Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 31.10.2024, 00:28
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Zwei Liter
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.10.2024
Golf IV Variant Ez. 2006
Ort: Essen
Verbrauch: Ø 7 Ltr.
Motor: 2.0 AZJ 85KW/115PS 05/01 -
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 8
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Heckklappe macht echt Ärger

Seit ein paar Tagen habe ich mit meinem Golf 4 Variant ein echtes Problem.
Während einer Autobahnfahrt wurde mir plötzlich im Display angezeigt, dass die Heckklappe geöffnet sei. Also, nächster Parkplatz raus und nachgesehen.
Die Klappe war korrekt verschlossen.
Allerdings verschwand der Fehler, wenn ich auf die Bremse trat. Dafür schaltete sich dann die Innenleuchte im Heck ein. Mutiert der jetzt zum Discomobil?
Heckklappe auf, Heckklappe zu, der Fehler war erstmal weg.
Fahren konnte man mit dem Fehler ja noch, also weiter.
Zu Hause gegen 20 Uhr das Fahrzeug abgestellt und vorsichtshalber die Lampe der Innenleuchte ausgebaut. Prima.
So gegen 23:30 dann Hupkonzert "Alarm". Hilfe, mein Golf wird geklaut.
Nix, alles bestens, außer dass der Fehler" Heckklappe offen" im Display stand.
Heckklappe geöffnet und geschlossen, der Fehler war wieder weg.
Klar, etwa 2 Stunden später das gleiche Spiel noch einmal. Nicht nur die Nachbarn wollten ruhig schlafen, also die Batterie abgeklemmt.
Seit dem gurke ich mit dem Auto meiner Frau durch die Gegend.

Kennt jemand aus den Forum das Problem mit der Fehlermeldung "Heckklappe offen" obwohl sie verschlossen ist?
Wer kann einen Tip zur Fehlersuche geben?
Vorab schonmal besten Dank für zielführende Hinweise.


Zwei Liter ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2024, 01:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schumey
 
Registriert seit: 16.05.2012
Bora R32, Golf 2 16V, T5.2, Corrado G60
Ort: Arnsberg
Motor: 3.2 R32 BFH 177KW/241PS 06/02 -
Beiträge: 1.028
Abgegebene Danke: 24
Erhielt 332 Danke für 260 Beiträge

Standard

Heckklappenschloss, Teilenummer ist die 1J9827505

Geändert von Schumey (31.10.2024 um 01:41 Uhr)
Schumey ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schumey für den nützlichen Beitrag:
mecki (31.10.2024), Zwei Liter (31.10.2024)
Alt 31.10.2024, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.753
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 6.634 Danke für 4.386 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Schumey Beitrag anzeigen
Heckklappenschloss, Teilenummer ist die 1J9827505
Das ändert sich aber nicht beim Tritt auf die Bremse...

Ich tendiere zu Kabelbruch in der Tülle zur Karosse hin.
#Klassiker.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu VW-Mech für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (01.11.2024), mecki (31.10.2024), Zwei Liter (31.10.2024)
Alt 31.10.2024, 13:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Yandroid
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2024
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Bei sind da auch schon zwei Kabel hinüber. Kann man die auch auswechseln ohne die ganzen Kabel bis vorhin neu zu verlegen oder sind die irgendwie "zwischen gesteckt"? Habe die jetzt erstmal gecrimpt, löten ging ja überhaupt nicht
Yandroid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2024, 13:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.753
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 6.634 Danke für 4.386 Beiträge

Standard

Ich würde den Heckklappenstrang neu kaufen und rein ziehen.

Wenn der wieder 20 Jahre hält -> TOP.

Die Crimp Verbinder sind an der Stelle Murks weil die,bei mehr als 1 Crimp, sitzt die Tülle nicht mehr sauber.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 31.10.2024, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Yandroid
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2024
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Das heißt die Wischwasser Leitung, Scheibenwischer usw alles nach vorne ziehen? Klingt nach einer Menge Arbeit
Yandroid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2024, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 16.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 7,0l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 694
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 133 Danke für 101 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yandroid Beitrag anzeigen
Das heißt die Wischwasser Leitung, Scheibenwischer usw alles nach vorne ziehen? Klingt nach einer Menge Arbeit
Ich meine du kannst nur die Kabel aus der Heckklappe entfernen und quasi bei der C-Säule vom Stecker abstecken. Dann hast du den Leitungssatz schon raus.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2024, 19:59      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.730
Abgegebene Danke: 665
Erhielt 767 Danke für 665 Beiträge

Standard

Also das hier wäre eine Zeitgerechte Reperatur.

https://www.ebay.de/itm/254208337766...qAOzVa0DAAAAAA
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2024, 20:27      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Yandroid
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2024
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Ah okay gut. Mit welchem aufsatz crimpt man die denn? Habe jetzt nur backen für flachstecker da
Yandroid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2024, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 19.753
Abgegebene Danke: 145
Erhielt 6.634 Danke für 4.386 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yandroid Beitrag anzeigen
Das heißt die Wischwasser Leitung, Scheibenwischer usw alles nach vorne ziehen? Klingt nach einer Menge Arbeit
Nein Übergabe Stecker an der C Säule.
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2024, 23:10      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mofire
 
Registriert seit: 21.06.2011
Golf4 AXR
Ort: Bruchsal
KA
Verbrauch: 5L
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 418
Abgegebene Danke: 27
Erhielt 44 Danke für 40 Beiträge

Standard

HS-40J CRIMPER, HÜLSENPRESSE FÜR ISOLIERTE SCHNELLKUPPLUNGEN 0.25-6.0mm²

Geändert von mofire (31.10.2024 um 23:14 Uhr)
mofire ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2024, 10:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.072
Abgegebene Danke: 518
Erhielt 1.201 Danke für 703 Beiträge

Standard

also ich hab nun schon mehrere Heckklappenkabelbäume repariert.

Ich kaufe in den richtigen Querschnitten feinlitzige Siliconkabel, weichere und flexieblere Kabel gibt es nicht, die haben je nach Größe 400-700 Litzen.

Dann trenne ich alle Kabel wo sie gebrochen sind, nehme je Seite nochmal 2cm Kabel zur Sicherheit weg und setze dann 20cm neues Kabel je Strang ein und verbinde diese mit den oem Kabeln mit genau passenden Aderendhülsen plus je 2 Lagen Schrumpfschlauch.

Das dickt kaum bis gar nicht auf. Zudem habe ich ja mehr Kabel eingefügt, somit schiebe ich dann 5-10cm Kabel sammt den Stößen ins Dachloch und das gleiche auch in die Klappe weshalb nacher auch oem mit Band umeickelt in der Tülle nur Kabel ohne Stöße sitzt.

Das geht nie wieder kaputt

Hab ich erst beim R32 vor Paar Wochen gemacht



oft geht übrigends zuerst das dicke Heckscheibenheizungskabel kaputt was sich darin äußert das der Heckscheibenheizungsschalter dauerhaft gelb leuchtet obwohl er gar nicht gedrückt ist

Geändert von Blackpitty (01.11.2024 um 10:31 Uhr)
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag:
Zwei Liter (02.11.2024)
Alt 01.11.2024, 11:11      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von G4Fred
 
Registriert seit: 24.01.2015
Golf IV Variant
Ort: Chemnitz
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Das sieht sehr einfach aus bei der Limousine. Beim Variant kotzt du im Strahl.
G4Fred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2024, 12:09      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Camouflaged 25th
 
Benutzerbild von Blackpitty
 
Registriert seit: 12.07.2009
Bora Special
Verbrauch: Benzin
Beiträge: 7.072
Abgegebene Danke: 518
Erhielt 1.201 Danke für 703 Beiträge

Standard

weil? Bei der Limo sind es auch 2 Gummitüllen, je Seite eine.
Blackpitty ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2024, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von vwbastler
 
Registriert seit: 28.04.2015
Golf 4 Variant ex APF jetzt ATD, Golf 3 Cabrio AFN, Golf 2 2E, Golf 3 Variant ALE, Audi A2
Ort: 06385 Aken
KÖT- JHXX
Verbrauch: Mal sehen
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 3.730
Abgegebene Danke: 665
Erhielt 767 Danke für 665 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yandroid Beitrag anzeigen
Ah okay gut. Mit welchem aufsatz crimpt man die denn? Habe jetzt nur backen für flachstecker da
https://www.ebay.de/itm/125433343646...Bk9SR_Kzjf7cZA

Übrigens ist Chrimpen die bessere Verbindung als Löten. Habe da mal ein interessantes Video dazu gesehen finde es aber grad nicht.
vwbastler ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2024, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Benutzerbild von G4Fred
 
Registriert seit: 24.01.2015
Golf IV Variant
Ort: Chemnitz
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 69
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Blackpitty Beitrag anzeigen
weil? Bei der Limo sind es auch 2 Gummitüllen, je Seite eine.
Nee, wenig Platz zwischen HK und Dach. Das ist einfach Pain in the Ass


Geändert von G4Fred (01.11.2024 um 18:47 Uhr)
G4Fred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2024, 16:37      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Yandroid
Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2024
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

@VW-Mech

ah okay, also lässt sich es doch über die C-Säule abstecken, super.

Und der Kab****tz vom vwbastler reicht auch von der länge her? Auf den Bildern vom Kab****tz sieht es jetzt nicht so aus, das man die am übergabe Stecker anstecken kann

EDIT: Wieso ist denn Kabel Satz zensiert

Geändert von Yandroid (01.11.2024 um 16:48 Uhr)
Yandroid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2024, 18:50      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Cornerback
 
Registriert seit: 28.09.2011
Golf IV 1.6 8V
Ort: Essen
E - .. 1337
Verbrauch: 9,5L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 2.360
Abgegebene Danke: 149
Erhielt 448 Danke für 392 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Yandroid Beitrag anzeigen
@VW-Mech

ah okay, also lässt sich es doch über die C-Säule abstecken, super.

Und der Kab****tz vom vwbastler reicht auch von der länge her? Auf den Bildern vom Kab****tz sieht es jetzt nicht so aus, das man die am übergabe Stecker anstecken kann

EDIT: Wieso ist denn Kabel Satz zensiert
Hab bisher 6 Tüllen/Kabelstränge mit dieser Art Reparatursätze repariert. Hat eigentlich immer gut geklappt. Wichtig ist, dass die Crimpverbinder danach ordentlich verstaut werden und nicht im Faltenbalg sitzen. Und dass der Wasserschlauch sauber verlegt/geflickt wird, sonst haste Sauerei.


Cornerback ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
ManuelV5 Werkstatt 2 13.05.2012 19:56
DonHamburg Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 28.03.2012 11:17
Schrunge Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 18 31.03.2011 12:20
Bertonio Werkstatt 5 15.04.2009 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:42 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben