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Alt 13.06.2013, 12:41
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Standard Motorlager links Getriebeseitig verstärken

Gibts für die oberen Motorlager verstärkte Lager? Sowas wie Pu Lager?

Ich brächte ein verstärktes für die Getriebeseite... (4WD) und auch einmal (2WD)

Die Drehmomentstütze unten in der Mitte habe ich bereits ausgetauscht gegen Powerflex Buchsen.


v5-84 ist offline  

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Alt 13.06.2013, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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gibt es. einfach mal bei pu-lager.de schauen. Ich selbst habe Motorlager von denen und bin sehr zufrieden. allerdings street in OEM-Optik. Mit race brauchst gar nicht erst gedanklich spielen
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 13.06.2013, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Du könntest auch die Hohlräume mit Sikaflex 221 ausfüllen.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 13.06.2013, 14:47      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Und das sika solls bringen ?
v5-84 ist offline  

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Alt 13.06.2013, 14:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, hatn Kumpel beim 1.6 SR gemacht, ist alles viel straffer. Den Zweck erfüllts
PuKY ist offline  

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Alt 13.06.2013, 14:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ich habe normalen Scheibenkleber genommen! alles viel straffer, der Schaltknauf bewegt sich z.b. nicht mehr beimn Lastwechsel!
vw-fan87 ist offline  

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Alt 13.06.2013, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe es jetzt auch schon mehrmals gemacht und selbst im Polo habe ich die originalen Lager genommen und so "umgebaut" (wollte eigentlich die kleineren PU-Lager verwenden). Zusätzlich hatte ich sie dort aber noch zerlegt und später eine Art Spannbügel drüber gebaut, da das Gehäuse der Lager bei extremer Belastung teilweise aufreißt.
Micha_Polo ist offline  

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Alt 13.06.2013, 22:10      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Aber euch ist schon klar, daß durch das harte Sikaflex, die Alugehäuse der Lager so schneller reißen und brechen?
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 13.06.2013, 22:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Naja Sikaflex ist schon gut flexibel, du kannst ja immer noch Löcher ausparen/reinmachen, um es wieder ein bisschen zu lockern. Ich hab mit meinem vollausgefüllten keine Probleme (gut is auch nurn 1.4er).
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 13.06.2013, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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ich hab sikaflex in die hinterachslager getan, 1 woche trocknen lassen dann eingebaut. vor 2 tagen beim pickerl machen sehe ich wie sich das scheiß sikaflex einfach gelöst hat von den lagern? also ich verwende es nicht mehr bei lagern! so ne kake
KeNaN ist offline  

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Alt 13.06.2013, 23:31      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Welche Hinterachslagern meinst du?
Das Sikalfex hält gut, vorrausgesetzt man hat alles richtig entfettet.
Aber ich will niemanden was aufzwingen, muss jeder selbst entscheiden.
blackgolf_7 ist offline  

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Alt 14.06.2013, 01:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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naja die hinterachslager? bei der hinteren achse? ^^
KeNaN ist offline  

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Alt 14.06.2013, 05:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von KeNaN Beitrag anzeigen
ich hab sikaflex in die hinterachslager getan, 1 woche trocknen lassen dann eingebaut. vor 2 tagen beim pickerl machen sehe ich wie sich das scheiß sikaflex einfach gelöst hat von den lagern? also ich verwende es nicht mehr bei lagern! so ne kake
Unter so genannten "Dehn" -spannungen ist sika auch nicht einsetzbar, kein Wunder das es sich gelöst hat. Zu dem der Untergrund auch mit Sicherheit nicht richtig vorbereitet war. Entfetten, mit fließ anrauhen, säubern, primern und dann erst sika. Sonst hält es gennerell schon nicht lange bei schlechter Vorarbeit...

Geändert von basti0087 (14.06.2013 um 06:20 Uhr)
basti0087 ist offline  

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Alt 14.06.2013, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von GTI-Kaiser Beitrag anzeigen
Aber euch ist schon klar, daß durch das harte Sikaflex, die Alugehäuse der Lager so schneller reißen und brechen?
sagt wer?
Blackpitty ist offline  

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Alt 14.06.2013, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, dass es reisst kann ich mir nicht vorstellen, aber VW wird sich mit den Originallagern schon was gedacht haben, sonst wären sie von Anfang an so hart&ausgesprüht, ob die verminderte Federwirkung wirklich so gut ist...
PuKY ist offline  

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Alt 14.06.2013, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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@blackpitty, jeder der sich mit der Sache intensiv beschäftigt. Nur die meisten tun das nicht, daher übersehen sie die Brüche und Risse. Wie ich auch Erst ein befreundeter Werkstattmeister hat mich auf die Idee gebracht, danach flogen ungelogen 80% der Motorlager aus unserer Halle auf den Schrott, weil die alle angerissen waren. Teilweise innen, also von außen nicht sichtbar. Ein Teil habe ich behalten, da steht mein Modellauto jetzt drauf.

GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 14.06.2013, 16:46      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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bin bei meinem 1.6L motor 2 Jahre damit gefahren mit einem ausgespritzten und war mit einer der ersten der das gemacht hatte hier im Forum.

Da ist nichts gerissen und das Lager fährt der Käufer heute sicherlich noch.

Ist einfach eine sehr kostengünstige und gute Lösung und nicht alles was der Hersteller ab Werk macht, ist auch gut und 100x durchdacht
Blackpitty ist offline  

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Alt 14.06.2013, 20:57      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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ja, beim 1,6l keine Frage Aber bei 1,8t...leistungsgesteigert, sieht die Sache wieder anders aus.
GTI-Kaiser ist offline  

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Alt 09.03.2014, 22:19      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Muss das Thema nochmal hochholen

Hab einen TDI VEP 110PS und will mein Getriebelager auch mit Sikaflex 221 aussprintzen.

Muss dazu das Lager raus oder könnte ich es auch im eingebauten Zustand ausführen, wenn ich den Luftfilterkasten abbaue und es dann entfette?
Wie sieht es dann mit den Vibrationen beim TDI aus? Will nicht das mit im Stand das halbe Auto klappert
projekt_low ist offline  

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Alt 09.03.2014, 23:28      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Ausgebaut is einfacher... Muss ja auch trocknen und das dauert. Oder willst das Auto dann 14 Tage stehen lassen?

Zu Vibrationen am TDI kann ich nichts sagen, nur jedes Lager was "härter" wird überträgt eben auch auf die Karosse.


VW-Mech ist offline  

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