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Alt 31.03.2023, 22:25
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Standard ERT 5Gang verändern

Ich habe einen AZD Motor mit ERT Getriebe.

Was mir auf Dauer einfach nicht gefällt ist der viel zu kurze 5. Gang.

Bei 120kmh orgelt man mit um die 3700upm umher und kann recht spritzig beschleunigen was einfach nicht nötig ist.

Nun überlege ich den 5. Gang zu verlängern. Ich hatte mein Getriebe schonmal zerlegt/überholt und hatte dabei auch den 5. Gang ab was ja recht einfach geht.

Das ERT ist ja ein 02K

somit passen die Räder von 020 und 02K

Dann zu den verschiedenen Rädern/Übersetzungen.

ERT hat 0,85 im 5. Gang = 3640UPM/120kmh

DUW/CZA/DNZ/DSB/DUV/EJA hat 0,805 im 5. Gang = 3447UPM/120kmh

DGH/EAY/EAZ hat 0,745 im 5. Gang = 3190 UPM/120kmh

bei letzterem weis ich aber nicht wie unharmonisch die Abstufung 4/5 dann ist, somit wäre 0,805 wohl am besten um noch gut von 4 ind 5 zu schalten.

Leider gibt es wohl zwischen 0.745 und 0.805 nichts

Jemand Erfahrungen bzw. schonmal sowas gemacht?



Geändert von Blackpitty (31.03.2023 um 22:56 Uhr)
Blackpitty ist offline  

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Alt 31.03.2023, 22:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Thema gabs so ähnlich hier schon mal:
https://www.golf4.de/motortuning/207...f-axp-1j1.html

Glaube das ganze hat sich verlaufen. Interessant fänd ich es auch, hab mich aber auch nicht mehr näher damit beschäftigt.
Die letzte Abstufung wird mit sicherheit zu brutal sein und man kommt bei der kleinsten Schräge ins stocken... vermute ich..

MfG
bnitram ist offline  

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Blackpitty (31.03.2023)
Alt 01.04.2023, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Schau dir mal den Getrieberechner vom User Nordhesse an. Da kann man schön mit spielen und alle möglichen Kombinationen ausprobieren.

https://golf1wiki.de/index.php/Getrieberechner

Ob dein Getriebe mit dabei ist weiß ich allerdings nicht aber wenn nicht nimmst du ein anderes mit gleicher Übersetzung.
vwbastler ist offline  

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Alt 01.04.2023, 09:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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danke, den Getrieberechner habe ich seit Jahren schon.

mir geht es um Erfahrungen von Nutzern da auf dem Blatt Papier alles gut aussieht, in echt aber gar nichts heißt

Die Gangabstufung vom ERT passt schon gut zum Motor nur fehlt bei der Kürze der Gänge quasie Nummer 6

Man schaltet halt bis 60kmh schon alle 5 Gänge durch ohne Probleme und gurgt dann im 5ten umher, auch Innerorts ist bei 50 der 5. mein meist gefahrener Gang weils einfach so kurz ist.... da könnte man quasie jeden zweiten Gang direkt überspringen

Ich weis auch das 6 Gang nicht automatisch länger ist, nur taugt das ERT Getriebe mit dem Motor maximal für bis 100kmh. Alles drüber ist völlig sinnfrei von der Motordrehzahl was Geräusche und Verbrauch betrifft. Das fühlt sich auch so richtig falsch beim Fahren an, da sucht man permanent die nächste Fahrstufe

Da aber die normale Reisegeschwindigkeit 120-130kmh beträgt ist das dann nüchtern betrachtet einfach nur nerfig.

Darum die Überlegung mit dem minimal längeren Gang 5
Blackpitty ist offline  

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Abbi (26.05.2023)
Alt 01.04.2023, 09:55      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab ja auch das ERT und stimme dir zu,reise Geschwindigkeit liegt realistisch echt bei 125kmh. Danach wird der Verbrauch unverhältnismäßig und darunter kommt man gar nicht vom Fleck. Ich hab noch ein Ersatz ERT hier liegen, aber mal eben das Getriebe tauschen ist mir dann doch zu aufwendig.

Der 5. Gang sollte sich aber tatsächlich im eingebauten Zustand tauschen lassen Denke ich.. der liegt ja direkt ganz hinten unter dem Ersten Teil vom Gehäuse.
Bräuchte man nur erstmal die passende neue Übersetzung.

Mfg
bnitram ist offline  

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Alt 01.04.2023, 10:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab auch schon überlegt das Getriebe komplett hegen ein anderes zu tauschen z.b. 02a/j

Nur habe ich bei meinem ERT vor 2Jahren das Diff verstärkt, alles neu abgedichtet und das Getriebe schaltet sich schon immer wie Butter bzw. wie neu, dazu ist auch ne neue Kupplung verbaut und da bräuchte man beim 02A/J ja auch neuen Schwung und Kupplung.

Genau, bis 120/5 kmh ist man noch bei 7l Verbrauch, knapp drüber hat man ohne mehr Nutzen direkt 1-2l mehr und auch direkt nur noch Krach im Auto

5. Gang wechselt sich super einfach, hatte ja wie gesagt vor 2 Jahren das ganze Getriebe zerlegt

es gibt nur die 2 Optionen, entweder 0.805 oder 0.745

es gibt dann noch ne ganz tiefe 0.7 was dann gar nicht mehr geht für den schwachen Motor.

Denke aber ohne es zu übertreiben sollte die 0.805 wohl ok sein mit 200 Umdrehungen weniger

Geändert von Blackpitty (01.04.2023 um 10:05 Uhr)
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Alt 01.04.2023, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Gut Konnte ich nicht wissen das du den hast. Ich habeallerdings im Golf III TDI einen anderen 5. Gang drin. Vom Fahren her kein Unterschied bis auf das die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreicht wird aber dafür ist der Verbrauch weniger.

Wieviel genau weniger das ist kann ich dir aber nicht mehr sagen da ich es vor über 10 Jahren schon umgebaut hab.
vwbastler ist offline  

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Alt 02.04.2023, 10:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VVV
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Wie bnitram schon erwähnt hat, das Thema gab es schon mal
https://www.golf4.de/motortuning/207...f-axp-1j1.html

Ich hatte damals alles mögliche in der Theorie durchgespielt aber leider nichts in der Praxis umgesetzt.

Meine Favoriten aus den alten Notizen:

1. Nur den 5.Gang umbauen.
- ERT-Getriebe
- Zahnräder 5.Gang (33:41 z.B. „DUW,DUV,DNZ,DSB)
- Verschlussdeckel 02K141073
- Dichtmasse AMV18820003
- Öl G060726A2
- Schraubhülse 020311308C M17(150Nm)
- Sicherungsring N90106001
- Sicherungsblech 020311579B
- Schrauben für Gehäuse?


2. Kombination aus Achsantrieb DUW, 1.bis4.Gang ERT und 5.Gang von EAY.
Mehr Antriebskraft im 1.bis4.Gang und sparsamer und schwächer im 5.Gang.

ERT Getriebe
Rep.-Satz (Lager, Dichtringe)
Öl
02K409143L Triebsatz 67/15 DUW (DSB)
02K498088A Schrauben (11mm) für Abtriebsrad
020311361M Zahnrad 5.Gang 38/51
020311159L Schaltrad 5.Gang 38/51
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Schlupf (03.04.2023)
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Im eingebauten Zustand kommt also nur die Version-1 zum tragen. Er will ja das Getriebe drin lassen.
...und von den Kosten her noch im Rahmen! :-)

Version-2 ist interessant, wenn man eh das Getriebe überholen will und es dafür raus muss.

Übrigens, der Link funzt bei mir nicht! "Page not found"
Oder sollte es wieder an meinem uralten Tablet liegen?
Schlupf ist offline  

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Alt 03.04.2023, 01:16      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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https://www.golf4.de/motortuning/207...f-axp-1j1.html

Der Link ging wohl beim kopieren kaputt.
Luda ist offline  

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Alt 06.04.2023, 08:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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danke, ich werd mal nach Zahnrädern gucken
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Alt 20.04.2023, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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hab nun 0.805 und 0.745 da und werd beide zum testen verbauen und das bessere montiert lassen
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bnitram (20.04.2023)
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Ich bin gespannt !
Viel Erfolg beim Schrauben.
bnitram ist offline  

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Alt 25.05.2023, 19:51      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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so, den langen 5. Gang vor ein Paar Wochen verbaut, bei 120kmh nun 3190 Umdrehungen

Es fährt sich so absolut perfekt, der Sprung von 4 in 5 ist wenn man es keinem sagt das was anders ist nicht merkbar obwohl es auf dem Papier/Getriebetabelle extrem wirkt.

Da das Getriebe generell schon eine kurze Gesammtübersetzung hat fährt sich der 5. nun lange Gang weiterhin super spritzig weshalb man auch am Ortsausgang von 50kmh im 5. ohne schalten sehr gut Beschleunigen kann

Auch auf der Autobahn und Landstraßen bergauf keine Probleme, auch nicht auf der Autobahn mit nem gut gefüllten PKW Anhänger

Das ganze Auto hat sich dadurch völlig verändert, es ist nun richtig ruhig leise beim Fahren geworden. So hätte es direkt ab Werk sein müssen.

Verbrauch ging auch etwas runter.


Es gibt nun aber ein Problem und zwar mit dem Tempomat.

Dieser wird im 5. Gang nicht mehr freigegeben(1-4 geht) da für das MSG die Motordrehzahl nicht zur gefahrenen hinterlegten Geschwindigkeit passt und dies ja relevante Werte für den Tempomat sind.

Das ist nun echt bescheiden da das Auto perfekt fährt so und richtig Spaß macht.

Nur fahre ich sonst immer sehr viel mit Tempomat und nun beißt sich das gegenseitig.

Deshalb die Frage, wer kann mir da Software/Einstellungsmäßig etwas anpassen damit im 5. Gang der Tempomat wieder geht?
Blackpitty ist offline  

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Abbi (26.05.2023), bnitram (25.05.2023), ChrisselSchissel (12.10.2023), VVV (25.05.2023)
Alt 25.05.2023, 20:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich wollte tatsächlich heute abend hier mal nach dem Stand der Dinge fragen
Welchen Gang hast du denn jetzt drin? Den ganz langen ? Also den 0,745er?

Hört sich ja erst ganz gut an, aber das mit dem Tempomat ist ja wirklich extrem blöd. Hätte ich im Leben nicht dran gedacht das die Übersetzung da mit berücksichtigt wird.
Ich schätze das müsste per Codierung/Map dann wohl im MSG hinterlegt sein.. verrückt !

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 25.05.2023, 20:08      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja genau, ich hab direkt 0.745 eingebaut da ich dachte, wenn der unfahrbar ist muss ich nur noch 1x umbauen auf 0.805.

Da es nun aber so wirklich gigantisch gut fährt ist ein Tausch nicht nötig außer der Tempomat lässt sich gar nicht mehr umändern. Dann muss ich wohl würfeln was ich mache....
Blackpitty ist offline  

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Alt 30.05.2023, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist bei den Umbauten von 5- auf 6- Gang doch auch immer ein Problem.
Bei den ME 7.X ist das ja kein Problem mit der Änderung. Was nutzt der AZD denn für ein MSG?
Debo ist offline  

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Alt 31.05.2023, 00:36      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Alt 01.06.2023, 15:06      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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bei 5 auf 6 Gang ist das ja aber eine ab Werk verbaute Kombination, z.B. beim 1.8t gabs den ja mit 5 und 6 Gang....

Bei den 1.6ern gab es nur 5Gang, und über das Steuergerät weis keiner bescheid weshalb es niemand anpassen kann und will
Blackpitty ist offline  

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Alt 25.06.2023, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
Ja genau, ich hab direkt 0.745 eingebaut da ich dachte, wenn der unfahrbar ist muss ich nur noch 1x umbauen auf 0.805.

Da es nun aber so wirklich gigantisch gut fährt ist ein Tausch nicht nötig außer der Tempomat lässt sich gar nicht mehr umändern. Dann muss ich wohl würfeln was ich mache....
Gibts hier noch neuigkeiten in irgendeiner Form ?

MfG
bnitram


bnitram ist offline  

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