Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 05.08.2023, 11:55
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
CupraSpaß
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2023
Seat Leon CupraR
Ort: Dinslaken
Verbrauch: 12-36
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 36
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard Zündaussetzer Ausfall Zyl. Verkokung Kolben

Hallo in die Runde.
Seit ca. einer Woche hatte ich unter Last, also beim Beschleunigen Aussetzer und Fehlzündungen. Im Fehlerspeicher stand nichts drin.
Also 1/2 Tag damit beschäftigt einzugrenzen ob und welche Stabzündspule wohl nee Macke hat. Sind alle als RS Version (die langen roten) vor einem Jahr gewechselt worden. Tauscherrei leider erfolglos. immer noch Geblubber, knallen.
Dann plötzlich ein Zylinder Komplettausfall. War gerade in der City und mußte also noch mit 3 Pöten 8km nach Hause eiern. (Wußte garnicht das die Motorwarnleuchte sogar blinken kann statt nur dauer an).
Nun stand auch endlich was im Fehlerspeicher: Zyl. 1 Ausfall. Also Kerze von 1 mal nach 2 gewechselt und siehe da in VCDS erweiterte Messwertblöcke werden nun erhöhte Zündaussetzer Zyl. 2 angezeigt.
Also nicht Stecker sondern Kerze putt. Kerze erstmal gegen ein alte getauscht. Problem erledigt. Rennt wieder TOP.

Aber: Beim rausdrehen der Kerzen viel mir auf das der Kolbenboden Zyl.1 wo ich ja trotz Ausfall noch 10km gefahren bin ist total verkrustet. Alle anderen Kolben sind Blitzblank. Siehe Fotos. Da saftet etwas Öl aus der Deckeldichtung das hält sich aber noch in Grenzen. KmStand ist 150.000

Der Kolbenboden macht mir sorge. Fragestellung: Was ist passiert:
1. Die Kerze ging einfach so kaputt daher Kolbenboden verkrustet. (Überfettet usw. An dieser Stelle ist mir auch nicht ganz klar ob mein MSG das merkt und dann die Einspritzung einstellt ??? wie das bei manchen BMWs so ist)
2. Eine Einspritzdüse macht nicht dicht und dröbelt nach usw. daher Zyl.1 überfettet, Zündaussetzer und dadurch Kerze putt. Mit fällt schon lange auf das der Leo wenn ganz kalt kurz unrund läuft als wenn er überfettet. Daher hatte ich vor ca. 2 Jahren die Injektoren getauscht. Ich Depp leider nicht gewußt das man die neu anlernen bzw. zu Codieren muß. Das dies möglich bzw. nötig ist habe ich erst ab heute so richtig auf dem Schirm. Mir viel seit dem auf das er ganz kalt noch immer blubbert wie ein V8 Amischlitten. Nach 10m aus der Garage raus läuft er normal.
3. Die Ölabstreifringe oder Ventilschaftabdichtungen sind hin oder mal Kolbenkipper gewesen. Daher die Verkokung. Durch die Verkokung Selbstzündung, Nachzündung bis schließlich Kerze putt. Das wäre das schlimmste übel.

Mein Fragen in die Runde:
1. Kann ich hoffen das der Kolbenboden sich wieder von selbst reinigt. Werde mal 1 Monat fahren und dann nochmal drauf schauen.
Ansonsten wie sauber bekommen??? Muß eh Ölwechsel bald machen. Daher eventuell vorher mal von *Ventil sauber* mal etwas auf den Kolben, damit rumschrubben, einziehen lassen usw.
2. Sollte ich nochmal die Injektoren anlernen ??? Stimmt das überhaupt oder gilt das nur für Dieselinjektoren. Weiter steht im VCDS Forum das eingeben des 7 stelligen Codes nur bei gerade verbauten Injektoren. NICHT bei welchen die schon drin sind. Ich vermute als Hintergrund das das steuergerät sich ja auf die vorhandenen eingetrimmt hat. ??? Dann machte es wohl Sinn reset des Steuergeräts (Batterie ab) und dann neu anlernen Code eingeben. Finde ich nur nicht. Siehe Foto. Was ist gemeint mit *DO NOT MODIFY* Siehe Foto. Sehe gerade die Nummer auf dem silbernen Aufkleber ist bei allen 4 Injektoren unterschiedlich. ist das der Wert den ich eingeben müßte in VCDS (Leider nicht notiert welche wo rein gewandert ist.

War jetzt wohl ein wenig viel. Sorry. Vieleicht bin ich auch ein wenig paranoid und mache mir zu viele Sorgen. Beeindruckend ist auf jeden fall wie sauber die Kolbenböden 2,3,4, nach 18 Jahren sind.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg z2022 InjektorenPackung.jpg (59,0 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg z2023 Kolbenboden.jpg (61,2 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg z2023 Kolbenboden Zyl.1.jpg (73,5 KB, 39x aufgerufen)


CupraSpaß ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2023, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 662 Danke für 571 Beiträge

Standard

Wie sah die alte Kerze aus ?

Zylinder soweit möglich säubern (Druckluft und Sauger etc) und Feuer frei

Weiter beobachten
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
CupraSpaß (07.08.2023)
Alt 05.08.2023, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CupraSpaß
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2023
Seat Leon CupraR
Ort: Dinslaken
Verbrauch: 12-36
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Lächeln

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Wie sah die alte Kerze aus ?

Zylinder soweit möglich säubern (Druckluft und Sauger etc) und Feuer frei

Weiter beobachten
Alle machen mich bekloppt mit Neue Kolben usw. Sowas traue ich mir nicht wirklich mehr zu.
Ich kann ja noch mal Kompression prüfen. Druckverlustmessung auf allen 4 machen. Vieleicht noch mit Endoskop versuchen mal auf die Laufflächen zu schauen ob da was zu sehen ist. allein zu meiner Beruhigung. Öl verbrauch hatte er praktisch immer Null auf 1000km in den letzten Jahren vieleicht so 100ml auf 1000km
Foto Kerzen kommt. Sehe gerade nicht wie ich das hier reinkriege. Sonst füge ich das im Post noch bei.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg z2023Kerzen.jpg (63,6 KB, 28x aufgerufen)

Geändert von CupraSpaß (05.08.2023 um 15:26 Uhr)
CupraSpaß ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 09:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Moin

Pack die Bilder auf www.picr.de und setz die Links hier rein.
Dann wird das mit den Bildern besser.

Deine Einspritzventile müssen nicht angelernt werden.

Ist Deine Krst Pumpe in Ordnung.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
CupraSpaß (07.08.2023)
Alt 06.08.2023, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2020
Golf IV Variant 1.6 BCB
Verbrauch: ca. 7l
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 325
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 26 Danke für 21 Beiträge

Standard

Welchen Schaden sollten die Verkrustungen am Kolbenboden anrichten? Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass sich so ein Stück Kohle löst und die Zylinderwandung beschädigt. Das verbrennt doch einfach. Oder?
Wenn wieder alle vier Zylinder sauber laufen und keine Aussetzer erkannt werden, würde ich mir Kompressionstest und Druckverlusttest sparen.
JonaW ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 12:23      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von JonaW Beitrag anzeigen
Welchen Schaden sollten die Verkrustungen am Kolbenboden anrichten?

(...)
Ölkohle und Rückstände auf dem Kolbenboden können Glühen und Hotspots bilden.

Dies führt zu:

Klopfen
Frühzünden
Falscher Druckanstieg
Belastung für Lager
Thermische Schäden

Sind durchaus Folgeschäden möglich...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
CupraSpaß (06.08.2023), JonaW (06.08.2023)
Alt 06.08.2023, 16:20      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

Ich hatte mal den Falll bei einem Passat Baujahr 1977, dass ein etwa nur 8 mm kurzes Stück von einem der oberen Kolbenringen abgebrochen ist und sich in den Brennraum durch das Kolben-Alu durchgearbeitet hatte und im Brennraum Ventile etwas beschädigt hatte. Ich habe NUR einen neuen Kolben und neue Ventile an diesem Zylinder eingebaut, die Ventilsitze nachgefräst. Ich habe alle Kolbenringe erneuert, alle Ventile gereinigt, poliert und mit Paste die Ventile eingeschliffen. Die Ventile natürlich mit neuen Ventilfuß-Dichtungen eingebaut.
Damit ist der Motor noch weitere drei Jahre gelaufen (insgesamt 24 Jahre ...), bis zu einem Unfall im Winter, von meinem Neffen, als der Wagen an einem Baum gelandet ist.

Geändert von Flying (07.08.2023 um 13:12 Uhr)
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2023, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
CupraSpaß
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2023
Seat Leon CupraR
Ort: Dinslaken
Verbrauch: 12-36
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
Ich hatte mal den Falll bei einem Passat Baujahr 1977, dass ein etwa nur 8 mm kurzes Stück von einem der oberen Kolbenringen abgebrochen ist und sich in den Brennraum durch das Kolben-Alu durchgearbeitet hatte und im Brennraum Ventile etwas beschädigt hatte. Ich habe NUR einen neuen Kolben und neue Ventile an diesem Zylinder eingebaut, die Ventilsitze nachgefräst und mit Paste die beiden Ventile eingeschliffen; damit ist der Motor noch weitere drei Jahre gelaufen (insgesamt 24 Jahre ...), bis zu einem Unfall im Winter, von meinem Neffen, als der Wagen an einem Baum gelandet ist.
Danke für den Hinweis. Dabei fällt mir was ein. Ca. 2015 beim voll beschleunigen ist mir bei ca. 5000 U/min eine Stabzündspule plötzlich abgekackt bzw. hat extrem rumgezuckt usw.
Seit dem war ein leichtes Tickern vorhanden fast so als wenn ein Hydrostößel hängt. Zwar ganz wenig aber für mich klar zu hören. War dann bei einigen Werkstätten und habe mal gefragt was das sein kann. Ich hatte den verdacht das sich da wohlmöglich die kette gelängt hat oder so was weil plötzlich ja null Leistung von einem Zylinder. Ein Profi hört ja sofort was das Tickern sein kann. Ich konnte das nicht wirklich zuordnen weil es zu meiner KFZ Zeit 1976 diese Motoren noch nicht gab. Der Witz ist das 2 von 3 Mechanikern nicht mal hören konnten was ich meinte, da recht unauffällig. Erst vor ca 2 Jahren war das Geräusch plötzlich weg. Freu. Vieleicht hat sich dann ja ein Stück Ventil oder Kolbenring vom Acker gemacht der vorher Geräusche machte.
Egal. Soweit bin erstmal beruhigt und fahre erstmal weiter. In einem Monat mal schauen wie Kerze und Kolbenboden aussehen. Dann auch mal wenn der Kolben unten ist mit dem Endoskop die Laufflächen anschauen. Kolbenboden sauber putzen falls noch nötig und gut ist.
Danke an euch Profis.
Ach so: Pumpe ist okay. Habe vor 1 Jahr mal Druck und Haltedruck gemessen. Der Druck war da so 2,9bar und der wurde auch gehalten.

Geändert von CupraSpaß (06.08.2023 um 20:57 Uhr)
CupraSpaß ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 11:46      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Flying
 
Registriert seit: 20.08.2014
GOLF 4 1,4 16V 55kW
Ort: Wien
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.786
Abgegebene Danke: 384
Erhielt 389 Danke für 330 Beiträge

Standard

STABZÜNDSPULEN werden gelegentlich defekt und müssen dann erneuert werden!

Es gab Baujahre vom GOLF 4, bei denen von VW in den Neuwagen Stabzündspulen eingebaut worden sind, die in kürzester Zeit defekt wurden und die von VW auf Garantie getauscht worden sind!
Flying ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 13:07      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
CupraSpaß
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2023
Seat Leon CupraR
Ort: Dinslaken
Verbrauch: 12-36
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
STABZÜNDSPULEN werden gelegentlich defekt und müssen dann erneuert werden!

Es gab Baujahre vom GOLF 4, bei denen von VW in den Neuwagen Stabzündspulen eingebaut worden sind, die in kürzester Zeit defekt wurden und die von VW auf Garantie getauscht worden sind!
Ist mir bekannt. Habe nicht umsonst hier 8 defekte rumliegen. Eine älter die gut ist fährt eh im Kofferraum mit. Ich habe mal eine aufgedrösselt.

Die besten im Grunde aus einem Kerzenstecker unten und auf diesen ist dann oben die eigentliche Zündspule *gesteckt* Nicht etwas durchgeschleift oder so.
Gerade aus diesem Grund gibt es ja das Ausziehwerkzeug. Auch weil die Teils sehr fest sitzen können.
Ich mache die aber immer von Hand raus: Schön senkrecht nach oben rausziehen. (Ob mit oder ohne Ausziehwerkzeug) NIE dabei drehen !!!
Weil: Meist sitzt das das unter Gummi auf der Kerze durch die Hitze sehr fest. Wenn man jetzt oben rumdreht verdreht man schnell die Steckverbindung in dem Stecker leicht ohne das zu merken. Das verhält sich aber wie ein Kerzenstecker. Die Kontaktfläche dort innen oxidiert mit der Zeit etwas wenn man jetzt verdreht gibt es dort Übergangswiderstände. Merkt man auch nicht unbedingt sofort. Aber es kann sein das in ein paar Monaten der Stabzündspulenstecker rumzickt und erneuert werden muß. Hat man aber Monate vorher beim Kerzenwechsel leider selber verursacht.
Also: Nie drehen beim raus oder rein. Ich mache da immer unten was Silikonöl ans Gummi. Da ist bei neuen Steckern zwar so eine Art Wachs dran. Meine aber das Zeug brennt sich auch gut fest.
Ich hoffe ich konnte jetzt auch mal was konstruktives beitragen. Als ich 1979 noch bei VW war gab es diesbezüglich öfter ein Merkblatt.
Böse Zungen behaupten manche Werkstätten drehen da extra kräftig dran rum um Einnahmen zu generieren
CupraSpaß ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 13:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
CupraSpaß
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2023
Seat Leon CupraR
Ort: Dinslaken
Verbrauch: 12-36
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Moin

Pack die Bilder auf www.picr.de und setz die Links hier rein.
Dann wird das mit den Bildern besser.

Deine Einspritzventile müssen nicht angelernt werden.

Ist Deine Krst Pumpe in Ordnung.
Denke so geht das auch oder soll ich das so verlinken damit ihr hier Platz spart?

Die Bilder sind so matschig da mit dem Handy geleuchtet und geknipst. Reicht ja für einen Eindruck. Bischen schwierig durch das Kerzenloch zu leuchten und noch zu knipsen ohne Schatten zu werfen. Werde mir noch ein Endoskop besorgen oder schauen was mein Chinateil fürs Handy da bringt wenn ich die Kerze raus mache
CupraSpaß ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2023, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
CupraSpaß
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2023
Seat Leon CupraR
Ort: Dinslaken
Verbrauch: 12-36
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von CupraSpaß Beitrag anzeigen
Denke so geht das auch oder soll ich das so verlinken damit ihr hier Platz spart?

Die Bilder sind so matschig da mit dem Handy geleuchtet und geknipst. Reicht ja für einen Eindruck. Bischen schwierig durch das Kerzenloch zu leuchten und noch zu knipsen ohne Schatten zu werfen. Werde mir noch ein Endoskop besorgen oder schauen was mein Chinateil fürs Handy da bringt wenn ich die Kerze raus mache
So.... ca. erst 30 km gefahren. Kerze raus und mit China Endoskop am Handy reingeschaut. Der Kolbenboden ist schon fast wieder ganz sauber. Schon irre wie der so verkrusten kann bei ca 10Km ohne Funken bzw. Verbrennung.

Diagnose: Einfach nur Kerze putt gegangen. Komisch im April 2022 sind die neu rein gekommen. NGK Platinum PFR7Q seit dem erst 6000km gefahren.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg z2023 Kolbenboden Sauber1.1.jpg (39,2 KB, 21x aufgerufen)
Dateityp: jpg z2023 Kolbenboden Sauber1.jpg (44,1 KB, 21x aufgerufen)
CupraSpaß ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 07:27      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
VVV
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von VVV
 
Registriert seit: 24.07.2019
VW Golf IV
Verbrauch: 7
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 181
Abgegebene Danke: 30
Erhielt 86 Danke für 66 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von CupraSpaß Beitrag anzeigen
... Auch weil die Teils sehr fest sitzen können. …

… Meist sitzt das das unter Gummi auf der Kerze durch die Hitze sehr fest. …

… Ich mache da immer unten was Silikonöl ans Gummi. Da ist bei neuen Steckern zwar so eine Art Wachs dran. Meine aber das Zeug brennt sich auch gut fest. …
Bei VW gibt es extra dafür oder dagegen eine Silikonpaste (Teilenummer: G052565A1) . Zündkerzensteckerfett gibt es auch von anderen Herstellern (BERU,HITACHl, …)

Sollte man auf jeden Fall beim Zündkerzenwechsel mitverwenden.
VVV ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu VVV für den nützlichen Beitrag:
CupraSpaß (08.08.2023), Flying (08.08.2023)
Alt 08.08.2023, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VVV Beitrag anzeigen
Bei VW gibt es extra dafür oder dagegen eine Silikonpaste (Teilenummer: G052565A1) . Zündkerzensteckerfett gibt es auch von anderen Herstellern (BERU,HITACHl, …)

Sollte man auf jeden Fall beim Zündkerzenwechsel mitverwenden.
Gibt's Leute die das nicht verwenden
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 10:26      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
Administrator
 
Benutzerbild von Sattler
 
Registriert seit: 21.07.2013
Ort: Koblenz
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.312
Abgegebene Danke: 90
Erhielt 440 Danke für 301 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gibt's Leute die das nicht verwenden
Gut, dass ich den besten Meister an meiner Seite habe, der mir sowas immer unter die Nase reibt

Ich habe mal 2 Zündspulen gefetzt, weil diese nicht von den Kerzen runter wollten.
A3, BJ2015, kein Fett dran gewesen.
Sattler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2023, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
CupraSpaß
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2023
Seat Leon CupraR
Ort: Dinslaken
Verbrauch: 12-36
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Gibt's Leute die das nicht verwenden
Ja ja ihr seit halt noch so jung Bei Firma VW Röder wo ich 1976 die Lehre angefangen hatte und 1981 gearbeitet hat gab schon teils diese Stabzündspulen aber keiner der 6 Meister hatte sowas angewendet in einem Audiladen ein Stück weiter auch nicht. Damals fingen diese Probleme erst an. Ich weis noch das ab 1980 in Original VW Spulen immer kl. Tüten drin lagen mit Fett vermutlich das Silikonfett. Bis heute war ich gut bedient mit Silikonspray an eine Q-Tip und das untere Gummi einschmieren. Auf euren tollen Tips bestell ich mir mal was Fett 20gr. Volkswagen 39,99 dann doch besser aus China 10gr. 2,99 . Ich habe nach 3 Std. Suche auch endlich den Spiegel für das Billigteleskop gefunden. Wäre mal interessant vom Zylinder aus auf den Kopf zu schauen. Nur zu Studienzwecken.
CupraSpaß ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
CupraSpaß
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2023
Seat Leon CupraR
Ort: Dinslaken
Verbrauch: 12-36
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Kleines Update grrrr. Das Fahrzeug pröttelt ja schon länger morgens beim ersten Start in der Garage so wie ein V8 oder auch V3.... Habe schon seit 3 Jahren den Verdacht die Einspritzdüse dröppelt auf Zyl. 1 nach und er läuft kurz auf 1 zu fett. Nach 3m ist der Spuk vorbei. Düsen vor 1 Jahr neu gekommen. Also heute morgen nicht gestartet und zuerst alle Kerzen raus und mit Endoskop mal auf den Kolbenboden geschaut. Steht wohl Wasser drauf. Sprit eher nicht da er sich mehr verteilen würde. Denke das ist eher Wasser. Wie seht ihr das. Also Kopfdichtung neu. Im schlimmsten Fall noch Riß im Kopf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg z2023 Wasser Zyl.1.jpg (50,6 KB, 27x aufgerufen)

Geändert von CupraSpaß (24.08.2023 um 16:00 Uhr)
CupraSpaß ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 20:38      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2015
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 278
Abgegebene Danke: 48
Erhielt 58 Danke für 46 Beiträge

Standard

Hallo,

ist jetzt nicht mein Fachgebiet.
Vielleicht mal direkt nach der letzten Fahrt den Druck im Kühlsytem ablassen und dann am nächsten Tag nach sehen ob dort wieder Flüssigkeit steht. Falls dann dort nichts ist gibt das shon einen Hinweis das es Wasser sein könnte.

Oder könnte man davon irgendwie eine Probe nehmen z.B. mit langem Wattestäbchen? Und dann einfach mal probieren ob sich das Wattestäbchen entzünden lässt.

Sonst Einspritzventil ausbauen und den Eingang an ein Stück Schlauch anschließen und mit einer Flüssigkeit 2,5 - 3 Bar Druck beaufschlagen und beobachten. Spraydose mit Drosselklappenreiniger geht auch.

Geändert von Frank11 (24.08.2023 um 22:31 Uhr)
Frank11 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 24.08.2023, 21:20      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.281
Abgegebene Danke: 136
Erhielt 6.442 Danke für 4.255 Beiträge

Standard

Das sieht nicht gut aus
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2023, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
CupraSpaß
Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2023
Seat Leon CupraR
Ort: Dinslaken
Verbrauch: 12-36
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 36
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Unglücklich

Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Das sieht nicht gut aus
Ja das finde ich auch letztendlich fahre ich wohl schon 2 Jahre so rum bis am Ende die Kerze den Geist aufgab. Logisch. Zum Glück sehe ich am Öl noch nichts. Keine Wassertropfen oder so auch keine weiße Emulsion. Der hat in einem ganzen Jahr 2x relativ plötzlich Wasserverlust gehabt daher ca, vom Max. bist 1cm unter min. Nach dem auffüllen blieb der Stand monatelang.
Den obigen Tip mit dem Druck ablassen nach der letzten Fahrt hatte ich auch schon mal im Kopf. Hört sich gut an. Werde ich mal machen. Wenn er warm ist vorsichtig Druck ablassen und am nächsten morgen dann schauen. Das zeug rausfummeln hatte ich versucht hatte aber Muffe das mir so ein Läppchen an einem Draht da noch reinfällt. Man muß ja auch irgendwie nach vorn in die Kannte und sieht natürlich nicht mehr wenn man da durch das Kerzengewinde durchfummelt. Bin ja froh das ich endlich weiß was los ist
Ansonsten Kopf runter heeeeeul.
Ehm brauch ich dann auch neue Schrauben ? Hat da jemand nee gute Anleitung. Wenn ich dann nicht an die Ventile gehe, kann dann das Gedöhne Nockenwellen Steuerkette zusammenbleiben da ich da noch nicht den richtigen Plan zu habe. Ansonsten muß ich schauen ob ich mein altes ****win auf irgendeinem Rechner ans laufen bekomme. Das braucht leider extrem viel Platz. Sonst muß ich wohl mal Erwin bemühen falls hier keine Anleitung kommt. Also:
- Neue Dehnungsschrauben ?
- Sehe ich das richtig ohne Dichtungmittel die neue Dichtung zu setzen.
- Ist beim Ausmessen und Beschau mit dem H Winkel aller Verzug unter 0,04 (Fühlerlehre) noch akzeptabel. Manche behaupten ja man solle eh planen. Allein damit die Eindrücke der alten Dichtung rausgehen.
- Kann man die Dichtung ersetzen, ohne die Ölwanne abzunehmen wenn man beim reinigen planen vorsichtig ist. Öl neu ist ja eh klar und vorher rauslassen.

Man wächst mit seinen Aufgaben. Wird ja nach 18 Jahren auch zeit mein Auto ein wenig besser kennenzulernen.


CupraSpaß ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Haschi Werkstatt 4 30.03.2015 14:23
Aksion Fahrwerke, Felgen & Reifen 0 02.05.2014 12:25
mane Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 10.06.2011 08:22
TDC1.8T Golf4 7 10.03.2009 23:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben