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Alt 13.06.2025, 20:45
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Standard Seltsame Geräusche aus der Ölwanne, Drehzahlabhänging

Schönen Abend.

Mir ist vor zwei Tagen, bei ner kleinen Ausfahrt, nen Geräusch aufgefallen, dass sich mehr als ungut anhört.

Dachte zuerst an die Lagerschalen, aber das Geräusch kommt nur zwischen 1700 und 2500 upm vor.

Nachdem ich vorhin unter Auto lag und ein anderer Gas bis 2k gegeben hat, konnte ich filmen:


Das Öl kommt von 2023 aber ist erst 1tkm gelaufen. Habe ihm den Molygen Zusatz ins Öl gegeben.
Und ich denke, dass ist der Grund dafür. Da liegt nun eine Schmierschicht auf den Lagerschalen, dass das Öl nicht mehr auf die Flächen kommt?.

Ist aber nur Theorie von mir. Habe vorhin das Öl sofort abgelassen. Morgen kommt billigsten Öl rein mit Reiniger und wird nochmal abgelassen. Danach Motul 5w50.

Auf der magnetischen Ölablassschraube ist zum Glück nicht viel Spahn vorhanden. Obwohl er schon 2 Ölwechsel mit Ölspühlung bekommen hat, hat der Zusatz vlt. den Motor zu schnell gereinigt und somit vlt. die Öl Bohrung vom Pleuel verstopft? Hmmm







Hoffe das ist kein Lagerschaden, denn er klackert wie gesagt nur zwischen 1700 und 2500 upm.

Vermutet ihr anderes? Soll ich doch die Ölwanne abnehmen nach der Spülung mit dem Billigöl? Oder davor? Oder Garnicht und auf die Geräusche achten, ob die noch vorhanden sind mit dem neuen?



Geändert von GTI-2 (13.06.2025 um 21:26 Uhr)
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Standard

Habe einen Tipp von einem VW Mechaniker bekommen, der von 1990 bis 2018 diese Fahrzeuge gemacht hat. Er sagt, für Ihn klingt das nach Ölpumpe. Deshalb auch nur bei bestimmten Dehzahlen hörbar. Aber ich habe keinerlei Warnleuchten oder sonstiges im Display... um die Kette zu tauschen, muss der Zahnriemen ab usw. OMG... das Geräusch kommt doch aber eher von der Kette. Also ist es doch empfehlenswert den Spanner auch zu tauschen. Das geht ja auch nur wenn man den Kurbelwellendeckel vorne beim Zahnriemenrad abbaut?

Geändert von GTI-2 (Gestern um 12:26 Uhr)
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