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Du gehst zu deinem VW Händler, und bittest ihn im Normteile Katalog passenden Ersatz zu suchen.
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Benutzer Registriert seit: 24.07.2023 bora V5 Bora TDI Golf1 GTI Golf1 TDI(ASZ) Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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oft helfen auch die Maße der alten schraube und google passenden Ersatz zu finden ja ich kenn das Problem auch, hab auch 2 Fahrzeuge und mach das so wie du, dass immer einer fährt, schrauben die noch "gut" sind, werden gesammelt entrostet und zum verzinekn gebracht, manche schrauben sind unbrauchbar und entfallen wie zB die vordere fürn stoßdämpfer, da kannst aus dem Volvo oder bmw regal was nehmen oder zB vom T5 oder sharan, oder du schaust bei diversen anbietern einfach montagesätze durch, zB für querlenker, da sind auch oft schrauben dabei die man beim Golf4 verwenden kann |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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drauf achten sollte man bei Fremdersatz noch auf die Güreklasse weil je nachdem 8.8 10.9 oder 12.9 verbaut sind
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | didgeridoo (11.12.2024) |
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Wenn man NICHT in VW-Unterlagen nachschaut oder bei VW nachfragt: In den VW-Ersatzteil-Listen sind die HÄRTE-GRADE der Schrauben NICHT angegeben, man muss diese an den Schrauben und Muttern selber ablesen, wenn man Schrauben u. Muttern nicht von VW kaufen will !!! A) Generell ist der unterste Härtegrad einer Schraube und Mutter auf diesen NICHT angegeben! (Die Kennzeichnung ist für alle Festigkeitsklassen und ab einem Nenndurchmesser von 5 mm vorgeschrieben, wird aber in den untersten Gruppen zumeist NICHT gemacht. Die Angaben der Härten: 4.6 5.6 und 6.8 kommt bei KFZ´s zumeist nicht vor.) B) Die nächste Härtegrad-Gruppe, die angegeben wird, ist: 8.8 C) Die nächste und härteste Härtegrad-Gruppe bei Autos ist: 10.9 (Schrauben und Muttern mit Härtegrad von 12.9 gibt es bei Autos in der Regel nicht) SPEZIALSCHRAUBEN: 1.) Schrauben mit angeformtem Beilagscheiben-Volumen -> als Ersatz kann man auch einfach Beilagscheiben beilegen 2.) Schrauben mit einer Länge glattem Schaft -> zusätzlich wird die glatte Länge in mm angegeben + Länge vom Gewindeteil MUTTERN: Härtegrade wie bei Schrauben speziell: selbstsichernde Muttern Das Festigkeitsklasse-Kennzeichen besteht aus zwei Zahlen: Die erste Zahl entspricht 1/100 der Nennzugfestigkeit Rm in N/mm2 Die zweite Zahl gibt das zehnfache des Verhätnisses der unteren Streckgrenze Re (oder 0,2 %-Dehngrenze Rp 0,2) zur Nennzugfestigkeit Rm an. Geändert von Flying (12.12.2024 um 12:16 Uhr) |
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Hatte das Thema auch vor kurzem mit der Stoßdämpfer Schraube. Wie von @VW-Mech geschrieben gibt es beim VW Händler eigentlich immer Ersatz. Und wenn man dann noch weiß ob auch 1-2mm mehr Platz sind kann man sich oft sogar Geld sparen wenn man zB statt einer superduper speziellen 78mm Schraube einfach eine 80mm lange nehmen kann ![]() |
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Oder man deckt sich mit Restbeständen ein. Dämpferschrauben oder jene für die Vorderachse haben viele Händler noch im Bestand.
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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die Federbeinschrauben gibts in Sets von Febi, einfach mal nach M Größe und Steigung im Febi Katalog stöbern. Bei den hinteren der Achse die es nicht mehr gibt kann man auch einfach die Schraube tauschen, dazu flext man den Kopf ab, zieht sie raus und macht das Loch der scheibe um so viel größer das ne neue schraube mit Gewinde durch passt Alles kein Hexenwerk |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.02.2018 Golf 4 1.9 TDI AJM und ARL 4Motion Ort: Traunstein Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
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Wie sieht es eigentlich mit Rostfreien Edelstahl schrauben und Titanschrauben aus? Manch einer soll sowas ja am kfz verwenden... |
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Absolutes Nogo Zumindest was Edelstahl betrifft. 1. hat Edelstahl einen ganz anderen Ausdehnungswert(im Schnitt doppelt so viel wie normaler Stahl) weshalb quasie alles von selbst undicht wird an Flanschen. 2. Zudem frisst Edelstahl trocken eingedreht extrem gern am Gewinde 3. sind die Festigkeiten bei Edelstahl nicht so klassifiziert wie man es als Vergleich bräuchte 4. Kontaktkorrosion zu Stahl ist enorm Hat somit außer zu Dekozwecken an unwichtigen Stellen quasie nichts am Auto verloren |
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Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
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Man findet jede Schraube im VAG Regal. Der Tipp von Blackpitty mit der großen Scheibe stimmt - aber den Rest findest man plus minus 3mm ... |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 11.05.2010 Golf 4 ASZ / Bora Alltrack Variant ARL Ort: Pfaffschwende Eichsfeld / Allgäu EIC-XI-... / MN-M-... Verbrauch: 5,2 - 6,5... Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
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Das Thema Schraubverbindung ist gar nicht so trivial wenn man sich mal detailliert damit befasst siehe https://www.schweizer-fn.de/maschine...verbindung.php Bei sicherheitsrelevanten Verbindungen Bremse und Fahrwerk Achsen sollte man schon hinterfragen warum dort vorher eine solche Schraube war. Wenn entfallen versuche ich auch alte Schrauben aufzuarbeiten solange es keine Dehnschrauben sind. Geändert von -Z-e-n-s- (15.12.2024 um 10:27 Uhr) |
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Camouflaged 25th Registriert seit: 12.07.2009 Bora Special Verbrauch: Benzin
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ich frag mich halt... was der Begriff Dehnschraube bei VW wirklich ist. Weil die einzigen echten Dehnschrauben wo man in den Ferformungsbereich/weichen Bereich der Schraube gelangt sind Zylinderkopfschrauben. Und das kennt ja jeder. Man zieht sie mit steigenden Drehmomentwerten mehrfach hintereinander an und zum Schluss fühlt es sich einfach eklig weich an. Und bei diesen Schrauben sieht man auch optisch schon den Unterschied zu normalen Schrauben da sie meist irgendwelche Rillen, Verjüngungen usw. am Schaft haben. Ich habe am Auto schon alle Schrauben gelöst und wieder montiert, aber an keiner anderen Stelle hat man so eine Art von Schrauben. Und es hat auch nichts mit dem Drehwinkel an fast allen Achsteilen zu tun das dies auf Dehnschrauben zurück zu führen ist sondern das hat ganz andere Gründe. Dabei geht es um Genauigkeit. Ist das vorgegebene Enddrehmoment vom Konstrukteur z.B.(alles erfundene Werte jetzt) 200NM für ne Querlenkerschraube. Nun haben diese Schrauben aber 1. alle eine größere Auflagefläche als übliche din Schrauben weil sie unter dem Kopf den festen Bund haben. Dies verändert nacher schon bei 200NM Anzugseinstellung die wikliche Kraft im Gewinde weil die Flächenpressung unter dem Kopf höher ist und eher die 200NM erreicht sind als z.B. mit einer Inbuskopfschraube ohne Bund. Und dann wirken auch noch Dreck und Rost im Achsträgergewinde negativ ein, so dass man auch hier 200NM anziehen kann und es nacher gar keine echten 200NM sind(als Klemmkraft auf den Querlenkerlagerpunkt) weil Rost vorher geklemmt hat und der Querlenker dann gar nicht richtig geklemmt ist. Somit wählt man ein relativ geringes Drehmoment zum Anziehen dieser Schrauben(was auch weniger Abweichungen beim Drehmomentschlüssel hat) und anschließend dreht man stupide den Drehwinkel, egal wie leicht oder schwer es dann eben geht. Somit kommt man am Ende viel genauer in den nötigen Bereich rein als wenn man einfach 200NM anzieht und fertig. Und da sehe ich halt eigentlich nicht den Punkt Dehnschraube, weil sich da an der Schraube auch nix tut. Grad im Beispiel vordere Querlenkerverschraubung, wenn das da zur Dehnung kommen sollte, dann ist da auch eher die Frage wie lange macht das das poplige Gewindeeinsatzteil im Träger mit, das sind nicht so viele Gewindegänge und würde man da 50x in die Dehnung bei den dicken Schrauben ohne Perforrierung kommen würd das der Träger nicht lang mit machen. Geändert von Blackpitty (20.12.2024 um 09:48 Uhr) |
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Blackpitty für den nützlichen Beitrag: | bnitram (20.12.2024) |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 04.10.2018 Golf IV Ort: 53913 Verbrauch: 7,2 Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
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Genau so siehts aus Blackpitty. Allein wenn auf den Schrauben eine Festigkeit eingeprägt ist aka 8.8, 10.9, ist das ein Indiz das es sich nicht um eine Dehnschraube handelt. Ebenso der von dir angesprochen Punkt mit dem verjungten Schaft bei Dehnschrauben. Meist geht es darum die Schrauben aus Sicherheitsgründen zu tauschen. Meist wegen der Mikroverkapselung: https://online-schrauben.de/shop/Che...f-HN?chapter=5 Also eine ab Werk aufgetragene Schraubensicherung. Nimmt man bei der Montage Loctite zur Hand und weiß wie man damit und allgemein mit Schrauben umzugehen hat, kann man die auch Problemlos wieder verwenden. Gerade massive Stahl Schrauben die in Aluminium verschraubt sind wie z.b. am Getriebehalter, können ja gar nicht so brutal angeknallt werden das die Bolzen schaden nehmen, vorher haste schon längst das Gewinde aus dem Alu gerissen. Ich ersetze auch nur kaum Schrauben. Eher dann aus dem Aspekt das die Köpfe beim Ausbau gelitten haben oder vorbesitzer schon gefühlt mit der Rohrzange Hand angelegt haben. Je nach Rost Zustand macht es natürlich auch Sinn Schrauben zu ersetzen, aber die aller aller meisten kommen mit Schraubensicherung bei mir wieder rein und gut ist. Da hat sich noch nichts gelöst, verabschiedet oder sonst was. MfG bnitram |
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