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Alt 11.11.2014, 06:00
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Standard Motorlager links wechseln - neue Schrauben?

Guten Morgen,
ich muss bei meinem Golf 4 AKL, 1.6 SR, das Motorlager links wechseln. Nun habe ich schon gelesen, dass die Schrauben mit gewechselt werden müssen. Ist das in jedem Falle erforderlich?
Wenn ja, kann mir jemand evtl. die Teilenummer von VW mitteilen? VW hier sagt ich solle die alten Schrauben vorsichtshalber mitbringen, doch es wäre mir lieber die Schrauben bereits vorher vorliegen zu haben um nachher nicht zu hören, dass diese noch bestellt werden müssen und mein Motor solange auf dem Wagenheber stehen bleiben muss.
Vielen Dank für Eure Hilfe.


mikesch1999 ist offline  

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Alt 11.11.2014, 06:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Mit wechseln auf jeden Fall. Was ist das bitte für ein unfähiger VW-Händler? Da wird doch wohl irgendjemand in der Lage sein, den E T K A zu bedienen. Zur Not schick mir deine Fahrgestellnummer.
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mikesch1999 (11.11.2014)
Alt 11.11.2014, 06:31      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Guten Morgen,
wäre super, wenn Du mir die Teilenummern geben könntest!
Fahrgestellnummer lautet: WVW
VG

Geändert von mikesch1999 (11.11.2014 um 08:25 Uhr)
mikesch1999 ist offline  

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Alt 11.11.2014, 08:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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FAHRGESTELLNUMMER NICHT ÖFFENTLICH POSTEN!

Folgende Schrauben benötigst du für das Motorlager (auf der Beifahrerseite):
2Stk. N10516702
2Stk. N10209605
2Stk. N10155906

Viel wichtiger noch als die Schrauben zu erneuern:
-> Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen
-> Ausrichtung des Motors / Hinweise zur Aggregatelagerung beachten!
didgeridoo ist offline  

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Eleanor (11.11.2014), mikesch1999 (11.11.2014)
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standard76
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Moin

Ich hab die nicht gewechselt, mir wurde vom Meister geraten, dass ich die ein zweites Mal locker weiter verwenden. Und hab ich das genauso gemacht
standard76 ist offline  

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Alt 11.11.2014, 08:16      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Es ist zwar vorgeschrieben, die Schrauben zu erneuern;
mMn. muss das aber nicht zwingend gemacht werden.

Solange die Schraubenköpfe nicht Matsch sind und die Schraubn nicht völlig verrostet, kann man die einfach wiederverwenden.

Ggf. mit der Drahtbürste das Gewinde reinigen; Gewindelöcher an Motor und Karosse ggf. mit Druckluft auspusten und dann die Schrauben (trocken; sprich fettfrei) wieder einschrauben.

Und:
Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
-> Schrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehen
-> Ausrichtung des Motors / Hinweise zur Aggregatelagerung beachten!
didgeridoo ist offline  

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mikesch1999 (11.11.2014)
Alt 11.11.2014, 09:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von didgeridoo Beitrag anzeigen
Es ist zwar vorgeschrieben, die Schrauben zu erneuern;
mMn. muss das aber nicht zwingend gemacht werden.

Solange die Schraubenköpfe nicht Matsch sind und die Schraubn nicht völlig verrostet, kann man die einfach wiederverwenden.

Ggf. mit der Drahtbürste das Gewinde reinigen; Gewindelöcher an Motor und Karosse ggf. mit Druckluft auspusten und dann die Schrauben (trocken; sprich fettfrei) wieder einschrauben.

Und:
Sind in dem Bereich Dehnschrauben verbaut? Wenn ja, wechseln.
xidriver ist offline  

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Alt 11.11.2014, 09:13      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Die Verbindung zum Chassis, das sind Dehnschrauben. Ist mir unverständlich wie ein Meister die Wiederverwendung empfehlen kann.
Feischtel ist offline  

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Alt 11.11.2014, 09:16      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Die Verbindung zum Chassis, das sind Dehnschrauben. Ist mir unverständlich wie ein Meister die Wiederverwendung empfehlen kann.
Mein Reden...
xidriver ist offline  

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Alt 11.11.2014, 09:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo didgeridoo, vielen dank für die Teile-Nummern. Wenn du jetzt noch die für die fahrerseite hättest wäre das perfekt Vg
mikesch1999 ist offline  

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Alt 11.11.2014, 09:37      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Motoraufhängung /Getriebelager auf der Fahrerseite:

2Stk. N10209605
2Stk. N90596906
2Stk. N10155906

Motoraufhängung /Motorlager auf der Beifahrerseite:

2Stk. N10516702
2Stk. N10209605
2Stk. N10155906

Pendelstütze /Drehmomentstütze:

2Stk. N10268304
1Stk. N90597005
1Stk. N10246610
didgeridoo ist offline  

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mikesch1999 (11.11.2014)
Alt 11.11.2014, 12:06      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Die Verbindung zum Chassis, das sind Dehnschrauben. Ist mir unverständlich wie ein Meister die Wiederverwendung empfehlen kann.
Der hat gesehen das es Dehnschrauben sind, aber ein zweites Mal wäre überhaupt kein Problem.

Und selbst wenn die abbrechen (sehr unwahrscheinlich) aber beim Golf 4 kann trotzdem nicht viel passieren, weil der Halter samt Motor auf der Karosserie drauf liegt
standard76 ist offline  

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Alt 11.11.2014, 17:04      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Auch wenn nicht viel passieren kann, wenn man die Dehnschrauben noch mal verwendet, habe ich mich heute für einen Satz neue entschieden.
Für das linke und rechte Motorlager (insgesamt 12 Schrauben) habe ich 17 Euro, inkl. MwSt. bei VW bezahlt. Aus meiner Sicht absolut fair...
Vielen Dank noch einmal an alle für die schnelle Hilfe!
VG
mikesch1999 ist offline  

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Alt 11.11.2014, 20:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von standard76 Beitrag anzeigen
Der hat gesehen das es Dehnschrauben sind, aber ein zweites Mal wäre überhaupt kein Problem.
Ahhhja... Dieser "Meister" dehnt dann eine benutzte Dehnschraube also einfach nochmal kräftig nach, ja? Na Hut ab...! Vermutlich nach Gefühl? Weil nen gescheiter Drehmo ja eh nur Märchen erzählt? Nunja...
xidriver ist offline  

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Alt 12.11.2014, 05:58      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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xidriver... hi,hi, nun ja, wahrscheinlich noch alte Schule der "Meister"
mikesch1999 ist offline  

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Alt 12.11.2014, 09:15      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Es handelt sich hier ja auch nicht um Dehnschrauben, sondern um Schrauben die beim Anziehen überdehnt also plastisch verformt werden. Und diese Verformung bleibt.

Dehnschrauben, erkennbar an den schmaleren Schaft sollen ja gerade dies verhindern und machen die Bewegungen mit. Somit müssen sie grundsätzlich nicht gewechselt werden.....


Aber hier gilt, vw schreibt das wechseln eindeutig vor.



Lg
cabrio79 ist offline  

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Alt 16.11.2014, 06:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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So, das Motorlager habe ich gewechselt! Hat alles super geklappt.. Gänge lassen sich jetzt wieder besser schalten, Rappeln beim Anfahren gehört der Vergangenheit an. Leider hat es das Schleifgeräusch, welches mich seit geraumer Zeit ärgert, ist leider immer noch da. Dann kann es nur noch das Radlager sein, wenn auch die Symptome nicht so recht passen:
http://www.golf4.de/golf4/189522-gol...torbremse.html
VG


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