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Alt 09.03.2025, 17:40      Direktlink zum Beitrag - 21 Zum Anfang der Seite springen
Rammstein
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Ich hab das bei mir erst letze Woche durch.
Die Schwellerspitzen zeigten Rostbefall, waren aber bis auf ein kleines Löchlein noch stabil. Allerdings wurde bei einem der Vorbesitzer das Fahrzeug mal falsch aufgebockt, links und rechts war der Schweller jeweils vorn und hinten eingedrückt. Die Kotflügel zeigten Rostblasen unter dem Lack im Bereich der Radläufe. Leider fehlt mir die Möglichkeit, derartige Arbeiten selbst auszuführen. Also in den sauren Apfel gebissen. Ich hab das hier im Osten in einer freien Werkstatt machen lassen:
- Schweller rechts und links komplett ersetzt
- beide Kotflügel vorn neu
- Hohlraumkonservierung
Ohne Lackierung hat mich das 2096,54€ gekostet. Die Lackierung folgt demnächst, spätestens aber noch vor dem Herbstbeginn.


Rammstein ist offline  

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Alt 12.03.2025, 17:11      Direktlink zum Beitrag - 22 Zum Anfang der Seite springen
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Hi, wie ist es nun? Ist der Schweller eine Einheit als ganzes? Oder ist "durchbrochen", da es Zwischenwände gibt? Danke!


Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Hi mein Schweller wurde vorne rechts geschweißt. Habe Fluidfilm durch ein der Stopfen (äußerte Stopfen, länglich und nicht rund) eingelassen.

Gefühlt bin ich mit der Lanze in beide Richtungen in den Schweller eindrungen. 👋😝

Ist das realistisch oder gibt es Zwischenwände?

Danke
G0LF ist offline  

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Alt 12.03.2025, 23:54      Direktlink zum Beitrag - 23 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rammstein Beitrag anzeigen
[…]
Ohne Lackierung hat mich das 2096,54€ gekostet. Die Lackierung folgt demnächst, spätestens aber noch vor dem Herbstbeginn.
Das ist tatsächlich realistisch von den Kosten her.
Habe meinen GTI aktuell beim Karosseriebauer stehen und der KVA ähnelt dem sehr.
Aber wenn man die Fahrzeuge eben erhalten möchte, dann gibt man das halt eben einfach dafür aus.
victor ist offline  

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Alt 15.03.2025, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 24 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rammstein Beitrag anzeigen
- Schweller rechts und links komplett ersetzt
- beide Kotflügel vorn neu
- Hohlraumkonservierung
dein lacker wird sich in den arsch beißen.hohlraumversiegelung immer nach der lackierung.....
jady ist offline  

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Alt 15.03.2025, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 25 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von jady Beitrag anzeigen
dein lacker wird sich in den arsch beißen.hohlraumversiegelung immer nach der lackierung.....
Im Hohlraum tust du lackieren?
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.03.2025, 14:11      Direktlink zum Beitrag - 26 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Im Hohlraum tust du lackieren?
nein,aber wenn er in der lackierkabine aufheizt wird die versiegelung ja auch warm und dampft aus (wird fettig und läuft aus....)
kannst bei verschieden foren die sich mit restaurationen außeinander setzten nachlesen...
jady ist offline  

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Alt 15.03.2025, 14:48      Direktlink zum Beitrag - 27 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich nicht gemacht... Okay, keine Ahnung wie hoch du deine Lackkabine aufheizt aber verstehe auf welches Problem du raus möchtest!
Phipz87 ist offline  

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Alt 15.03.2025, 17:38      Direktlink zum Beitrag - 28 Zum Anfang der Seite springen
Rammstein
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Zitat:
Zitat von jady Beitrag anzeigen
dein lacker wird sich in den arsch beißen.hohlraumversiegelung immer nach der lackierung.....
Mhhmmm, Du meinst also, es wäre besser gewesen, die Hohlraumkonservierung weg zu lassen und in dem halben Jahr zwischen Klempnerarbeiten und der Lackierung der braunen Pest die Möglichkeit zum erneuten Einzug in den Schweller zu geben?🤔
Rammstein ist offline  

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Alt 16.03.2025, 00:17      Direktlink zum Beitrag - 29 Zum Anfang der Seite springen
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Das Ausgasen und Ausdampfen des Wachs kann die Lackierung beeinträchtigten, darum geht's und das bringt den Lackierer zum Kotzen.

Daher erst lackieren, und dann Hohlräume machen.
VW-Mech ist offline  

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jady (16.03.2025)
Alt 16.03.2025, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 30 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Rammstein Beitrag anzeigen
Mhhmmm, Du meinst also, es wäre besser gewesen, die Hohlraumkonservierung weg zu lassen und in dem halben Jahr zwischen Klempnerarbeiten und der Lackierung der braunen Pest die Möglichkeit zum erneuten Einzug in den Schweller zu geben?🤔
ich behaupte einfach mal daß die karo arbeiten in dem halben jahr nicht so arg leiden wenn der meister alles außer der schweißnaht mit irgendeiner schutzfarbe versehen hat.die meisten versiegelungen schließen den rost ja eigentlich ein,wo keine luft da kein rost....
jady ist offline  

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Alt 16.03.2025, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 31 Zum Anfang der Seite springen
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Mein Tipp:

Schweller ruhig mit Konservierung fluten, da landet ja Unterboden- Steinschlagschutz drauf der im Anschluss unkompliziert mit Basislack lackiert werden kann. Die Kotis erst anpassen und im ausgebaut lackieren lassen, im Anschluss die Rückseite konservieren und danach erst einbauen.
Matze1982 ist offline  

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Alt 16.03.2025, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 32 Zum Anfang der Seite springen
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Viel spaß in der lakierkabine....
jady ist offline  

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Alt 16.03.2025, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 33 Zum Anfang der Seite springen
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Sehe ich auch so, erst grundieren/lackieren dann konservieren…
ratbaron ist offline  

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Alt 17.03.2025, 12:12      Direktlink zum Beitrag - 34 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann die Reihenfolge "erst lackieren, dann konservieren" ja nachvollziehen, jedenfalls theoretisch. Praktisch war das aber keine Option. Ich hätte für alles, was an der Kiste gemacht werden soll/muß, knapp 6,5k hinlegen müssen. Damit wären aber die Finanzmittel, die derzeit "flüssig" sind, aufgebraucht gewesen. Und ich habe bei solchen Aktionen immer verdammtes Glück. Kaum hat man sich finanziell mal nackig gemacht, reißt die Waschmaschine die Hufe, dann vielleicht gleich noch der Kühlschrank hinterher und als ob das noch nicht genug wäre, kommt dann bestimmt auch noch die Glotze. Da stünde ich dann mit heruntergelassenen Hosen da. Nee, kommt nicht in Frage. Alles schön nacheinander mit einem finanziellen Sicherheitspolster für gewisse Eventualitäten in der Hinterhand.
Außerdem haben sich Karosseriebauer und Lacker diesbezüglich abgestimmt, da sollte der Lacker keine bösen Überraschungen erleben.
Rammstein ist offline  

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Alt 17.03.2025, 16:27      Direktlink zum Beitrag - 35 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hab damit nicht gemeint, dass du mit unlackierten Blechen rumfahren sollst

Aber bevor du Kilo Weise Fett in den Schwellen sprotzelst kannst du doch in Abstimmung mit dem Lackierer und dem geplanten Schichten Aufbau eine Grundierung aufsprühen ….

Und vielleicht erstmal nur vorsichtig und nur so viel konservieren wie absolut nötig und den Rest dann nach der Lackierung machen
ratbaron ist offline  

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Alt 18.03.2025, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 36 Zum Anfang der Seite springen
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Jungs, hier braucht sich keiner 'n Kopp machen, der Drops ist bereits gelutscht.

Die Schweller sind erneuert, eine Steinschlag- sowie temporäre Rostschutzlackierung bei den Schwellern wurde durch den Karosseriebauer aufgebracht und eine Hohlraumversiegelung wurde gemacht. Der Termin für die Lackierung steht soweit in groben Zügen und Karosseriebauer und Lacker haben sich abgesprochen.

Ich selber "sprotzel" da auch nix in die Schweller rein, das hat der Karosseriebauer bereits getan. Und zur Lackierung werden die Kotflügel selbstverständlich abgenommen und die auf der Innenseite befindliche Konservierung wird entfernt.

Der Betrieb, wo ich die Schweller habe wechseln lassen, arbeitet schon Ewigkeiten mit der Lackiererei zusammen. Wenn die sich absprechen, sollte das doch reichen, da muß ich mich nicht reinhängen. Ich habe nur die Direktive vorgegeben, daß die Lackierung erst einige Monate nach der Instandsetzung der Schweller erfolgt.
Rammstein ist offline  

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jady (20.03.2025)
Alt 22.03.2025, 23:41      Direktlink zum Beitrag - 37 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Hi, wie ist es nun? Ist der Schweller eine Einheit als ganzes? Oder ist "durchbrochen", da es Zwischenwände gibt? Danke!
Hi,

Kann das einer beantworten? Danke
G0LF ist offline  

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Alt 23.03.2025, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 38 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G0LF Beitrag anzeigen
Hi,

Kann das einer beantworten? Danke
unterbodenblech,versteifung oder verstärkung und dann der sichtbare schweller außen.
jady ist offline  

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Alt 24.03.2025, 19:32      Direktlink zum Beitrag - 39 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von jady Beitrag anzeigen
unterbodenblech,versteifung oder verstärkung und dann der sichtbare schweller außen.
wenn ich durch ein einziges Loch gehe (Stopfen) kommt die Lanze dann wenn die Länge reicht bis an die äußeren Enden des Schwellers?
G0LF ist offline  

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Alt 25.03.2025, 08:36      Direktlink zum Beitrag - 40 Zum Anfang der Seite springen
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Du hast im außenschweller langlöcher und in beiden radkästen hinter der kunststoffverkleidung je 2 stopfen.da kommst dann in die schweller rein


jady ist offline  

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G0LF (06.04.2025)
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