Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.05.2025, 10:42
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 283
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard Mit welchem Drehmoment Öldrucksensor anziehen?

Mit wie viel Drehmoment kann ich den Öldrucksensor 036919081D M10x1.0 (ich werde auch ein bisschen Loctite blau verwenden) in meinem 1.6 16v BCB anziehen?


KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2025, 11:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 935
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 406 Danke für 272 Beiträge

Standard

Diese ganzen Drehmoment fragen in letzter Zeit...
Halt so das er fest sitzt, das Gewinde aber heile bleibt Wäre jetzt meine Schrauber Antwort.

Etwas Drehmoment spezifischer: Ist ne M6er Schraube die sonst nichts besonderes ist. Laut Schraubentabelle also 10Nm. Damit machste nichts verkehrt.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (22.05.2025), KeksnKuchen (21.05.2025)
Alt 21.05.2025, 11:26      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Hallo bnitram, der Grund, warum ich hier frage, ist, dass mir M10x1,0 als tatsächliche Größe für das Sensorgewinde seltsam vorkam. Dann würde ich 60Nm verwenden, aber das schien mir schon viel zu viel.

Danke für die Bestätigung, dass das Gewinde ein M6 ist.
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2025, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Stephan L.
 
Registriert seit: 21.07.2018
Audi A4
Ort: Braunschweig
Verbrauch: 10
Beiträge: 367
Abgegebene Danke: 12
Erhielt 115 Danke für 82 Beiträge

Standard

So ein Sensor ist ja keine Schraubverbindung im eigentlichen Sinne, die durch Verspannen im elastischen Bereich irgendwelche Fahrzeugelemente miteinander verbinden soll. Vielmehr handelt es sich ja nur im einen Sensor, der aus baulichen Gründen zufällig ein M10 Feingewinde bekommen hat.

Das Ziel dieser Verbindung ist ausschließlich, dass die Verschraubung so fest ist, dass der Dichtring aus Kupfer oder Alu soweit verformt wird, dass er seine Abdichtfunktion erfüllen kann.

Da reicht auch handfestes Anzuziehen und anschließend so weit zu drehen, dass der Dichtring sich setzt. 10Nm können da schon zu viel sein. Die Schraube ist innen hohl gebohrt und hat dort den Sensor. Außerdem sitzt sie meist in einem Alugewinde.

Also knallt es bloß nicht zu fest ran.
Stephan L. ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Stephan L. für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (22.05.2025), KeksnKuchen (21.05.2025)

Werbung


Alt 21.05.2025, 13:56      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von bnitram
 
Registriert seit: 04.10.2018
Golf IV
Ort: 53913
Verbrauch: 7,2
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 935
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 406 Danke für 272 Beiträge

Standard

Ach, da hab ich mich verlesen !
Ich hatte den Ölstandssensor im Kopf... den unten in der Ölwanne...
Ja, beim Öldrucksensor ists natürlich ein Hohl bebohrtes M10x1.. Das wird mit Gefühl angezogen und gut ist. Dafür hab ich kein Drehmoment parat.
Lieber nicht zu fest und nach ziehen sollte er undicht sein.

MfG
bnitram ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu bnitram für den nützlichen Beitrag:
KeksnKuchen (21.05.2025)
Alt 21.05.2025, 15:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von KeksnKuchen
 
Registriert seit: 30.07.2019
Golf IV Variant Ocean
Ort: Niederlande
Motor: 1.6 BCB 77KW/105PS 11/01 -
Beiträge: 283
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 226
Erhielt 30 Danke für 25 Beiträge

Standard

Nach fest kommt ab, also werde ich dein Rat "Lieber nicht zu fest und nach ziehen sollte er undicht sein" sicherlich annehmen. Danke ihr beiden!
KeksnKuchen ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2025, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
hm100
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.04.2011
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 20
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Habe mal im Replf. nachgeschaut, da sind beim Öldruckschalter (F1, 0,3bar) 25Nm angegeben.
hm100 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2025, 09:22      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
Administrator
 
Benutzerbild von VW-Mech
 
Registriert seit: 20.12.2010
Golf 4
Ort: Pfalz
-- -- -
Verbrauch: 7 - 16 l/100km
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.127
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.810 Danke für 4.489 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von hm100 Beitrag anzeigen
Habe mal im Replf. nachgeschaut, da sind beim Öldruckschalter (F1, 0,3bar) 25Nm angegeben.
Scheitert bei 99% der Hobby Bastler schon an der 24er Langnuss

Beilegen - und kurz anziehen, in 20 Jahren noch keinen Undichten Schalter oder eine Leckage gehabt.

Und ich bin normal der "Drehmoment Apostel hoch²" also nur Mut ...
VW-Mech ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2025, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Moodsman
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2025
VW Golf 4
Ort: Märkisch Oderland
Verbrauch: wiess ich garnicht
Motor: 1.6 BFQ 75KW/102PS 05/02-06/03
Beiträge: 15
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hab ich gerade hinter mir, der selbe Motor und ich hab den mit nem Engländer rausgeschraubt und auch damit den neuen wieder eingebaut und festgezogen. Es reicht aus den nur gering an zu ziehen, so wie z.B. den Ölfilter der auch nur Handfest angezogen wird.
Falls der dann nicht dicht ist kann man nochmal ein wenig nachziehen bis er dicht ist.
Vor den Rausdrehen ist es hilfreich den Motor warm zu fahren, dann löst sich der Öldruckschalter leichter.


Moodsman ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FS03 Werkstatt 31 04.07.2020 06:40
BremerGTI Golf4 18 18.10.2014 01:14
digicamclub Fahrwerke, Felgen & Reifen 4 26.11.2008 17:45
VW-Driver User helfen User 0 13.10.2008 21:26
VWGOLF Werkstatt 14 15.07.2008 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben