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Neuer Benutzer Registriert seit: 04.11.2013 Ort: Bruchsal Motor: 1.4 CL AKQ 55KW/75PS 10/98 - 05/00
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Hallo Experten, zum bereits zigfach erörterten Problem „Kabelbruch Heckklappe“ habe ich immer noch Fragen, sorry! Golf 4 Limo, 1.4 Ltr Benz., Highline, Bj. 1999. Kabelbruch RECHTS, übliche Symptomatik. Zu links gibt es viele Infos (habe Stunden und Tage lang Foren gelesen und Videos geschaut), aber kaum was zu RECHTS. Nachdem ich links vor ein paar Jahren erfolgreich „von außen“ reparieren konnte, hatte ich dies nun auch rechts vor, bin aber zunächst gescheitert, weil das von innen kommende Kabel hier keinerlei Spielraum lässt und der Arbeitsraum zum Abisolieren nun zu klein geworden ist. Bevor ich nun größere Demontagearbeiten beginne und dabei wieder allerhand Kunststoffclips abbreche, möchte ich wissen, ob diese überhaupt Aussicht auf Erfolg bieten. Fragen: 1. Gehe ich richtig in der Annahme, dass im Gegensatz zu links RECHTS das Kabel NICHT hinter der C-Säulen-Verkleidung läuft, sondern oben quer unter dem Dachhimmel zu C-Säule links verlegt ist? Dass mir also die Demontage der C-Säulenverkleidung rechts vielleicht wenig bringen wird? 2. Kann ich das Kabel leichter flicken, wenn ich den Dachhimmelrand abnehme? Muss ich dazu zusätzlich die C-Säulenverkleidung rechts abnehmen, um unter dem Dachhimmel an das Kabel zu kommen? 3. Zur Elektrik (siehe FOTO): 20241201_153847beschriftet.jpg Die dicke Textilklebeummantelung – 1 – des Gesamtkabels habe ich so weit geöffnet, wie es „von außen“ ging. Darin kam (neben grün, blau und braunschwarz) ein ebenfalls mit Textilklebeband ummantelter, kleinerer Kabelstrang – 2 – zum Vorschein, der, wie es aussieht, die Versorgung der Heckscheibenheizung – 4 – und ein weiteres dünnes Kabel braun – 3 – enthält. Bis dorthin, wo ich handwerklich nicht mehr weiterkam, sah es für mich überraschend so aus, als dass Nr. 4 nur außen braun ummantelt ist, weiter innen jedoch in der schwarzen Textilummantelung - 2 - dann nicht mehr. Kann das wirklich sein? Dass die Kupferleiter dort also „nackt“ zusammen mit der dünnen braun ummantelten Leitung - 3 - drinliegen? Wie kriege ich es dann technisch vertretbar hin, mit dem Kabel des Reparatursatzes zu verbinden, ohne eine offene Kontaktstelle zu produzieren? Dies würde ich gerne wissen, bevor ich mich erneut an die Arbeit mache. Also, noch mal kurz: 1./2. Die Reparatursatz-Kabel sind ja lang, lassen also einen gewissen Längenverlust des vorhandenen Kabels zu. Wie komme ich an das fahrzeugseitige Kabel dran, damit ich sauber daran werkeln kann, was MUSS ich alles abbauen? 3. Wenn ich weiter abisoliere, finde ich innen auch das große Kabel sauber kunststoffummantelt vor, oder, falls nicht, wie mache ich das handwerklich dann, um es sicher mit dem Reparatursatz zu verbinden? Vorab schon mal Danke für gute Tipps. Geändert von golfer1288 (08.12.2024 um 18:39 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu golfer1288 für den nützlichen Beitrag: | vwbastler (08.12.2024) |
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