1.6 16V: Absinken der Drehzahl beim Einkuppeln
Hallo!
Ich habe (unter anderem) folgendes Problem mit meinem 1.6er Golf (AZD) (Laufleistung: knapp 65.000 km, EZ 6/2001): Insgesamt ist es sehr schwierig, ruckelfrei und gleichmäßig anzufahren, ohne entweder die Kupplung deutlich schleifen zu lassen oder ihn fast absaufen zu lassen.
Die Leerlaufdrehzahl pendelt sich, sobald der Wagen warm ist, meist bei ca. 680 U/min ein. Fährt man dann an, säuft der Wagen fast ab (passiert mir regelmäßig, wenn ich in Eile bin). Je nachdem, wie man mit Gas und Kupplung spielt, habe ich es schon erlebt, dass die Drehzahl beim Anfahren auf ca. 500 U/min sank. Das Problem tritt zumindest ähnlich auch beim Einkuppeln in den 2. Gang auf.
Vor kurzem hatte ich bei sehr niedrigen Drehzahlen ein leichtes Ruckeln. Den Wagen habe ich im 2. Gang rollen lassen; die Drehzahl lag bei etwa 600 U/min. Außerdem ist die Geräuschkulisse (auch im Standgas) irgendwie ungesund. Darüber hinaus hat er ein sehr tiefes (leicht brummendes/dröhnendes) Motor- bzw. Laufgeräusch, wenn man aus dem Bereich von unter 2000 U/min heraus beschleunigt.
Könnte mein Problem an den Zündspulen, den Zündkerzen oder der Drosselklappe liegen? Meine hiesige Werkstatt (nicht VW!) meinte, eine Drosselklappenreinigung komplett würde ca. 100 EUR kosten. Nur wenn mein Problem eh nicht daher rührt, dann kann ich es ja auch gleich sein lassen.
Habt ihr noch Tipps, wo die Probleme herrühren könnten? Was wären eure ersten Maßnahmen?
Vielen Dank im Voraus!
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