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Alt 10.12.2024, 20:43
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Standard Xenon links defekt

Nabend , mein linker Xenonscheinwerfer ist ohne Funktion. Da ich gestern auf dem Weg zur Arbeit war, bin ich gleich bei KfzTeile vorbeigefahren. Dort gibt es die D2S von Osram zur Zeit für 30,50€ . Also wer Bedarf hat, ist ein guter Preis. Leider war der Wechsel ohne Erfolg, leuchtet immer noch nicht. Hatte noch Steuergerät da, aber das ist wohl andere Generation. Passt nicht. Als ich alle zusammen geschraubt habe ist mir dann eingefallen, dass ich ja noch dieses schwarze Teil, was in dem Lampenrück Gehäuse drinne ist. Trafo? Vorschaltgerät? da habe. Ich Kann mit dem Multicolordisplay auf Steuergerät 29 nicht zugreifen. 39 auch nicht oder geht das generell nicht? Mir fällt auch gerade ein. Vor paar Wochen Monaten hat er immer geflackert beim Einschalten ,wo ich dachte ,vielleicht geht bald was kaputt. Hilft das etwas zur grob Vordiagnose?
Mit VCDS kann ich Unter Scheinwerfer auch nichts auslesen. Kann man überhaupt was auslesen? Wie könnte ich jetzt schon vorher verifizieren ob das Steuergerät ne Macke hat, oder nur das Vorschaltgerät?

LG aus Berlin


Borakermit ist offline  

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Alt 10.12.2024, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard Xenon links defekt

Du kannst das Steuergerät vom rechten Scheinwerfer an den linken anschließen. Wenn es dann wieder läuft, weißt du Bescheid. Vorher mal die Sicherungen checken. Links und rechts sind einzeln abgesichert.


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Geändert von Markes84 (10.12.2024 um 22:40 Uhr)
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Alt 10.12.2024, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, mit den Sicherungen habe ich schon gecheckt, allerdings erst nachdem ich Stoßstange abgebaut war, weil ich dachte immer, dass dann noch irgendein andere Beleuchtung dran hängt, aber im Sicherung Plan habe ich gesehen, dass nur Scheinwerfer links und rechts jeweils einzeln sind. Die sind in Ordnung hatte ich auch mit anderen Sicherungen getauscht. Mit dem Steuergerät wechseln hatte ich nicht mehr geschafft, weil ich mich dann für die Nachtschicht fertig machen musste und erst mal alles wiederzusammenschrauben.
Nun warte ich aber erst einmal auf ein anderes Steuergerät, um nicht dann noch mal wieder alles auseinandernehmen zu müssen
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Alt 10.12.2024, 23:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sind deine Xenons nachgerüstet oder original?
Eigentlich sind die Scheinwerfer diagnosefähig und wenn das Vorschaltgerät (VW nennt es Zündgerät) einen weg hat, steht das im Fehlerspeicher. War bei mir tatsächlich auch so, Zündgerät getauscht und alles wieder gut.

Wenn sie nachgerüstet sind, schau beim anstehenden Steuergerät-Tausch mal nach, ob die K-Leitung angeschlossen ist. Und noch ein wichtiger Punkt: Welche Steuergeräte hast du bisher verbaut und was hast du neu bestellt? Es gibt eine Firma, über deren Steuergeräte man recht schnell stolpert und diese sind nicht auslesbar.
iYassin ist offline  

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Alt 11.12.2024, 05:42      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Xenon sind ab Werk, daher wundert mich daß ich kein Zugriff habe. Aber evtl auch wegen dem defekt.

Und ich wunder mich, daß die Color MFA andere Stg Nr, hat als VCDS.

Nun genug gewundert, nun abwarten. ^^
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Alt 11.12.2024, 06:44      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Zugriff aufs SG würde ich bei Kabel oder Sicherung ansetzen.
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Alt 11.12.2024, 12:14      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn es die Steuergeräte sind, die hinten am Scheinwerfer montiert sind, dann ist es die Generation 2.
Diese werden über Pin 1 auch mit Zündplus (Klemme 15) mit Strom versorgt. Ist dieser defekt, geht das Steuergerät nicht und ist auch nicht auslesbar.
Dieser Stromkreis ist extra abgesichert, geht also nicht über die Sicherungen des Abblendlichtes. Welche Sicherung, müsstest Du mal im Stromlaufplan schauen.
Am Pin 2 des 12poligen Steckers ist die K-Leitung angeschlossen. Das ist die Leitung, mit der das Steuergerät ausgelesen werden kann. Wenn andere Steuergeräte ausgelesen werden können, kann diese Leitung aber trotzdem defekt sein. Du kannst das prüfen ob die Kabel bis zur K-Leitung am OBD-Stecker Durchgang haben.

gruß ingo
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Borakermit (12.12.2024), vwbastler (11.12.2024)
Alt 12.12.2024, 13:09      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, Stg. ist am Scheinwerfer.

Die im Kotflügel sind dann Generation 1 ?

Frage dazu, meine am Auto haben anderen Stecker "2-reihig" die zum Ausschlachten haben aber einen Stecker. Der mehr-reiig ist. Teilenummer hab ich gerade nicht da. Ich hoffe war verständlich .

Was ist das für eine Generation/Ausführung?

LG
Borakermit ist offline  

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Alt 12.12.2024, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Die im Kotflügel sind dann Generation 1 ?
Ja das sollte dann Generation 1 sein.
Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Frage dazu, meine am Auto haben anderen Stecker "2-reihig" die zum Ausschlachten haben aber einen Stecker. Der mehr-reiig ist. Teilenummer hab ich gerade nicht da. Ich hoffe war verständlich .
Mach am besten ein Foto von den Kontakten oder vom Stecker.

gruß ingo
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Alt 12.12.2024, 15:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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@Ingo: Ich habe mal refurbished Steuergeräte von dir bekommen, und ich meine wir sprachen/schrieben, das auch NUR die ORIGINAL vom GOLF 4 passen, und auch nur diese sich auslesen und einstellen lassen, und nicht von diesen EBAY Anbieter, der schreibt das sie in ganz vielen Fahrzeuge passen

War das so?
mecki ist offline  

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Alt 12.12.2024, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von mecki Beitrag anzeigen
@Ingo: Ich habe mal refurbished Steuergeräte von dir bekommen, und ich meine wir sprachen/schrieben, das auch NUR die ORIGINAL vom GOLF 4 passen, und auch nur diese sich auslesen und einstellen lassen, und nicht von diesen EBAY Anbieter, der schreibt das sie in ganz vielen Fahrzeuge passen

War das so?
Stimmt da war was, es passen nur original SG, der Rest sieht schön aus - taugt aber nicht wirklich.
VW-Mech ist offline  

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Alt 12.12.2024, 16:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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War das so?
Ja war so. Die anderen Steuergeräte zünden Dir die Xenon-Brenner, aber die ALWR wird nicht angesteuert. Sprich der nächste HU-Termin wird spätestens das Todesurteil sein, weil die ALWR nicht funktionieren wird. Das geht nur mit den Originalen mit der Teilenummer von AL: 1 307 329 068 und mit der VW-Nummer: 7M3 907 391. Und auch nur diese können über die OBD-Buchse ausgelesen werden.

gruß ingo
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Alt 12.12.2024, 16:42      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zu den Versionen habe ich folgendes gefunden, Zitat Teile von didgeridoo

demnach habe ich die alte Version von Gen2.

"Es gibt eine alte und eine neue Xenon Generation.
Alte Generation: Bis einschließlich Modelljahr 2001
Neue Generation: Ab Modelljahr 2002

.....

Die Leuchtweitenregulierung muss bei Xenon Scheinwerfern mit einem Diagnosetester wie VCDS eingestellt werden.
Die ALWR lässt sich über folgende Adresse aufrufen:
Alte Xenon Generation: Steuergerät Adresse 55
Neue Xenon Generation:
- linkes Steuergerät: Adresse 29
- rechtes Steuergerät: Adresse 39

Bei der neuen Generation gibt es also zwei Steuergeräte, die sich getrennt voneinander ansprechen lassen; bei der alten Generation ist es nur ein Steuergerät, am linken Scheinwerfer."

Wahrscheinlich ist in der ColorMFA beides programmiert darum hab ich da beide Versionen und VCDS nur eine.


Morgen werde ich dann mal die Kabel an den Steckern testen/messen und evtl. von rechts nach links Bypass legen.

Finde aber kein Xenonschaltplan ;-/ in meinem VW Ordner habe ich nur Halogen. Im Netz auch noch nichts gefunden.
Borakermit ist offline  

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Alt 12.12.2024, 17:23      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Zu den Versionen habe ich folgendes gefunden, Zitat Teile von didgeridoo

demnach habe ich die alte Version von Gen2.

"Es gibt eine alte und eine neue Xenon Generation.
Alte Generation: Bis einschließlich Modelljahr 2001
Neue Generation: Ab Modelljahr 2002
Das hast Du von didgeridoo nicht richtig verstanden. Es gibt am Golf4/Bora nur Generation 1 und Generation 2. Ersetze im Zitat von didgeridoo anstatt alte Generation die 1 und bei neue Generation die 2.

Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Finde aber kein Xenonschaltplan ;-/ in meinem VW Ordner habe ich nur Halogen. Im Netz auch noch nichts gefunden.
Für die Generation 1 wirst Du hier im Golf4-Forum schnell fündig:
https://www.golf4.de/jetzt-nehme-ich...laene-usw.html

Direkt hier: http://golf.getfreespace.de/download...tische_LWR.pdf

gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Borakermit (13.12.2024)
Alt 13.12.2024, 10:37      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Okay Danke,
und was ist das für eine Generation mit den Dingern im Kotflügel?

Nur so zum Verständniss-

LG
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Alt 13.12.2024, 11:40      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Okay Danke,
und was ist das für eine Generation mit den Dingern im Kotflügel?

Nur so zum Verständniss-

LG
Steuergerät im Radkasten = 1. Generation
Steuergerät am Scheinwerfer= 2. Generation
vwbastler ist offline  

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Alt 15.12.2024, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Update, mir ist ein Licht aufgegangen.

Dank den fleißigen Schaltplanlieferanten konnte ich ein fehlendes Plus am Stecker feststellen. Hab dann mit Multimeter die Leitung auf Durchgang geprüft, alles in Ordnung es war eine defekte Sicherung. Der Kollege der mir half, hatte die falschen Sicherungen überprüft. Mann muß echt alles lieber selber machen.

Nochmal zu den Varianten:
Also gibt es von der 2. Generation 2 Versionen?

Die alte mit einem Steuergerät und eine "neuere" mit 2 Steuergeräten ???

Allen schönen 3. Advent
Borakermit ist offline  

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Alt 15.12.2024, 18:10      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Hä was schreibst du denn? Lies doch einfach mal was andere schreiben.

Steuergerät im Radkasten = 1. Generation
Steuergerät am Scheinwerfer= 2. Generation

Andere Versionen gibt es nicht!
-Z-e-n-s- ist gerade online  

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Alt 15.12.2024, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Borakermit Beitrag anzeigen
Nochmal zu den Varianten:
Also gibt es von der 2. Generation 2 Versionen?

Die alte mit einem Steuergerät und eine "neuere" mit 2 Steuergeräten ???
Nein jeder Scheinwerfer hat ein Steuergerät egal ob 1. oder 2. Generation! Man kann aber mit VCDS das rechte nicht so ansprechen wie das linke.
Aber die sind trotzdem baugleich und können untereinander problemlos getauscht werden.
Das linke arbeitet aber als Master und nur hier kann die Grundeinstellung für beide Scheinwerfer durchgeführt werden.

Ich hoffe du verstehst es jetzt?
vwbastler ist offline  

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Alt 15.12.2024, 20:39      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von -Z-e-n-s- Beitrag anzeigen
Hä was schreibst du denn? Lies doch einfach mal was andere schreiben.

Steuergerät im Radkasten = 1. Generation
Steuergerät am Scheinwerfer= 2. Generation

Andere Versionen gibt es nicht!
Natürlich gibt es noch eine andere Version. Von der zweiten Generation ,einmal nur mit einem Steuergerät am linken Scheinwerfer und dann die Version mit zwei Steuergeräten jeweils unterm Scheinwerfer.


Borakermit ist offline  

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