auf Schläuche achten, hinten links an der Abdeckung ist auf jedenfall einer dran.)

Eigentlich sollten freie Werkstätten das für einen schmalen Taler so machen. Musst mal gucken.
MrMarv ist offline  

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Alt 22.01.2012, 04:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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na ja, letztens erst wo gelesen, dass ne VW-Werkstatt für das anlernen der drosselklappe allein schon 60 € haben wollte ...
Chrisssi ist offline  

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Alt 22.01.2012, 05:19      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Klar, vw ist teilweise (*gg*) unverschämt, was die für Pille palle schon an Geld nehmen. Ich würde einfach mal bei einer freien vorbei fahren, ganz spontan. Davon leben die irgendwo, spontan schnell behilflich zu sein um Kunden zu werben. Bei uns (mein betrieb) ist das schon teils Service mal eben aus zu lesen. Anlernen ist ja nicht viel mehr. Sonnst frag doch mal hier im Forum ob dir jemand aus deinem Umkreis mit Vcds o.ä. Behilflich sein kann ?!? Gut' Nacht (;
MrMarv ist offline  

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Alt 22.01.2012, 11:14      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also wie gesagt; bei einer freien Werkstatt war ich ja schon wegen der DK. Reinigen, anlernen etc. 100 EUR.

Und ich habe auch alle möglichen Threads hier gelesen im Forum zur DK-Reinigung. Was der Tenor dieser Threads war: Selbst wenn die DK oben schön sauber ist, kann sie unten extrem verdreckt sein (sie muss also auf jeden Fall raus), und sie muss, nachdem sie einmal ausgebaut war, elektronisch neu angelernt werden.

Das Schwierige ist ja, dass meine Probleme offensichtlich nicht die klassischen Symptome für eine verschmutzte DK sind. Daher würde ich mich freuen, wenn jemand einschätzen könnte, ob die Symptome tatsächlich für die DK sprechen (könnten) und wenn ihr mir noch andere wahrscheinliche Ursachen nennen könntet, die man vielleicht vorher überprüfen sollte.
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Alt 22.01.2012, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gefühlt finde ich 680 U/min. aber fürn 1.6er recht wenig leerlauf.
Das hat mein 6 Zylinder gerademal.
DK reinigen kann eigentlich jeder, der n bißchen handwerkliches geschick hat!
Nimmt er denn im Leerlauf anständig gas an???
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Alt 22.01.2012, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also im Leerlauf nimmt er schon Gas an. Nur wenn ich halt in den ersten schalte und dann anfahre, "schüttelt" er sich meistens etwas, wenn ich es schaffe, ohne stark schleifender Kupplung anzufahren.

DK reinigen würde ich mir vielleicht noch zutrauen, aber wegen des Anlernens müsste ich ja eh zu einer Werkstatt. Da ich momentan sowieso unheimlich wenig Zeit habe und sowieso auch keinen Ort hätte, um an meinem Wagen rumzuschrauben, würde ich den Wagen eher direkt in eine Werkstatt geben. Das Komische ist halt, dass die Drehzahl nicht schwankt. Logischerweise ist sie erstmal höher, wenn der Wagen kalt ist, aber im warmen Zustand sind die ca. 680 U/min quasi konstant. Deshalb frage ich mich, ob es wirklich tendenziell ein DK-Problem ist oder eher was mit den Zündspulen und/oder Zündkerzen oder vielleicht irgend etwas anderem nicht stimmt.

Außerdem ist dieses krasse wuchtige Geräusch beim untertourigen Beschleunigen auch nicht normal. Vielleicht hängen ja beide Symptome mit dem selben Problem zusammen?
Lord ist offline  

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Alt 22.01.2012, 14:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Pauschal zu diagnostizieren finde ich immer schwer.
Dein Problem ansich finde ich komisch.
Denn wenn du gas gibst kann die Drehzahl ja nicht zusammenbrechen. Dann mußt du mehr Gas geben. Außerdem warum sollte er nur im 1. und 2. Gang keine Leistung haben? Alle anderen Gänge laufen?

Hat der noch Zündkabel oder schon Stabzündspulen? Sonst mal Zündkabel mit Wasser besprühen (nicht unbedingt mit dem Gartenschlauch oder Eimer, sondern mit ner Sprühflasche) und gucken was passiert
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 22.01.2012, 14:06      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Er hat Stabzündspulen; vor kurzem war gerade eine defekt und wurde ausgetauscht.

Generell ist der 1.6er ja sehr träge; aber gerade im 1. Gang merkt man es meines Erachtens (zumindest bei mir) am stärksten. Und ja, wie gesagt, gerade am Freitag habe ich gesehen, wie beim langsamen Kommenlassen der Kupplung und gleichzeitigem langsamen Gasgeben die Leerlaufdrehzahl absackte auf ca. 500 U/min. Daher säuft mir das Ding halt auch regelmäßig beim Anfahren ab.
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Alt 22.01.2012, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Und aufs Gas treten bringt da garnix?
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Alt 22.01.2012, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Doch, klar, aber dann fahr ich halt jedes Mal mit ordentlich schleifender Kupplung an. Das richtige Maß zu treffen, ist unheimlich schwierig. Ich habe den Wagen mit knapp 20t km weniger gekauft und bereits bei 50t km musste die Kupplung getauscht werden. Daher gehe ich mal davon aus, dass da eh irgendetwas im Argen liegt, und ich möchte nicht schon bald wieder die nächste Kupplung kaufen müssen.
Lord ist offline  

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Alt 22.01.2012, 14:20      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmm... hört sich komisch an.
Aber mal sagen wir bei 1600 Touren mit kurz schleifender kupplung anzufahren ist jetzt nicht schlimm. denn bei Standgas würgts mir auch den 6 Ender ab! Und beim VR6 mußt du noch mehr aufs Gas latschen zum anfahren sonst schaukelts ganz gut.
R-TDI 1983 ist offline  

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Alt 22.01.2012, 14:21      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Nuke6110
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Wie kann denn die (Leerlauf?)Drehzahl absinken wenn du Gas gibst? Dann nimmt er doch gar kein Gas an wenn die Drehzahl absinkt.
Nuke6110 ist offline  

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Alt 22.01.2012, 14:26      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Nuke6110 Beitrag anzeigen
Wie kann denn die (Leerlauf?)Drehzahl absinken wenn du Gas gibst? Dann nimmt er doch gar kein Gas an wenn die Drehzahl absinkt.
Ich glaube, das Problem ist, dass der Motor bzw. das Steuergerät nicht optimal sind beim 1.6er; d.h. Gas wird etwas verzögert angenommen. Ich vermute, dass dadurch die "Lücke" zustandekommt; d.h. ich gebe schon Gas und lasse die Kupplung kommen, aber das Steuergerät hat mein Gas"signal" noch nicht verarbeitet.
Lord ist offline  

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Alt 22.01.2012, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gab es beim 1.6er 16V net mal ein Problem mit dem verzögerten Ansprechen des Gaspedals? Vll. liegt da dein Problem, gibts soweit ich weiß ein Software Update fürs Steuergerät, womit das etwas verbessert wird.
Bobwrecker ist offline  

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Alt 22.01.2012, 14:31      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ich war mal bei einer VW-Werkstatt, die mir sagte, es gebe kein Softwareupdate für meinen Wagen. Aber das war auch die Werkstatt, die mir falsches Getriebeöl eingefüllt hat...

Kann mir denn jemand von euch eine gute(!) VW-Werkstatt im Raum Düsseldorf nennen?


Lord ist offline  

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